Neuer Nurflügel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tom223866

Erfahrener Benutzer
#41
Jujo hat gesagt.:
Was sagt ihr zu der Idee einen 3-Teiligen Flügel. Die Außenflügel mit je 55cm Spannweite (ergibt 1,10m) und ein gerades Mittelteil, was je nach Geschmack in verschiedenen Größen bis 58cm breite bestellt werden kann?
Ich weiß dass du die Kerne quer schneiden willst ;-)
Aber für meinen Geschmack sind 55 etwas kurz..

70cm Hälften plus 20-40cm Mittelstück.. :wow:

Mach einfach ein Voting draus!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#42
tom223866 hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Was sagt ihr zu der Idee einen 3-Teiligen Flügel. Die Außenflügel mit je 55cm Spannweite (ergibt 1,10m) und ein gerades Mittelteil, was je nach Geschmack in verschiedenen Größen bis 58cm breite bestellt werden kann?
Ich weiß dass du die Kerne quer schneiden willst ;-)
Aber für meinen Geschmack sind 55 etwas kurz..

70cm Hälften plus 20-40cm Mittelstück.. :wow:

Mach einfach ein Voting draus!
Ja ich glaube du hast Recht. Ich habe auch noch etwas darüber nachgedacht und 70cm sind wohl doch besser.

Was mir nur noch sehr widerstrebt ist das dicke Profil. Ich würde viel lieber die dicken Sachen in einem kleinen Rumpf unterbringen, aber das wollen wohl die "potentiellen Kunden" nicht.

Ich werd gleich mal ein 3D Modell bauen, wie ich mir das jetzt vorstelle.

Grüße Helmut
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#43
Jujo hat gesagt.:
Dazu würde ich 2 Sperrholzrippen fräsen, damit die Außenflügel von der Mitte abnehmbar gebaut werden können. Dann braucht man nur die beiden Servostecker anstecken und nicht die ganze linke und rechte Hälfte der Elektrik verbinden.
Um hierzu noch was zu sagen: Der große Vorteil beim Nurflügler ist die Tatsache dass Videosender und RC Empfänger schön weit draußen montiert werden können. Weit entfernt von der GoproHD die fürchterlich "lärmt", weit vom GPS Empfänger und voneinander entfernt..
Man müsste also neben den Servos auch Videosender etc. steckbar machen.. Und das würde ich aus Sicherheitsgründen NIE machen.

Kann aber gut sein dass Andere das anders sehen..
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#44
Jujo hat gesagt.:
Was mir nur noch sehr widerstrebt ist das dicke Profil. Ich würde viel lieber die dicken Sachen in einem kleinen Rumpf unterbringen, aber das wollen wohl die "potentiellen Kunden" nicht.
Wie gesagt: Vorteil Nuri: Man ist nicht auf einen Rumpf beschränkt um seine zum Teil hochempfindliche und störungsanfällige Technik unterzubringen.. --> im Profil sollte mindestens ein 2200er 3s versenkbar sein..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#45
tom223866 hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Was mir nur noch sehr widerstrebt ist das dicke Profil. Ich würde viel lieber die dicken Sachen in einem kleinen Rumpf unterbringen, aber das wollen wohl die "potentiellen Kunden" nicht.
Wie gesagt: Vorteil Nuri: Man ist nicht auf einen Rumpf beschränkt um seine zum Teil hochempfindliche und störungsanfällige Technik unterzubringen.. --> im Profil sollte mindestens ein 2200er 3s versenkbar sein..
Meinst du ein 40cm Innenstück würde reichen für genügend Abstand?

Wie dick sollte denn eurer Meinung das Profil an der dicksten Stelle sein? Kann mal einer Vergleichswerte vom Knurrus bringen?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#46
Jujo hat gesagt.:
Was mir nur noch sehr widerstrebt ist das dicke Profil. Ich würde viel lieber die dicken Sachen in einem kleinen Rumpf unterbringen, aber das wollen wohl die "potentiellen Kunden" nicht.


Grüße Helmut
Dein Kunden sind doch alle Modellbauer ;), die schnitzen alle lieber selber.
Da jeder auch andere Komponenten verwendet und anordnet ist die Variante ohne Rumpf schon mit die beste denk ich.

P.S. würde mich von der Dicke her bisschen an den Maxi Swift halten, hatte zwar noch keinen in der Hand aber ich denke der war schon recht gut geeignet, oder??? Was denken die Maxi Swift Flieger?
Innenstück: max. 40cm
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#47
Jujo hat gesagt.:
Meinst du ein 40cm Innenstück würde reichen für genügend Abstand?

Wie dick sollte denn eurer Meinung das Profil an der dicksten Stelle sein? Kann mal einer Vergleichswerte vom Knurrus bringen?
Mach einfach 40cm Mittelstücke. Und bei Bedarf halbierst du die einfach.. Ich z.B. bräuchte bei 70cm Flächen nur 20cm Mittelstück.
Mir fällt aber auf der Stelle jemand ein der min. 40 haben wollen würde..

Zum Profil: Ich habe leider gerade meiner Flieger nicht hier zum messen..
Ich fände ein Mittelding zwischen Knurrus Maximus und Maxi Swift am besten.

Der Knurrus ist fast etwas dünn, der Maxi dafür fast unnötig dick..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#48
tom223866 hat gesagt.:
Zum Profil: Ich habe leider gerade meiner Flieger nicht hier zum messen..
Ich fände ein Mittelding zwischen Knurrus Maximus und Maxi Swift am besten.

Der Knurrus ist fast etwas dünn, der Maxi dafür fast unnötig dick..
Ich denk das würde auch den Nagel auf den Kopf treffen, eine Mischung aus beiden Fliegern.
MS-Sven könnte dir die Daten vom Knurrus geben der hat noch einige ungebaut rumliegen (eventuell auch nen Maxi zum ausmessen....).
Ich wäre auch für 20cm Mittelstück zu haben

P.S. würde das mit den Bohrungen für 2 Holme funktionieren???
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#51
tom223866 hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
P.S. würde das mit den Bohrungen für 2 Holme funktionieren???
Bei den ganzen verschiedenen Baustilen ? Ich würde ohne ordern..
Also ich hätte das ganze für einen A-Holm vorbereitet. Vorne 10mm CFK Stab oder Rohr und hinten 8mm Quer. Den Quer kann ich eh nur im Mittelteil schneiden, weil beim Außenflügel würde ich dann ja durch die Nasenleiste schneiden müssen und das wäre Mist.

Kann man ja wahlweise machen. Mit und ohne.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#53
Dann lieber mit Servohörnern, Laminierfolie, Glasfaserfugenband etc.. ;-)
Aber im Prinzip: 2 Flächenhälften und wählbare Mittelstücke würden mir voll und ganz reichen..
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#54
Jujo hat gesagt.:
So ich habe mal schnell was zusammengestrickt. Mit 40cm Mittelteil (kann man ja gerne mit 20cm anbieten) und 70cm Außenflügel. Profildicke an der dicksten Stelle sind 3,5cm.
Geil!! Gekauft!

Vielleicht über 4cm nachdenken.. Aber dazu warten wir die Daten vom Maxi ab..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#55
Sieht doch gut aus!!!:cool:
aber Richtung 4cm wär besser...
2 Flächenhälften und wählbare Mittelstücke, Ruderhörner und Winglets aus 3mm Stegplatten und man könnte sich schon fast zum neuen Nuri überreden lassen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#56
Mein bisheriges Prinzip war auch immer die Modelle günstig anbieten und den Baukasten wie du schon sagst nur mit den Kernen anbieten. Ruderhörner verwende ich bei meinem Fliegern immer die Kreuzservohörner, säge die 2 Schenkel ab, dass nur ein L übrig bleibt und klebe die ein. Ist günstig und klappt wunderbar.

Aber wenn es anders gewünscht wird, kann ich auch welche aus GFK fräsen.

Die Ruder kann ich aus Balsa oder Sperrholz machen. Aber da gehen halt die Meinungen auch stark auseinander. Ich mache ja die Reptoren und da wollten schon einige Kunden Elastic Flaps ins EPP geschnitten.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#57
bei +150km/h wird es mit den Servohebel Ruderhörnern schlecht ;) auch die Elastic Flaps sind da schnell an den Grenzen.
Dann lieber aus Balsa :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#59
na ja ich hab ein kleines Motörchen drauf so komm ich auf der geraden bei Vollgas nur aus ca. 60-65km/h aber bei dem ein oder anderem Abschwung sind locker 140-160 drin.
So weit ich weiß hab ich noch den kleinsten Motor hier auf den Knurrus andere fliegen auf der geraden über 100km/h.
Ich will aber auch nicht schnell fliegen sondern Lange, daher die kleine Motorisierung. ;)
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#60
zwischen 100 und 130 Mit Vollgas.. Natürlich je nach Auslegung.. Da können mit Anstechen schon mal 150 zusammenkommen..
Mit vernünftigen Ruderhörnern und Balsa bin ich da ganz bei Rene

Edit: Also bitte kein allzu langsames Profil und kein V ;-)

Was mir noch eingefallen ist: Mittelrippen im Angebot zu haben kann nie schaden.. da eröffnen sich ganz neue Perspektiven was Kamera und Motormount angeht.. Ich stelle mir z.B. den Mittelteil etwas gekürzt vor. So dass die Flächenhälften etwas überstehen. Dann jeweils eine Mittelrippe an die Flächenhälften und dazwischen eine schön schwenkbare Halterung für die Kameras.. Mit freiem 180° Sichtfeld in alle Richtungen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten