Neuvorstellung: FPV1 Brugi Brushless Gimbal Controller für 2 und 3 Achsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Wir hatten es ja bereits angekündigt, dass wir unsere eigene Serie von Brushless-Gimbal-Controller auf den Markt bringen werden. Heute ist der Zeitpunkt zur offiziellen Vorstellung endlich gekommen.
Eins noch vorab: Alle Controller sind in Deutschland entwickelt und werden hier auch hergestellt.

Im ersten Schritt wird es 3 verschiedene Controller für verschiedene Anwender-Bereiche von uns geben:

  • FPV1 Brugi 2X light
  • FPV1 Brugi 3X light
  • FPV1 Brugi 3X pro

Brugi_overview5.jpg

Was genau der Unterschied zwischen den Modellen ist, stellen ich im Folgenden vor.
Zuerst einmal gibt es einen tabellarischen Überblick über die 3 Controller, Details und Funktionen der einzelnen Controller gibt's dann im Nachgang ;)

Brugi.png

Dann schauen wir uns mal den Funktionsumfang der einzelnen Controller im Detail an.

Brugi 2X light

brugi2x.jpg


  • kleinster und leistungsfähigster Brushless-Gimbal-Controller für 2 Achsen am Markt, nur 2g schwer (ohne MPU)
  • entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • großer Spannungsbereich zur Nutzung mit 2-4s LiPos
  • Automatic Voltage Drift Compensation
Der Brugi 2x light Controller ist unabhängig vom verwendeten Akku. Du kannst für den Betrieb deines Gimbals unterschiedliche Akkus verwenden, ohne dass sich die Ansteuerungseigenschaften des Controllers verändern oder du irgendwelche Einstellungswerte in der Software anpassen musst. Der große Vorteil dieser Technologie: Während des Gimbal-Einsatzes verändert sich das Ausgleichs- und Steuerverhalten deines Gimbals bei leerer werdenden LiPo nicht. Du erhälst somit immer gleich bleibende Stabilisierungsergebnisse und damit hochwertige Videoaufnahmen deiner Kamera.

  • 2 Servokanaleingänge für die manuelle Steuerung des Gimbals, alternativ PPM bis zu 12 Kanäle
  • FPV-Mode (kein automatischer Kamera-Ausgleich, das Gimbal ist nur durch manuellen Eingriff steuerbar)
  • einstellbare Unterspannungsabschaltung
  • Batteriespannungsanzeige in der PC-Software
  • DJI kompatibel (bspw. für die Ansteuerung des Gimbal bei der Nutzung am DJI Phantom)
  • 1A Stromstärke pro Achse - ausreichend für Kameras in der GoPro-Klasse
  • Durch Verwendung einer optional erhältlichen IR-LED kann auch die Kamera über IR angesteuert werden. Diese Funktion wird über ein Firmware-Update realisiert werden. Die Hardware ist jedoch bereits vorbereitet
  • Update-fähig, Pins für den Programmier-Adapter sind in der Shop-Version vorhanden (auf dem hier gezeigten Foto noch nicht)
  • Vorbestellung startet in Kürze im Shop, Produktion wurde bereits beauftragt

Lieferumfang:

  • FPV1 Brugi 2X light
  • MPU-Board
  • hoch-flexibles Sensorkabel


[HR][/HR]
Brugi 3X light


Der Brugi 3X ist der weltweit kleinste 3-Achs-Gimbal-Controller. Er unterstützt MultiWii, Mavlink und BGP Protokoll für die Tilt-Steuerung und die Parameter-Anpassung durch die Flightcontrol. Dank Features wie Frame Tracking und Automatic Voltage Drift Compensation eignet sich der Brugi 3X light perfekt für den anspruchsvollen Einsatz im Filmbereich mit kleinen Kameras.

  • entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • großer Spannungsbereich zur Nutzung mit 2-4s LiPos
  • CAN-Bus System für zukünftige Erweiterungen (bspw. Bluetooth, OSD, LAN-C, weitere Sensoren)
  • Automatic Voltage Drift Compensation
Der Brugi 3x light Controller ist unabhängig vom verwendeten Akku. Du kannst für den Betrieb deines Gimbals unterschiedliche Akkus verwenden, ohne dass sich die Ansteuerungseigenschaften des Controllers verändern oder du irgendwelche Einstellungswerte in der Software anpassen musst. Der große Vorteil dieser Technologie: Während des Gimbal-Einsatzes verändert sich das Ausgleichs- und Steuerverhalten deines Gimbals bei leerer werdenden LiPo nicht. Du erhälst somit immer gleich bleibende Stabilisierungsergebnisse und damit hochwertige Videoaufnahmen deiner Kamera.
Follow Frame Mode

Verfolgen des Copterrahmens bei Bewegungen und Ausgleich ungewollter Wackler auf allen Achsen

  • Frame Tracking
Der Controller weiß jederzeit, wo der Copter in Relation zum Gimbal (und damit zur Kamera) gerade steht

  • Steuerung über serielles Protocoll durch die Flightcontrol (z.B. MultiWii, MAVlink, BGP Protokoll)
  • DJI Ansteuerung über optionales Adapter-Modul möglich (Steuerung des Gimbals über den Ausgang der Naza, Wookong oder A2)
  • automatisches Erfassen der Motorpositionen
Einstellung eines Offsets, Gimbal stößt nicht an Rahmenteilen an

  • FPV-Mode (kein automatischer Kamera-Ausgleich, das Gimbal ist nur durch manuellen Eingriff steuerbar)
  • einstellbare Unterspannungsabschaltung
  • Batteriespannungsanzeige in der PC-Software
  • 16bit PWM für höhere Motorauflösung (Signal, wie die Motoren angesteuert werden)
  • 1A Stromstärke pro Achse - ausreichend für Kameras in der GoPro-Klasse
  • Durch Verwendung einer optional erhältlichen IR-LED kann auch die Kamera über IR angesteuert werden. Diese Funktion wird über ein Firmware-Update realisiert werden. Die Hardware ist jedoch bereits vorbereitet
  • Update-fähig, neue Software wird über den FPV1.DE-Server auf den Controller geladen
  • Vorbestellung startet in Kürze im Shop, erste Charge nahezu lieferfertig

Lieferumfang:

  • FPV1 Brugi 3X light
  • MPU-Board
  • hoch-flexibles Sensorkabel
  • Stromkabel

[HR][/HR]
Brugi 3X pro

Der Brugi 3X pro ist der weltweit kleinste und leistungsfähigste 3-Achs-Gimbal-Controller. Er unterstützt MultiWii, Mavlink und BGP Protokoll für die Tilt-Steuerung und die Parameter-Anpassung durch die Flightcontrol. Dank Features wie Auto-PID-Tuning, Frame Tracking und Automatic Voltage Drift Compensation eignet sich der Brugi 3X pro perfekt für den anspruchsvollen Einsatz im Filmbereich mit schweren Kameras wie bspw. Canon 5D oder Red Epic.

  • Rechenstärkster 3-Achs Gimbal-Controller am Markt mit 180MHz
  • Spektrum und SBus Unterstützung
  • entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • großer Spannungsbereich zur Nutzung mit 2-4s LiPos
  • Auto PID Tuning
Voll-automatisches Einmessen und Kalibrieren aller Gimbal-Paramenter

  • DJI kompatibel
  • extrem kräftig: 7,5A Stromstärke pro Achse möglich - optimiert für den Einsatz sehr großer Motoren und Kamerasysteme
  • extrem klein: Abmessungen nur 50 x 35mm
  • 32bit PWM für noch höhere Motorauflösung (Signal, wie die Motoren angesteuert werden)
  • CAN-Bus System für zukünftige Erweiterungen (bspw. Bluetooth, OSD, LAN-C, weitere Sensoren)
  • bis zu 4 Servokanaleingänge, kein PPM, alternativ über serielles Protokoll ansteuerbar (Mutliwii (Arduino), MAVlink) - digitale und analoge Ansteuerung jeder Achse möglich
  • FPV-Mode (kein automatischer Kamera-Ausgleich, das Gimbal ist nur durch manuellen Eingriff steuerbar)
  • Batteriespannungsanzeige in der PC-Software
  • einstellbare Unterspannungsabschaltung (über Stromsensor oder Flightcontrol)
  • Automatic Voltage Drift Compensation
Der Brugi 3x pro Controller ist unabhängig vom verwendeten Akku. Du kannst für den Betrieb deines Gimbals unterschiedliche Akkus verwenden, ohne dass sich die Ansteuerungseigenschaften des Controllers verändern oder du irgendwelche Einstellungswerte in der Software anpassen musst. Der große Vorteil dieser Technologie: Während des Gimbal-Einsatzes verändert sich das Ausgleichs- und Steuerverhalten deines Gimbals bei leerer werdenden LiPo nicht. Du erhälst somit immer gleich bleibende Stabilisierungsergebnisse und damit hochwertige Videoaufnahmen deiner Kamera.

  • Follow Frame Mode
Verfolgen des Copterrahmens bei Bewegungen und Ausgleich ungewollter Wackler auf allen Achsen

  • Frame Tracking
Der Controller weiß jederzeit, wo der Copter in Relation zum Gimbal (und damit zur Kamera) gerade steht

  • 3-Achs Mangetfeldsensor onboard
Positionsmessung der 3. Achse, Positionsmessung der Controller-Position

  • Kamerasteuerung über RC-Steuerung oder Analog-Joystick möglich (Joystick wird benötigt)
  • Durch Verwendung einer optional erhältlichen IR-LED kann auch die Kamera über IR angesteuert werden. Diese Funktion wird über ein Firmware-Update realisiert werden. Die Hardware ist jedoch bereits vorbereitet
  • Update-fähig, neue Software wird über den FPV1.DE-Server auf den Controller geladen
  • Vorbestellung startet in Kürze im Shop, erste Charge nahezu lieferfertig

Lieferumfang:

  • FPV1 Brugi 3X pro
  • MPU-Board
  • hoch-flexibles Sensorkabel
  • Stromkabel


[HR][/HR]
In Kürze veröffentlichen wir dann auch die Dokumentation und die entsprechende Software für alle Controller-Modelle.
Weitere spannede Updates und Aktionen gibt's natürlich auch bei uns auf Facebook und Twitter ;)

facebook.com/FPV1de
twitter.com/FPV1de

Und nun her mit Euren Fragen!

Liebe Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Welche Software GUIs wird es geben:
Android?
IOS?
Windows?

Schnittstelle bluetooth nur über CAN und keine serielle Schnittstelle?

Danke
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#3
Hi
Gibts beim Pro den versprochenen "Sammelbestellungsrabatt" ? ;)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Die Preise finde ich auch recht hoch.
Alex Mos funktioniert mit GoPro's klasse. Die 3 Achs Version kostet nur 155€. Und die kann ich auch problemlos für größere Kameras nutzen.

Interessant finde ich eigentlich nur die pro Version und da speziell das Auto PID Tuning.
Wenn das wirklich einwandfrei funktioniert und das ohne Kompromisse bei jeder gut eingestellten Gimbalmechanik, dann ist es vielleicht interessant. Aber das muss wirklich gut sein, Alex Mos kostet nicht mal die Hälfte.

Ich bin sehr gespannt auf Videos!

Gruß

xp0wer
 

Mayday

Expert somehow
#6
Mich würde noch interessieren, wer der Entwickler ist. Auf Grund negativer Erfahrungen bei der Zuverlässigkeit wäre das für mich ein Kaufargument in die eine oder andere Richtung.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
follow frame mode ist ganz nett und interessant wenn der pilot auch gleichzeitig cam operator ist das sollte ihm die arbeit deutlich erleichtern.
frame tracking..., wofür genau brauche ich das? (ausser für Follow frame)

Preise sind jedoch völlig überteuert... entwickelt in D ist ja schön und gut bieten anderen Contoller am markt aber auch(aber ist mir doch ehrlich gesagt völlig egal wo entwickelt! hauptsache funktioniert!!!). Produziert in D bringt aber nur eins. einen hohen preis! das ist für mich kein besonderes qualitätsmerkmal! man kann auch in china qualitativ hochwertig produzieren lassen!

Ich persönlich nutze den Martinez Brugi controller der kostet grade mal 30€ funktioniert super für meine NEX!
ein 3-achs tauglicher Alex Mos

also an den Preisen muss sich was tun um konkurenz fähig zu sein! der rest hört sich recht gut an
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#8
Alex M. entwickelte ja auch gerade an einem 32bit cpu... der so in etwa die gleichen Funktionen haben soll ...

Da soll man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... atm gibts noch keine 32bit Brugi Controller am Markt mit den Features, soweit ich weiß.
Also um einen Preisvergleich zu haben, erst mal abwarten und Tee Trinken
 

dotpitch

Throttle Trottel
#11
Ich möchte ein Video von den Auto PIDs sehen! :)

Gruß C.
 

Mayday

Expert somehow
#12
Tja, dann hat sich ein Kauf erledigt. Bestimmtes Geschäftsgebaren verdient keinen Support. Womit ich nicht FPV1 meine. Trotzdem: Respekt vor der Entwicklung, keine Frage! Was damit angestoßen wurde, ist schon erstaunlich.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#13
Für den Preis erwarte ich ein vernünftiges Gehäuse , eine Ordentliche Deutsche Software, Deutsche Anleitung usw.... Und alles an einem Platz zu finden bzw Im Lieferumfang.
Dazu Grundsettings für verschieden Gimbal - Konstruktionen

und nicht nur eine Platine.

Wenn Infos erst klecker weise dazu kommen hat sich die Sache eigentlich schon erledigt.

Trotzdem Wünsche ich Dir viel Erfolg damit.

PS Mein Tipp : Beitrag löschen und die Hausaufgaben machen ;-)
Dann was ausgereiftes anbieten

Ist nur gut gemeint. nicht böse sein für die offenen Worte.

ciao Markus
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Moin!

Danke erstmal für die vielen PN-Anfragen bzgl. dem Kauf und der vsl. Verfügbarkeit der Controller. Der Vorbestellungsstart wird noch in dieser Woche im Shop sein, da wickeln wir dann alles automatisch über unser System ab. Macht für uns den geringsten Aufwand und läuft fluffig durch unserer IT.

Dann kommen wir mal zu Euren Fragen :)

Die Brugi-Software läuft auf folgenden Plattformen: Windows, MacOS und Linux.
Bluetooth geht sowohl über CAN-Bus als auch seriell.

Wir haben bei der Beschreibung absichtlich bei den "light"-Controllern die GoPro-Klasse als Referenz angeben. Natürlich kann jede Achse mit 1A belastet werden, wie AlexMos Controller auch. Selbst größere Motoren brauchen nicht mehr als 1A.
Je nachdem, was die Kunden dann mit dem Brugi-Controller für Erfahrungen machen, können wir hier auch weitere Motoren/Kameras empfehlen.

Bezüglich der Verfügbarkeit, Nachlieferbarkeit und Weiterentwicklung ist alles fest gesichert. An der Stelle können wir euch beruhigen ;)

@ Roman: Deine Referenz auf das Bild ist korrekt, jedoch handelt es sich in dem verlinkten Thema gar nicht um den Pro-Controller von meinem Foto sondern um den Brugi 3x light. Wie du dort lesen kannst, ist der Preis auch mit diesem identisch. Ich hatte damals von RC-Fan den Controller als Sample erhalten und daher vermutet, dass das Thema auch davon handelte.

Edit: Software und Anleitung ist natürlich deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#15
Hoi Grandcaravan

Danke für deine Bestätigung. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Beide Platinen sind doch haargenau die Gleichen?
Auch der technische Beschrieb deckt sich mit den Bruchstückhaften Infos, welche von RC-FAN genannt wurden.

Zum Preis. Also wenn die Pro Version mit nur einstöpseln funktioniert, ist sie ihr Geld sicherlich wert. Kannst du weitere Details nennen wie Bspw. das Auto-PID funktionieren soll.
Auch interessiert mich die Updatefähigkeit. Wird da fleissig weiter entwickelt? Wenn ich die älteren Projekte von dem anscheinendem Entwicklerteam ansehe, ist da kaum was richtig ausgereift. Alexmos (jaja immer die gleiche Leier) zieht dagegen knallhart seine Linie durch und macht hüü.
 
#16
Mal ne kleine OT-Frage;

Mit wieviel Ampere muss man ca. rechnen, wenn man mit max. 600g. Kameragweicht rechnet?
Ich weiss, das ist sehr relativ, doch wenn alles in der Balance usw....?
Als Gimbal stelle ich mir im Moment dieses vor:
http://www.rctimer.com/product_912.html

Danke
lG
Markus
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#17
Au man, hört auf über den Preis zu lamentieren! Wenn das Ding funktioniert, mit Auto PID und Spannungsunabhägigkeit, geht es weg wie warme Semmeln, zumindest bei denen, die angewiesen sind auf ein zuverlässiges Gimbal.Das sind nämlich die, die auch das Geld dafür aufbringen können...

Ich drück Euch die Daumen, wer auch immer alles dahinter steckt, bei diesem Projekt.
Allerdings bin ich auch gespannt, wer den Suuport bietet, bei evtl. Problemen. Wohl wie bei AlexMos auch, die User selbst...
 
#18
Bluetooth geht sowohl über CAN-Bus als auch seriell.
die was? ATM im D-Kanal? Ip over Voice?

Natürlich kann jede Achse mit 1A belastet werden, wie AlexMos Controller auch. Selbst größere Motoren brauchen nicht mehr als 1A.
das will ich sehen - zeig doch mal die Boards in Hi-Res und beide Seiten.

Je nachdem, was die Kunden dann mit dem Brugi-Controller für Erfahrungen machen, können wir hier auch weitere Motoren/Kameras empfehlen.
LOL - der "Kunde" als Betatester!

Bezüglich der Verfügbarkeit, Nachlieferbarkeit und Weiterentwicklung ist alles fest gesichert. An der Stelle können wir euch beruhigen ;)
äääächt? dann bin ich ja wirklich beruhigt. wie lange gilt die Sicherung? ZWEI TAGE? :D

jedoch handelt es sich in dem verlinkten Thema gar nicht um den Pro-Controller von meinem Foto sondern um den Brugi 3x light. Wie du dort lesen kannst, ist der Preis auch mit diesem identisch.
Bullshit. ein 2560 ist keine 32bit-MCU, und davon war die ganze Zeit die Rede bei Ludwig.
 
#19
Ich bin mal gespannt wie sich die 2 "lite" Verionen gegenüber der Konkurrenz behaupten und behaupten sollen. Preislich auf keinen Fall ;) .

Der große 32 bitter sieht Interessant aus. Wenn er das kann was er verspricht, dann ist der sein Geld wert...weil er dann einfach den anderen Controllern überlegen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten