Neuling hat einen Bausatz geschenkt bekommen. Taugt dieser was

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#64
Ähm ... was ist ACC? Die Steuerausschläge von der Fernsteuerung sehen prima aus. Ich sehe am Bildschirm genau das was ich mache. Wie sehe ich den Flugmodus? Von was soll ich ein Foto machen?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#65
Du sollst das board kalibrieren, Falls du es noch nicht gemacht hast.
Kopter auf einer Ebenen und waagerechten Fläche stellen, gegebene Fall mit einer Mini Wasser wage kontrollieren.

Dann in der Gui, weiß nicht wo genau acc kalibrieren auswählen. Versteht sich natürlich das du deine FC mit dem PC verbunden hast.

Flight Mode gibt es in der Gui ebenfalls einen Reiter, wo du einen Kanal die flight modes zuordnen kannst. Pro Schalter Stellung jeweils einen Mode.

Habe es bei mir auf einen drei Stufen Schalter.

Und sry das ich dir nicht genau sagen kann wo es im open Pilot zufinden ist..
Benutze cleanflight.
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Openpilot hat einen Wizard der durch alle diese Schritte führt. Das habe ich somit alles gemacht. Ich habe mir vorher auch Youtube Videos darüber angesehen und kann keine Abweichung bei mir finden. Im FlightData Reiter kann ich schön sehen wie der Gyro funktioniert wenn ich das Quad drehe und schwenke. Die Kalibrierung sieht für mich eigentlich sehr gut aus. Das Einzige was ich nicht richtig hinbekommen habe ist der Schalter für den Flight Mode. Der im Wizard gezeigte Schalter zeigt keine Wirkung beim Einrichten und nur der rechte Drehregler wird als Flight Mode Schalter akzeptiert.

Das hier ist die beste Anleitung die ich bisher gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=Dk4xJNFI0S0
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#68
Moin

So ein Rätsel lässt sich aber, mit nur wenigen Ausnahmen, lösen.

Da einer deiner Regler schon etwas von der Rolle war, würde ich vielleicht da noch mal ansetzen und das Anlernen bei allen Reglern widerholen. Sind alle Ports mit dem richtigen Regler verbunden? Alle Drehrichtungen noch mal kontrolliert?

Dann die Sensoren (ACC) kalibrieren (Kopter ins Wasser stellen).

Der fliegt schon!

Gruss

Michael
 
#69
Ich glaube nun das Problem gefunden zu haben. Der Gyro setzt die Lage falsch um. Wenn ich das Quad nach vorne kippe zeigt der Gyro eine Seitwärts Kippung an. Wenn ich seitwärts kippe zeigt der Gyro eine vorwärts bzw. rückwärts Kippung an. Wie kann ich das beheben?

Wenn ich den CC3D anders positioniere müsste es doch klappen? Der Pfeil zeigt allerdings aktuelle in Flugrichtung geradeaus was ja eigentlich stimmen sollte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
Heureka :D
Des Rätsels Lösung war die CC3D Lage. In allen Dokus die ich bisher gefunden habe muss der USB Port hinten liegen. So ist aber mein CC3D scheinbar falsch ausgerichtet, denn die Lageerkennung stimmt nur wenn ich den USB Port nach links gerichtet habe. Jetzt konnte ich zum ersten Mal relativ gerade abheben, aber es ist alles noch ziemlich wackelig. Kann das daran liegen, das ich den CC3D mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe? Bei meiner Sendung waren keine Plastikspacer dabei.

Ich denke mal der Rest ist Übung (hoffe ich).

@dan
Danke, ich wusste nicht das man trotz des Wizards hier noch etwas einstellen kann/muss. Somit kann man die Lage ja sogar softwaremässig anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#73

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#74
Heureka :D
Des Rätsels Lösung war die CC3D Lage. In allen Dokus die ich bisher gefunden habe muss der USB Port hinten liegen. So ist aber mein CC3D scheinbar falsch ausgerichtet, denn die Lageerkennung stimmt nur wenn ich den USB Port nach links gerichtet habe.
Moin Cheffe

Die Lösung liegt wie häufig in der richtigen Kombination aus Softwareparametern und Hardwareposition. So weit ich weiss, haben FC's eine Flugrichtung in Form eines Pfeils aufgedruckt. Das wäre die Vorzugseinbaurichtung. Wenn man die Einbaurichtung ändert, muss man das der Firmware mitteilen und in der GUI entsprechend eingeben.

Das solltest Du noch einmal kontrollieren ;-)

Wackelig kann die Angelegenheit auch durch falsche PID's werden. In den Einstellungen für openpilot kommst Du auch da hin.

Lesestoff: http://fpv-community.de/showthread.php?50388-Frage-zu-CC3D-PID-Feintuning

Am besten fliegen sauber aufgebaute und eingestellte Modelle in der Hand von Piloten.

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#75
Das stimmt so nicht ganz! Wenn 90° eingetragen wird, dann wurde der CC3D um 90° nach links gedreht und somit ist der USB Anschluss dann auf der rechten Seite des Copters zu finden.

Daraus ergibt sich:

90= USB rechts
270=USB links
Okay das kommt aber auch drauf an wie das Layout der board s ist.
Bei mir ist der USB an einer anderen Position als in der wikki Doku.

Habe bei mir 270 eingetragen und der USB ist rechts, ist aber in cl.
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Ich habe jetzt den CC3D noch einemal exakt ausgerichtet und neu justiert. Ein erster kurzer Flug in der Wohnung hat schonmal geklappt :D. Ich hoffe der Verschleiss an Propellern geht bald mal zurück. In der Gyroskopview des Openpilot dreht sich jetzt die Ansicht sehr schön mit dem von mir gestellten Winkel mit.
Jetzt mache ich mich mal an das Feintuning. Vielen Dank erstmal für die nette Hilfe hier!!
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#78
Klingt doch schon mal gut.

Bin Kit meinem keinen auch fertig.

Habe test Flug gemacht, aber alles auf default und mit cleanflight drauf. Leider dreht meiner sich im urzeiger sinn leicht über yaw.
Hoffe das ist weil ich die pid noch nicht eingestellt haben.

Oder es ist der pid Controller der bei mir nicht will, steht momentan auf harakiri.

Jemand nen tip
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#79
Eher nicht die PIDs.. hast du geschaut, dass deine Funkenwerte genau bei 1500 in der Mitte sind? Ausserdem kannst du in der CLI mal das yaw deadband auf 6 oder 8 stellen, dann ignoriert der mininmale Ungenauigkeiten auf deinem Yaw Stick.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#80
Yes, liegt alles schön in der Mitte bei 1500.

Ohaa wie geht dem das in der cli, habe doch bis jetzt nichts eingestellt.


Edit... Dachte auch eigentlich das es in cleanflight 1.8 behoben wurde mit dem yaw Drift.

Habe auf meinem acro copter noch Die alte cl drauf dort habe ich es nur mit trimmung in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten