Noch so ein ZMR250

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Trio

Erfahrener Benutzer
Ich habe eben Werbung bekommen. Wer noch ein PDB braucht, kann sich mal hier versuchen. Der Preis ist mit 5,99 $ heiss!

http://www.banggood.com/Diatone-ZMR...d=giYUIND7bJ&emst=giYUIND7bJ_15760_1391209_14
Nur maximal 40 Ampere erlaubt? Ist das nicht eine ganze Ecke zu wenig für einen Racer? Ich bin auf der Suche nach einem PDB fürn ZMR250. Am liebsten Cytrynka, ist aber ausverkauft für Naze und CC3d. Das geht immerhin bis 60a und hab ein paar schöne Sachen an Board.
 

StefanR

Neuer Benutzer
Hi,
ich würde mich hier gern mal reinhängen da ich ja auch schon alles gelesen habe ;)

Also ich heiße auch Stefan ;) und bin jetzt auch schon Tage am hadern ob ich mir so ein Teil zulegen soll oder nicht :confused:
Einiges hab ich dank eurem Forum ja schon lesen können aber irgendwie sind für mich bei manchen Teilen einfach nicht klar die vor/nachteile bzw nutzen zu erkennen.... Naja aller Anfang ist schwer und irgendwann ergibt sich hoffentlihc ein besseres Bild ... ;)

Bin heut zufällig über diese Set-Angebot gestoßen - was haltet ihr denn davon eigentlich?
hier

wirkt für mich ähnlich wie das "set" bei bangood? Außer Funke, Akku, Ladegerät fehlt da erstmal eh nichts mehr oder?

was mich aber auch mal brennend interessieren würde:
1.: Wie unterscheidet ihr wie gut ein Motor ist? zählen da nur die kV werte oder welche Specs kann man sich da ansehen?
Was heißt eigentlich die Zahl for den kV werten? also wie im obrigen beispiel 2204?

2.:Telemetrie/GPS -> return to home funktion
habt ihr das bei euch so generell verbaut? Was passiert wenn ihr mal "versehentlich" außer range fliegt - ist der copter dann weg? :D
was würdet ihr hier empfehlen?

3.: bin mir bei der Funke noch komplett unsicher... Irgendwie hätt ich gern das "beste" :D wer nicht? ;) Andererseits reicht mir wohl ganz was billiges denn mehr wie Steuern und maximal Telemetrie will ich drauf ja nicht haben? FPV hat ja mit der Funke wiedrum nix zu tun? Evtl kann mir hier jemand auch noch etwas Licht ins dunkel bringen - z.B. welche Funktioninen hätte man denn da noch gern drauf z.b.?

4.: wie sehe ich ob ich BEC benötige bzw ob es schon beim Bauteil dabei ist oder ich was externes braucht? ist das denn immer extra angeschrieben (Sry, wie gesagt mir fehlt noch das gesamtbild dazu)

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und mir die Entschiedung leichter machen ;)

danke, lg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) KV gibt nur die Umdrehungsgeschwindigkeit pro Volt an. Hat aber erstmal nichts direkt mit der Leistung zu tun.
Das Thema ist recht umfangreich.. ganz simpel gesagt: Schau nach Erfahrungswerten, Tests und Videos, und entscheide danach. Der Motor muss zum Einsatzzweck passen.
2) GPS auf einem 250er ist Blödsinn. Mag spinnt gerne mal, weil er zu nahe am Magnetfeld der Stromleitungen hängt, und die Antenne ist groß und schwer. Telemetrie hat normal RSSI, d.h. du kriegst eine Warnung, wenn das Signal schwächer wird. Dann wird's halt Zeit, umzukehren.
3) Es muss nicht "das beste" sein, aber billiger Kram hat halt meist weder Reichweite, noch Telemetrie, noch Zuverlässigkeit. Egal ob du jetzt 100€ oder 300€ ausgeben willst, am besten kommt man momentan mit Frsky weg.. die Empfänger unterstützen meist Telemetrie aus der Box heraus schon.
4) Sind die Regler "Opto", ohne BEC, brauchst du eins.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
2.:Telemetrie/GPS -> return to home funktion
habt ihr das bei euch so generell verbaut? Was passiert wenn ihr mal "versehentlich" außer range fliegt - ist der copter dann weg? :D
was würdet ihr hier empfehlen?

danke, lg
Hab auch erst gedacht, wie soll ich FPV ohne GPS sicher fliegen. Das liegt aber daran das ich vom Flächenfliegen komme und da etwas andere Entfernungen geflogen bin als das was man mit einem Racequad so fliegt. Habe das RTH nicht vermisst, die Telemetrie auch nicht. Wobei, ich habe FrSky und im Racequad einen D4R II Empfänger (CPPM) und über den analogen Telemetrieport lass ich mir die Spannung des Lipos ansagen (mit FrSky Taranis easy und nur 4 Euro Extrakosten oder 1 Euro bei Selbstbau).

Jedenfalls geht es tatsächlich ganz gut. Die Warnung wegen der Reichweite kommt von der Fernsteuerung. Mehr geht zwar immer, aber macht wenig Sinn wenn man auf das Gewicht achten muss, denn das ist das A und O beim Racequad. Bin Anfangs überrascht wie wenig Leute 3s2200 Akkus fliegen, jetzt weiß ich auch warum. 1500 macht mehr Laune, 1300 noch mehr. Konnt anfangs kaum glauben wie viel das ausmachte ob ich mit dem großen Akku und einer zweiten Cam (Runcam HD) zum Aufnehmen in HD fliege oder mit dem "nackten" Qaud mit 3S 1300.


Wie der Copter wegfliegen kann kann ich dir jetzt aus leidlicher Erfahrung sagen. Das normalste "weg" passiert wenn Du auf einer Wiese landest wo das Gras höher als 20-30cm, Du siehst den Copter meist erst wenn Du davor stehst. Das andere normale "weg" passiert wenn Du in einen Baum oder Busch fliegst oder Maisfeld oder Kartoffelacker oder ähnliches.
Lösung -> Beeper oder Locator oder RSSI Methode
Das nicht so normale weg ist wenn Du im Wasser gelandet bist. Ich wüsst nicht was dann hilft, ausser irgendwelcher wasserdichter Blinklichter mit eigener Stromversorgung. Mein Quad liegt wohl seit gestern am Grund vom See oder in einer Baumkrone nebem dem See oder im Schilf am Ufer oder in der Algenpampe ... keine Ahnung. Glaub ich es gab Feindberührung zwischen Lipokabel und Propeller oder der Lipo hat sich irgendwie losgewackelt. Und das mir, der sich schwor mit nem Copter nie über Wasser zu fliegen. In der letzten Kurve vorm Landen bin ich zu weit rausgetragen worden weil ich meinte wie ein Henker Fliegen zu müssen - hab erst vor kurzem Angefangen mit etwas wilderen Einstellungen zu fliegen. Tjoa, wieder was gelernt. Nächster Racer kriegt Klett plus einen zweiten Gurt damit der Akku nicht definitiv nicht mehr verruschen kann egal wie sehr er durchgeschaukelt wird.
 

StefanR

Neuer Benutzer
Danke ;)

ja hab ich mir auch schon gedacht, lieber nie über wasser fliegen :D man haltet sich aber wohl irgendwann dann nicht mehr dran ;)

was haltet ihr jetzt von dem Angebot das ich oben geposett habe? würde mich interessieren - kommt mir recht günstig vor.
und nur 100g frame - wohl eher anfällig bei abstürzen aber nettes gewicht oder.
lg
 

Trio

Erfahrener Benutzer
@Stefan
Ach das Set hier http://www.ebay.de/itm/Super-Lite-2...c-5030-Prop-/141724724146?hash=item20ff73abb2
Das hab ich total übersehen. Zum Anfang kann man es nehmen, muss man aber nicht und den Frame find ich schon zu filligran. Mein Emax Nighthawk wurd ja schon mit Schweizer Käse verglichen, aber der da hat noch mehr Löcher ;)
Auch die Regler gefallen mir gar nicht, viel zu schwer. Mögen günstig sein, aber wär für mein ein No Go, 28g!
PDB gibt es für schmales Geld auch schönere. CC3D kann man nutzen, ich bin am Ende damit klargekommen hatte aber Anfangs Schwierigkeiten wie viele Anfänger auch. Lösbar. Gibt auch viele Videoanleitung dazu. Das Case dazu würde ich nicht unbedingt verbauen, in den 250er Rahmen sind fast immer 4 Löcher wo man Nylonschrauben reindrehen kann auf die man das Board montiert. Bei CC3D und Naze32 und Flip32 klappt die Festmontage besser als bei APM.
5030 Propeller mit 2204 an 3s fand ich grenzwertig. Nur wenn der Copter leicht bleibt, kleiner Akku, keine HD Aufnahmecam an Board, kein GPS usw. 5045 ist da deutlich besser und 6030 für meine Verhältnisse ein guter Allrounder mit langer Flugzeit oder wenn man Mehrgweicht durch die HD Cam oder größeren Akku hat. Abwägen was man machen will (Heizen oder FPV Rundflug) und passenden Prop und Akku montieren.
Die Motoren kenn ich nicht, würd ich auch nicht kaufen ohne positive Berichte gefunden zu haben. Die 2204 von Tiger wären meine erste Wahl wenn der Preis nicht wäre, also hab ich Emax 2204 gewählt weil die mir effizienter erscheinen als die Cobar 2204, bei Verfügbarkeit und ähnlichem Preis wär mir die Marke dann egal. Muss auch neue Motoren kaufen und Regler und tu mir schwer. Emax 2204 II gewählt aber nicht lieferbar, 2204 nur in komischen Sets lieferbar bzw nur mit Rechtsgwinde und 1806 nur mit Linksgewinde. Lager scheinen leer da wo die Preise günstig sind.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Die überarbeitete Variante des ZMRs ist wieder verfügbar, auch Ersatzarme. Ich habe mir natürlich 6 Stck. geordert in 4mm Dicke. Blöderweise nicht in 3mm bestellbar. Soweit nicht so schlimm, bis ich ich einen solchen Ausleger auf die Waage legte: ca. 15,6 Gramm. Zum Vergleich, der 3mm Ausleger wiegt ca. 9,6Gramm. Das bedeutet um die 20 Gramm Zusatzgewicht, ob dadurch dennoch mehr Crashresistenz bei sonst leichten Bau (ohne Lipo, mit FPV ~400Gramm) zu erwarten ist?

Was mich jetzt total verärgert ist, dass die normalen beigelegten M3 Schrauben für die Motorbefestigung zu kurz sind. :( Jetzt verzögert sich die Projektbeendigung wieder. Macht es eurer Meinung nach Sinn, hier Alu oder Titan zu verwenden?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ja, da haste recht. Werde wohl nochmals auf eine Titanschraubenlieferung warten müssen.:( Bei den Distanzbolzen sollte man auch bei Stahl bleiben, oder auf Titan wechseln?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Wer soll denn sowas bezahlen, die Schrauben aus Titan sind schon "unbezahlbar". :confused:
Gibt es noch keinen Titan Frame, kleinen Käfig für die Elektronik und 4 Ausleger, Motorengehäuse und Wellen natürlich auch aus Titan :wow:
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Rate mal, was den Geist aufgibt, wenn die Spacer und die Schrauben nicht nachgeben können.
Dann hast du immer noch deine Spacer und musst trotzdem alles komplett zerlegen weil der Rahmen sich zusammengefaltet hat.
Oder die Motoren jetzt massiv eiern.
Irgendwas muss immer nachgeben.

Mal davon ab, die Nylonspacer halten verflucht viel aus.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Nylonspacer schon ganz nett, da dadurch ein flacher Aufbau möglich wird. Aber man kann die Runcam nicht geschützt unterbringen. Verwendet denn jemand den ZMR im klassischen Aufbau, mit Nylonschrauben an den Spacern? Vielleicht unterschätze ich ja die Nylonschrauben.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Kann dir nur sagen, die Dinger halten wirklich mehr aus als man denkt. Natürlich nicht wenn nur die ersetn 3-4 Gewindesteigungen greifen. Hatte überlegt Aluschrauben in M3 zu nehmen, ausser bei den Armen, und dann die inneren Spacer durch welche aus Nylon zu ersetzten und die Äußeren original zu belassen da ich denke, die äußeren Spacer werden stärker beansprucht.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich werde es mir überlegen. Meine Sorge ist, dass solch ein Aluspacer nicht mehr verwendbar ist, wenn der Nylonkopf abgerissen ist.:D

Ich werde auf jeden Fall M3x6mm Titanschrauben für die Motorbefestigung verwenden. Vier normale kurze M3 Stahlschrauben von den DYS Motoren wiegen 2,5Gramm, 4x 10mm Titanschrauben 1,4 Gramm. Das bringt insgesamt mind. 4,4 Gramm Gewichtsersparniss bei einem Quad!
 
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alias

Erfahrener Benutzer
Ich klinke mich mal an dieser Stelle ein. Ich habe mein ZMR schon ein paar mal irgendwo versenkt. Meistens war es auf ner Wiese, oder auf nem Acker und nie ist großartig was passiert. Auf Beton sieht das sicherlich anders aus. Ich habe stets die Teile aus dem Set verwendet, also keine Titanschrauben oder ähnliches. Auf Nylonschrauben habe ich auch verzichtet, denn wenn die bei nem Crash brechen, dann bekomme ich die nicht mehr raus. Am Anfang will man je immer einen ganz schickes und sauberes Frame haben, aber irgendwann ists auch mal gut. Man baut das Teil, man fliegt es und nach nem Crash muss man es sowieso wieder aufbauen. Wer viel fliegt, der baut auch regelmäßig das Teil wieder auf. Ich habe auch nie wirklich auf das Gewicht geachtet. Ich fliege weil ich Spaß daran habe und Racing finde ich etwas überbewertet. Bei Motoren würde ich in Zukunft zu T-Motor, oder zu Cobra tendieren.

Nylon Spacer für zwischen die unteren beiden Platten sind ganz nett, aber irgendwann verzichtet man auch auf diese. Ich würde immer wieder zum ZMR greifen, weil es wirklich viel Zubehör gibt: PDB, Arme etc. Auch an dieser Stelle kann ich sagen, dass ich mit meinem Glasfaser ZMR total zufrieden bin. Das einzige was mal gebrochen ist war ein Arm, weil ich das Teil gegen ne Laterne gejagt habe und es anschließend blöd gefallen ist (auf Beton).

Wer mehr Lust auf was kleineres hat, der kann sich ja diese Arme zulegen. Die machen aus dem ZMR 250 ein ZMR 220 und es sieht sogar ziemlich schick aus.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Ach ja und da fällt mir noch etwas ein: Ich würde niemals ein ZMR als Set kaufen, zumindest nicht in bei Banggood. Lieber die Teile einzeln kauf, denn dann weiß man was man hat.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Geringes Gewicht spielt für mich eine außerordentlich große Rolle, da mehr vmax möglich, aber auch mehr wenigerkinetische Energie bei normaler Geschwindigkeit.

Wer von euch hat die D4R-Antennen denn geschützt im Frame untergebracht? Wie befestigt man die Antennen am besten?
 
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FPV1

Banggood

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