Neuer Nurflügel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#21
Joo, dann mach mal lieber nen kleinen "DICKEN" mit ordentlicher Wurzeltiefe! :)
Meine Order haste dann! Um oder ab 2m Spannweite finde ich wirds einfach zu träge fürs heizen... ;)
Bis max 160cm Spannweite und ca 5-5,5cm Dick, so das wirklich alles drin verschwindet!
ABER kein Rumpf!
Perfekt wäre es mit zwei Holmauschnitten vorbereitet wie bei Renes Knurrus Maximus!
Pfeilung nicht ganz so stark wenn möglich!
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#22
Den kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht.. Wenn er 10cm größer wäre und ich wüsste wie dick die Flächen sind ;-)

Aber im Ernst: Wenn du Flächenhälften mit 70cm schneidest und dazu Mittelstücke von 20, 30 und 40cm anbietest...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
Wo seht ihr denn das Problem des Rumpfes unter der Fläche? Das macht doch den Motoreinbau so sehr viel einfacher?

70cm Flächenhälften sind halt sehr ungünstig wegen dem großen Verschnitt des Materials.

Ich kaufe die Blöcke in 580x900m. Von daher würde ich gerne diese Blöcke entweder Quer oder der Länge nach nehmen. Ansonsten werden die Modelle nur unnötig teuer.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#24
Es sieht nicht sooo doll aus mitm Rumpf! :) Meine Meinung.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#26
Nö, aber nicht zu vermeiden... ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Na gut, dann gibt es den Rumpf als Zubehör ;-)

Vielleicht wäre dass eh die Idee schlechthin ein Baukasten System zu machen, bei dem man die verschiedenen Bauteile nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann. Wenn die Profiltiefe an den Übergängen gleich ist, ist das ja einfach zu bewerkstelligen.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#28
Mir gefällt er einfach nicht ;-)
Ich verbinde mit einem Nuri ganz bestimmte Vorstellungen:

- Genug Fläche und Flächentiefe um meinen ganzen Mist schön reinschneiden zu können.
- Schön flache Ober und Unterseite um ihn durchgehend mit Glasfaser(klebe)band versteifen und tapen zu können
- und so viel wie möglich freie Sicht nach vorne für die HD Aufnahme

Aber ich will mit dem Ding auf vor allem schnell und tief Fliegen.
Fürs Segeln hab ich nen 3,5er aus Balsa und Kohle ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
tom223866 hat gesagt.:
Aber ich will mit dem Ding auf vor allem schnell und tief Fliegen.
Fürs Segeln hab ich nen 3,5er aus Balsa und Kohle ;-)
Aber damit willst du nicht wirklich FPV fliegen oder?

Und viele Leute wollen das durchaus ;-)

Was haltet ihr davon gleich beim schneiden die Kerne innen zum teil auszuhöhlen, so wie auf dem Bild?

Grüße Helmut
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#30
Zum Verschnitt: Wenn dus schaffst in deinen Blöcken 70cm Flügelhälfte unterzubringen und aus dem Rest irgendwie 20-40cm Mittelstücke oder solche aerodynamischen Abdeckungen für hinter die Gopro zu schneiden:
http://i108.photobucket.com/albums/n39/cayote64/DSCF1134.jpg

Hast 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#31
tom223866 hat gesagt.:
Zum Verschnitt: Wenn dus schaffst in deinen Blöcken 70cm Flügelhälfte unterzubringen und aus dem Rest irgendwie 20-40cm Mittelstücke oder solche aerodynamischen Abdeckungen für hinter die Gopro zu schneiden:
http://i108.photobucket.com/albums/n39/cayote64/DSCF1134.jpg

Hast 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)
Naja darüber könnte man noch nachdenken.

So viele Ideen und man muss einen möglichst guten Kompromiss finden. Ganz schön schwierig, aber macht weiter mit den Vorschlägen ;-)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#32
Jujo hat gesagt.:
Aber damit willst du nicht wirklich FPV fliegen oder?

Was haltet ihr davon gleich beim schneiden die Kerne innen zum teil auszuhöhlen, so wie auf dem Bild?
Ich will nicht nur.. Ich tue ;-)

http://vimeo.com/18322072

Aushöhlen würde ich lassen... Wenn du dir die diversen Bauberichte anguckst wirst du sehen dass JEDER seinen Nuri anders baut. Je nach Setup etc. müssen die Ausschnitte vollkommen verschoben werden.
Der eine fliegt mit 2*2000, der andere mit 1*5000 und der nächste mags wieder anders.
Da würden Aushöhlungen nur stören.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#33
Perfekt! :)
Die Idee mit den drei verschiedenen Spannweiten und Mittelstücken plus Rumpfoption wäre gut!
So kann sich jeder seinen Nuri zusammenstellen!
Ruder würde ich aus Balsaholz bevorzugen.
Optimal wäre ein Rundum sorglos Paket inkl. Ruderhörnern aus GFK/CFK, Anlenkung zum verstellen und Winglets aus Hohlkammerplatte! Besser als Depron!
 
#34
größer als 1,8m würde ich nicht machen. denn da hast du zwei große Probleme zum einen wirst du auf Grund der unhandlichen Größe und vor allem des hohen Preises nur noch wenige Käufer finden(und die müssen auch erst mal von deinem Nuri erfahren)
und zum anderen
Stabilität bei so einem großen Flieger musst du in der Mitte unheimlich massiv bauen sonnst faltet der sich ziemlich flott zusammen!
bei fast 3m Spannweite wirst du Wahrscheinlich bei sinnvoller Stabilität kaum noch aus EPP bauen können und wenn nur mit Unmengen an Holmen und Versteifungen! und auch dann hast du nur eine mittelmäßige Stabilität also volle kanne runter und abfangen wird da kaum mehr möglich sein.
ich denke nen nur effektiev zu vermarkten dürfte ganricht os leicht werden es gibt am markt starke Konkurrenz die vor allem schon bekannt und erprobt ist(beispielsweise EPP-Versand).
Da wird es dir Wahrscheinlich schwer fallen dich am Markt zu behaupten.

ich jedenfalls und ich denke so geht es den meisten würde keinen Nuri über 1,6m kaufen und da ist der Knurrus glaube ich ziemlich perfekt.

ich wills dir nicht madig reden aber ich würde mir das genau überlegen!


Gruß

Alex
 

VikiN

Flying Wing Freak
#35
MK-Sven hat gesagt.:
Perfekt! :)
Die Idee mit den drei verschiedenen Spannweiten und Mittelstücken plus Rumpfoption wäre gut!
So kann sich jeder seinen Nuri zusammenstellen!

Ruder würde ich aus Balsaholz bevorzugen.
Optimal wäre ein Rundum sorglos Paket inkl. Ruderhörnern aus GFK/CFK, Anlenkung zum verstellen und Winglets aus Hohlkammerplatte! Besser als Depron!
die idee find ich auch gut !
nur wie bei dem 2,8m stabilität reinbebkommen ? ( wie The-BlackJack schreibt )

aushölen würde ich auch nicht
lieber verschiedene aufsetzrüpfe und "aerodynamikteile" ( für Gopro o.ä. anbieten )
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#36
Ich wäre auch stark für eine 1,5-1,6m Variante mit dickerem Profil das man die Akkus gut versenken kann.
Auch 2 "Bohrungen" für zwei 6-8mm Kohleholme wäre nicht schlecht und wie Sven schon schrieb auch gleich mit Ruderhörnern ect.
Die Konkurenz durch den Knurrus wird definitiv gegeben sein aber es wäre doch nicht schlecht wenn man etwas in Richtung des so beliebten Ritewing Zephyr zaubern könnte (das denken doch bestimmt viele hier, oder? :p: )

P.S. ich bin mit meinem Knurrus sehr zufrieden!!!
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#37
Jo, ich bin auch für eine Art Knurrus Maximus, aber mit 1,6-1,8m Spannweite, dickerem Profil zum versenken der Akkus und das ganze steckbar.

Vielleicht mit Mittelrippe, dann wäre er steckbar und man kann ich schön werfen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#38
The-BlackJack hat gesagt.:
größer als 1,8m würde ich nicht machen. denn da hast du zwei große Probleme zum einen wirst du auf Grund der unhandlichen Größe und vor allem des hohen Preises nur noch wenige Käufer finden(und die müssen auch erst mal von deinem Nuri erfahren)
Genau deshalb reden wir hier darüber. Was wird gesucht, was wollt ihr haben, wo liegen eure Bedürfnisse, wo sind eure Grenzen. Erfahren würden die Kunden das soweit schon über meine Homepage. Denn dort ist ja auch gevotet worden. Und wenn es hier im Forum Bauberichte gibt, kommen evtl. auch welche in anderen Foren dazu.

The-BlackJack hat gesagt.:
und zum anderen
Stabilität bei so einem großen Flieger musst du in der Mitte unheimlich massiv bauen sonnst faltet der sich ziemlich flott zusammen!
bei fast 3m Spannweite wirst du Wahrscheinlich bei sinnvoller Stabilität kaum noch aus EPP bauen können und wenn nur mit Unmengen an Holmen und Versteifungen! und auch dann hast du nur eine mittelmäßige Stabilität also volle kanne runter und abfangen wird da kaum mehr möglich sein.
Also es gibt bei EPP sehr unterschiedliche Qualitäten. Angefangen von dem ganz weichen 20g/dm3 bis hin zum 60g/dm3 was schon sehr fest ist (leider auch sehr teuer). Festigkeit ist damit in Verbindung mit Kohle Rohren kein Thema. Wenn man dann doch einen CFK Flachstab in S-Linien verlegt ist die Torsion auch in den Griff zu bekommen.

Das es auch über 3m Spannweite aus EPP möglich ist, zeigt epp-fun.de (http://shop.epp-fun.de/detail.php?sess=1998ac9100670ddc240c68413276e8bd&art_id=116&abt=19&itemgr=30). Der andere EPP Nurflügel mit 2,5m kostet 125€. So in dieser Größenordnung habe ich auch gedacht.

The-BlackJack hat gesagt.:
ich denke nen nur effektiev zu vermarkten dürfte ganricht os leicht werden es gibt am markt starke Konkurrenz die vor allem schon bekannt und erprobt ist(beispielsweise EPP-Versand).
Da wird es dir Wahrscheinlich schwer fallen dich am Markt zu behaupten.

ich jedenfalls und ich denke so geht es den meisten würde keinen Nuri über 1,6m kaufen und da ist der Knurrus glaube ich ziemlich perfekt.

ich wills dir nicht madig reden aber ich würde mir das genau überlegen!
Genau das ist ja der Punkt, den ich im ersten Post geschrieben habe. Ich habe ebenfalls so gedacht, dass der Markt mit diesen Modellen bereits abgedeckt ist. Aber anscheinend gibt es doch noch Interesse, sonst wäre wohl die Abstimmung anders ausgefallen.


Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
BK-Morpheus hat gesagt.:
Jo, ich bin auch für eine Art Knurrus Maximus, aber mit 1,6-1,8m Spannweite, dickerem Profil zum versenken der Akkus und das ganze steckbar.

Vielleicht mit Mittelrippe, dann wäre er steckbar und man kann ich schön werfen.
Wenn ich mir diese Diskussion durchlese müsste man 2 getrennte Entwicklungen anstreben. Es gibt wohl die eine Fraktion die auf die Größe von 1,6-1,8m abfährt und die andere die es gerne etwas größer hätte.

Was sagt ihr zu der Idee einen 3-Teiligen Flügel. Die Außenflügel mit je 55cm Spannweite (ergibt 1,10m) und ein gerades Mittelteil, was je nach Geschmack in verschiedenen Größen bis 58cm breite bestellt werden kann? Dazu würde ich 2 Sperrholzrippen fräsen, damit die Außenflügel von der Mitte abnehmbar gebaut werden können. Dann braucht man nur die beiden Servostecker anstecken und nicht die ganze linke und rechte Hälfte der Elektrik verbinden.

Wegen dem Werfen kann man sich ja noch etwas anderes einfallen lassen.

Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten