DJI Neues von DJI FPV

einbi

Well-known member
#25
Hallo
Ich habe die DJI V1 Brille und Vistas am laufen.
Ich für meinen Teil, kann an OLED Brillen kommen was will, OLED ist am aussterben.
Es ist gerade eine neue Entwicklung mit Mikro LED`s im gange dass dann auch auf TV , Handys etc. anwendung findet. Bei OLED hast du ja irgendwann das Problem wie bei den alten Röhrenfernseher dass sich Logos etc. oder wie bei den FPV Brillen einige OSD Anzeigen in der Anzeige verewigen.
MicroLED – Wikipedia
 
#26
Zumindest bei neueren LG OLED Fernsehern (der Großteil der OLED TV Panels kommt von LG) besteht das Problem nur theoretisch, praktisch kommst du nicht auf die Betriebszeit.

Sonderfälle wie immer nur ein Sender/Testbild/Spiel außen vor - im Normalfall ist das einfach keim Thema mehr.

Ich glaube auch du verwechselt Röhren mit Plasma.
 

einbi

Well-known member
#27
Habe damit eigene Erfahrung gemacht, ich komme aus dem LED Bereich eines großen Herstellers.
Lies doch mal das Wiki.
Natürlich kommt es auf die Betriebszeit an, keine Frage.
Ich meine nur dass man da auf eine "veraltete" Technik setzt.
Für mich ist die Auflösung edr DJI V1 in Ordnung, wenn man da ein Analog Signal hat ist alles was Digital ist um weiten besser, ausser man Fliegt Ultra Long Range, da kommt man mit dem Digital System bei weiten nicht so weit wie mit Analogen System.
Billig sind ja dir Brillen ja auch nicht, nur um der "neuesten" Technik hinterher zu laufen um ein paar Pixel mehr zu haben ist mir dass zu teuer.
Und die alte die dann 2 oder 3 Jahre alt ist kannst dann einmotten weil die dir keiner mehr kauft.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Stefan_73

Well-known member
#28
Das neue Video von Chris ist interessant. Er interviewt einen der Kernhacker hinter dem Root Exploit. Darin entzaubert sich der P1 Chip als ziemlich normaler SoC, der eigentlich nur etwas für DJI getailored wurde.
Das ist einerseits spannend, weil es einen Ein- und Ausblick in das gibt, was da hack-seitig noch kommen kann. Andererseits zeigt es, dass ein DJI-artiges FPV System tatsächlich in reiner SW auf einem Standard SoC realisierbar ist. Wenn man das weiter spinnt, könnte da letztlich mal eine OpenHW/SW Lösung möglich werden.

 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#29
Yep - JB hatte sowas auch schon in den letzten news gesagt. Da müsste ich auch an Openhd - oder besser Ruby HD denken. Wäre schön mega wenn man sich dem ganzen raspi+WiFi Gedöns entledigen könnte.
Sowas wäre dann sicher so schnell erfolgreich wie elrs und für unseren DIY Bereich auf jeden Fall die beste Alternative selbst wenn das Bild jetzt vielleicht nicht dem Niveau einer DJI FPV Drohne wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#30
Komplett durchgehackt mit CFW für die alten Goggles zur Inbetriebnahme der Walksnailairunits, dat wär was…

-

Spekulatius Vermutikus:
V2 Goggle und „V2“ Controller von der Drone = kompatibel zu der Mini FPV und den neuen Airunits. Die jetzt in der Assistantfirmware neu heißende DJI Goggle 2 und der „alte“ Remote Controller 2 passt ja namentlich ganz jud zusammen.

V2 Goggle läuft kompatibel EOL und V3 übernimmt schleichend. Der wertige 2er Controller erlebt seinen wahren Frühling.

Vielleicht sollte man mal die 40-60 Euro Ebay Kleinanzeigen FPV Drone Crash Controller als Spekulationsinvest aufkaufen. :D
Das dieser wertige, gute 2er Controller nur diesen einen DJI FPV 5 Zoll Zyklus durchläuft, vermag ich nicht zu glauben. Mit irgendwas werden die neuen OC3.0 Airunits ja ansteuerbar sein.

Das wäre jetzt so meine Wunschvorstellung (y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

FPV‘ler

…just E-Sports
#31
Gerüchteküche aus Parallelwelten:
- V2 Brille Besitzer sollten gespannt sein
- ein großer Schritt in Sachen FPV steht bevor
- „High Class“ Actioncam in neuer Airunit?

…we will see…;)

Stammt „interpretiert“ aus MadTechs Live Stream, muss ich mir noch genauer anschauen. Ich hoffe immer noch auf meine V2 Brillen, V2 Controller DJI FPV Drone Airunit.:D
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#32
Drei neue FCC-Einträge von DJI. Fotos, etc. gibt es natürlich noch nicht, aber die Namen und Infos auf den Labels verraten auch schon ein bisschen was.

1) DJI Goggles 2 (SS3-RCDS1821)
Es gibt anscheinend zwei Varianten (RCDS18 und RCDS18B), die sind allerdings "identical on circuitry design, PCB layout, electrical components used, internal wiring except difference mentioned below: Model no. itself".

Und die Brille hat offenbar ein "touch panel", d.h. die Bedienung könnte ähnlich wie bei den älteren, weißen DJI Goggles sein.
Screenshot 2022-07-26 144021.jpg

2) DJI O3 Air Unit (SS3-QFP2AS22)
5G8-only. Eingangsspannung 7.4-26.2V. Im Prüfbericht steht außerdem was von "antenna type: integral antennas", also Antennen, die fest mit dem Gerät verbunden sind und nicht nur den Nutzer getauscht werden sollen. Mal schauen, wie das dann in der Praxis aussieht und wie hoch die Hürde da wirklich ist...
Allerdings auch antennas, also wieder zwei Stück. Laut TüV-Bericht mit 1.5dBi.
Anders als bei der Air Unit V1 gibt's hier nicht nur MIMO, sondern auch SISO (also single input, single output statt multiple input, multiple output), was dann mit nur einer Antenne läuft.
Die Zeichnung für das Label lässt schon ein bisschen Rückschlüsse zum Format zu.
Screenshot 2022-07-26 144716.jpg

3) DJI Avata (SS3-QF2W4K22)
Der DJI Cinewhoop, zu dem es schon Leaks gab (s.u.). Wirklich neue Infos gibt es hier nicht, außer der Akkugröße: 4S 2420mAh. Ebenfalls 5G8-only.
Screenshot 2022-07-26 144222.jpg Screenshot 2022-07-26 145444.jpg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#35
@FPV‘ler
Mal schauen. Der Dude von fpv.wtf spekuliert, dass es sich bei der O3 Air Unit letztlich um eine modulare Version der Avata-Cam handelt, die nur mit den Goggles 2 kompatibel sein wird, welche wiederum deutlich teurer werden als die FPV Goggles V2, weshalb letztere und die dazugehörigen Videosender als "low-budget"-Variante erstmal weiter im Sortiment bleiben. Also quasi ein komplett neues Premium-System, sowohl hinsichtlich Bildqualität, als auch Preis. Aber keine Ahnung, auf welchen Infos das beruht – er bezeichnet es auch nur als "somewhat informed speculation".

Durchaus dafür sprechen könnte, dass die neue Brille mit dem touch pad offenbar nicht nur ein Bedienelement hat, das bei den weißen DJI Goggles schon in ähnlicher Form vorhanden war, sondern auch "DJI Goggles 2" heißt, also kein "FPV" im Namen trägt und damit halt potenziell eher den Nachfolger der weißen DJI Goggles als den Nachfolger der uns bekannten DJI FPV Goggles darstellt.
Laut früheren Avata-Leaks soll die in Kombination mit der neuen Brille auch Headtracking unterstützen (konnten die weißen DJI Goggles auch) und außerdem via WiFi mit nem Smartphone verbunden werden können (passt soweit auch zu den FCC-Infos).

@Onkel Ho
Aus den Daten der FCC geht das bislang nicht hervor, aber in vergangenen Leaks hieß es öfter mal, dass das nicht abwärtskompatibel wird und da bislang auch keine neue Funke aufgetaucht ist, würde ich mal vermuten, dass die Avata den gleichen Sender wie die DJI FPV bekommt. Ob der in Kombination mit der O3 Air Unit dann auch für DIY-Lösungen genutzt werden kann, wird sich zeigen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#36
Ja, alles speziell. Erst die Mavic Beta Firmware für die V2 Goggle damals, wo ich dachte das des en längerfristiges Pferd wird auch abseits FPV. Dann die non Acro Gerüchte für die kleine kommende Avata. OC3 ist ja auch die offizielle Bezeichnung für den FPV Feed der aktuellen DJI Drone, was allein schon ne Schippe mehr wäre. Kann jetzt ja nicht mehr lange dauern…
Die V2 Funke gibts noch zum Schnapperpreis bei Kleinanzeigen. Wer traut sich? :LOL:
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#37
OC3 ist ja auch die offizielle Bezeichnung für den FPV Feed der aktuellen DJI Drone
Ich dachte auch erst, dass die DJI FPV und Avata die gleiche Technik kriegen, hatte mich da aber mit ein paar Specs vertan. Die Brille ist zwar 2G4/5G8-Dualband, sowohl die O3 Air Unit, als auch die Avata allerdings nicht. D.h. die neue Brille ist mit mehr als nur Avata/O3 AU kompatibel. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die tatsächlich eine Neuauflage der weißen Goggles wird und am Ende dann auch mit der ein oder anderen Mavic (Mavic 3 und Mini 3 Pro oder so) läuft.
 

Stefan_73

Well-known member
#39
DJI muss da schon deutlich was auf das bestehende System drauf legen. Sonst ist am Ende eine V1/V2 die bessere Lösung. fpv.wtf ist zunehmend in einem guten Zustand, legt MSP OSD nach und öffnet die Brillen für weitere OpenSource Projekte.

DJI Produktstrategie war m.E. bisher noch nicht so einer Situation konfrontiert. Man hat deutliche Konkurrenz bekommen. Das System besteht aus zwei Komponenten: Brille und VTXe. Die VTXe bringen auf Dauer pro Kunde ähnlich viel Geld wie die Brille oder mehr. DJI hat mit Abstand die größte installed base aller digitalen FPV Systeme. Nehmen wir mal kurz an, dass DJI einfach versuchen wird den Gewinn zu maximieren.
Zwei Szenarien:
a) Das neue System ist ein derart gigantischer Sprung, dass DJI V1/V2, Fatsnail, HDZero dagegen wirklich alt aussehen. Logisches Verhalten: Inkompatibilität. Die Kunden werden eh kaufen, einfach weil es so gut ist. Praktisch ist das die selbe Situation wie beim Erscheinen des DJI FPV Systems mit Analog als Konkurrenz. Bei Kompatibilität betreiben die Kunden bloß ihre alten Airunit/Vista VTXe weiter. Warum soll ich das Firma das unterstützen und dafür noch SW Engineering mit Kompatibilität beschäftigen?
b) Das neue System ist ein eher inkrementelles Upgrade. Die Kunden werden sich überlegen, ob sie dieses Update so teuer bezahlen. Und ich muss mit einem Wechsel der Kunden auf Fatsnail rechnen. Halte ich die alten VTXe kompatibel, dann wird ein Wechsel der Kunden ins Konkurrenzlager deutlich unwahrscheinlicher. Da DJI die größte installed base hat, haben sie auch am meisten zu verlieren.

Wie sehr ist DJI intern von Szenario a überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#40
Die Nicht-Kompatibilität zu älteren Systemen war bisher eigentlich Teil der Marketingstrategie von DJI. Aber vielleicht hat sich ja was geändert.
Thats right. Aber in dem Fall würden sie einige DJI FPV Drone User verprellen, da sowohl der V2 Controller als auch die V2 Brille als Basis für kommendes vermarktet wurde, letzteres ist wohl raus. Nach den Infos der FCCs sehe ich es fast schon als gesetzt, das der 2er Controller mit neuer Unit und Avata läuft. 2.4 Ghz RX in der AU ist vorhanden…

Welcher DJI FPV Drone User kauft sich dann die Avata für den „alten“ Controller und dann ne neue 2er Brille dazu? Wenn die V2 Brille EOL bleibt und kompatibel ist, dann wäre das beim Übergang ins neue System ein guter Kompromiss um einige Altkunden nicht zu verprellen und auch DIY Zug aufs neue System zu bringen, ohne teure neue Brille. Bei der ersten 1.0 Brille waren auch die Displays anders, oder? 810p vs
 
FPV1

Banggood

Oben Unten