The-BlackJack hat gesagt.:
größer als 1,8m würde ich nicht machen. denn da hast du zwei große Probleme zum einen wirst du auf Grund der unhandlichen Größe und vor allem des hohen Preises nur noch wenige Käufer finden(und die müssen auch erst mal von deinem Nuri erfahren)
Genau deshalb reden wir hier darüber. Was wird gesucht, was wollt ihr haben, wo liegen eure Bedürfnisse, wo sind eure Grenzen. Erfahren würden die Kunden das soweit schon über meine Homepage. Denn dort ist ja auch gevotet worden. Und wenn es hier im Forum Bauberichte gibt, kommen evtl. auch welche in anderen Foren dazu.
und zum anderen
Stabilität bei so einem großen Flieger musst du in der Mitte unheimlich massiv bauen sonnst faltet der sich ziemlich flott zusammen!
bei fast 3m Spannweite wirst du Wahrscheinlich bei sinnvoller Stabilität kaum noch aus EPP bauen können und wenn nur mit Unmengen an Holmen und Versteifungen! und auch dann hast du nur eine mittelmäßige Stabilität also volle kanne runter und abfangen wird da kaum mehr möglich sein.
Also es gibt bei EPP sehr unterschiedliche Qualitäten. Angefangen von dem ganz weichen 20g/dm3 bis hin zum 60g/dm3 was schon sehr fest ist (leider auch sehr teuer). Festigkeit ist damit in Verbindung mit Kohle Rohren kein Thema. Wenn man dann doch einen CFK Flachstab in S-Linien verlegt ist die Torsion auch in den Griff zu bekommen.
Das es auch über 3m Spannweite aus EPP möglich ist, zeigt epp-fun.de (http://shop.epp-fun.de/detail.php?sess=1998ac9100670ddc240c68413276e8bd&art_id=116&abt=19&itemgr=30). Der andere EPP Nurflügel mit 2,5m kostet 125€. So in dieser Größenordnung habe ich auch gedacht.
ich denke nen nur effektiev zu vermarkten dürfte ganricht os leicht werden es gibt am markt starke Konkurrenz die vor allem schon bekannt und erprobt ist(beispielsweise EPP-Versand).
Da wird es dir Wahrscheinlich schwer fallen dich am Markt zu behaupten.
ich jedenfalls und ich denke so geht es den meisten würde keinen Nuri über 1,6m kaufen und da ist der Knurrus glaube ich ziemlich perfekt.
ich wills dir nicht madig reden aber ich würde mir das genau überlegen!
Genau das ist ja der Punkt, den ich im ersten Post geschrieben habe. Ich habe ebenfalls so gedacht, dass der Markt mit diesen Modellen bereits abgedeckt ist. Aber anscheinend gibt es doch noch Interesse, sonst wäre wohl die Abstimmung anders ausgefallen.
Grüße Helmut