NoName Regler flashen

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Shotglass

Erfahrener Benutzer
Hat irgendwer schonmal mit WII-ESC und den F-20A rumprobiert?
Hab meinen Quad jetzt auf die (wie ich mittlerweile weiß) problematischen NTM 28er -motoren umgebaut und auch schon einen Crash dank Timingspackereien in Kombination mit SimonK fabriziert.
Also werd ich mal auf WII-ESC umflashen müssen.

Mal ein paar Fragen dazu ob ich alles soweit richtig verstehe:
1) nach Flash mit Bootloader aktierung mit dem Tool con Lazyzero kann ich danach sowohl mit dem Lazyzero Tool als auch mit dem Tool von WII-ESC die Firmware mit dem Turnigy USB Teil flashen richtig?
2) das Max und Min vom Steuersignal ist fest programmiert bzw. kann mit dem Tool von WII-ESC beliebig eingestellt werden (also z.B. auf MultiWii typische 1000-2000µ) und muss und kann nicht mit typischer ESC-Kalibierung angepasst werden?
3) wie bei SimonK brauchen die F-20A die bs-nfet?
4) wenn ichs richtig rausgelesen hab (die Doku ist etwas dürftig) muss ich die BEMF Kondensatoren entfernen, de beim F-20A die 3 direkt neben den ISP-Pads sind?
5) alternativ bzw. optimalerweise könnte ich die auch gegen 40p Kondensatoren tauschen?
6) lohnt sichs die Firmware selbst zu kompilieren mit angepassten Settings oder taugen die vorkompilierten hex Files?

Hab ich das alles soweit richtig verstanden, dass ich loslegen kann?
achja nochwas
7) gibts irgendwo ein Video in dem man die Aktivierungtöne von WII-ESC hören kann damit ich weiss auf was ich nach dem Flashen achten muss
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich antworte mal in deine Fragen rein.

Hat irgendwer schonmal mit WII-ESC und den F-20A rumprobiert?
Hab meinen Quad jetzt auf die (wie ich mittlerweile weiß) problematischen NTM 28er -motoren umgebaut und auch schon einen Crash dank Timingspackereien in Kombination mit SimonK fabriziert.
Also werd ich mal auf WII-ESC umflashen müssen.

Mal ein paar Fragen dazu ob ich alles soweit richtig verstehe:
1) nach Flash mit Bootloader aktierung mit dem Tool con Lazyzero kann ich danach sowohl mit dem Lazyzero Tool als auch mit dem Tool von WII-ESC die Firmware mit dem Turnigy USB Teil flashen richtig?
Sollte genau so gehen, im Wii-ESC tool heist der Linker vielleicht nicht so wie bei mir.
2) das Max und Min vom Steuersignal ist fest programmiert bzw. kann mit dem Tool von WII-ESC beliebig eingestellt werden (also z.B. auf MultiWii typische 1000-2000µ) und muss und kann nicht mit typischer ESC-Kalibierung angepasst werden?
Die Wii typischen Werte werden per default geladen, Du kannst in meinem Tool aber auch schon unter Wii-ESC settings vorbereitete Settings von ziss in den EEPROM laden. Am Editor für die Werte arbeite ich noch.
3) wie bei SimonK brauchen die F-20A die bs-nfet?
Ja
4) wenn ichs richtig rausgelesen hab (die Doku ist etwas dürftig) muss ich die BEMF Kondensatoren entfernen, de beim F-20A die 3 direkt neben den ISP-Pads sind?
Ja, du kannst wenn Du es genau machen willst die drei gegen 40pF ersetzen.
5) alternativ bzw. optimalerweise könnte ich die auch gegen 40p Kondensatoren tauschen?
siehe 4)
6) lohnt sichs die Firmware selbst zu kompilieren mit angepassten Settings oder taugen die vorkompilierten hex Files?
Die hex sind von ziss compiliert sollten gut passen. Kannst die denke ich verwenden, ich hab bis jetzt nur die BS hex versucht und das hat funktioniert, hab aber keinen unterschied im Flugverhalten zu der simonk feststellen können, anders sieht es bei Motoren aus die mit der Simonk nicht gehen.

Hab ich das alles soweit richtig verstanden, dass ich loslegen kann?
achja nochwas
7) gibts irgendwo ein Video in dem man die Aktivierungtöne von WII-ESC hören kann damit ich weiss auf was ich nach dem Flashen achten muss
Kann ich noch auf Youtube nachliefern, hab ich gefilmt weil ich schon mit der Frage gerechnet habm aber du wirst es unterscheiden können wenn Du es hörst.
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
wow vielen dank für die schnelle antwort
regler laufen jetzt und copter fliegt auch wieder ohne totalen leistungsverlust sobald einer der motoren mehr gas geben will

nur eine frage noch, kanns sein dass wii-esc die motoren mit einer niedrigeren frequenz ansteuert? ich hab das gefuehl die pfeifen jetzt deutlich mehr und deutlich nerviger als vorher
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich erwarte demnächst auch die Lieferung der F-20A Regler und werde mich dann mal mit der Flash-Aktion versuchen (hab Reserve-Regler mitbestellt ;) ). Ist die Aktion mit den 40pF Kondensatoren grundsätzlich/auch bei SimonK notwendig und welche Bauform müssen diese dann haben? Was ist an den NTMMotoren "problematisch"?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis bzgl. der Kondensatoren.

Habe heute mal mittels BLHeli einen Flyfun 10 A geflasht, haut aber nicht so recht hin, hat da jemand schon was brauchbares erreicht??
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Aus der allgemein beliebten F-Serie der Hobbyking Regler mit UBEC gibt es auch eine 6A Version http://0x.ca/sim/esc/HK_261000001/img_4489.jpg . Auf dem Regler sind nur vier Lötpads und auch im Google Sheet sind nur die Angaben zu mosi, miso, sck und rst. Bedeutet das, dass beim flashen auch nur diese viert Pads verwendet werden, oder muss da etwa noch etwas am Prozessor direkt abgegriffen werden? Da würden meine Augen dann nicht mehr mitspielen ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch für die schnelle Antwort. Als bekennender Elektronik-Noob muss ich aber um etwas Geduld bitten ;) Zum einen frage ich mich auch was es mit dem Zusatz @3.3V zum Filenamen bs.hex auf sich hat. Der Regler selbst kann ja bis 2S. Ist es trotzdem doch so, dass der Regler selbst mit 2S zum flashen versorgt werden soll? Außerdem die Idiotenfrage (ich kann halt nur nach Anleitung gut löten, ohne wirklich die Zusammenhänge verstanden zu haben, sorry): die 4 Pads werden mit den entsprechenden Anschlüssen am USBasp verbunden. GRD vom USBasp soll dann wohin?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
Wieso oder ob man das mit 3,3V versorgen muss, keine Ahnung :)

Aber du musst miso, mosi, sct, rst mit dem Proger verbinden. Den Regler mit Storm versorgen und schon sollt es gehen. Aber ob 3,3V 5V oder was, das weiß ich leider nicht.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hat Johannes doch schon gesagt. Regler mit was mehr als 7V aus einen Stromlimitierenden Metzteil über die Akkukabel versorgen. Die 3,3V für den Prozessor werden dann von den Spannungsreglern auf dem Regler erzeugt.

Gruß Christian
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hat Johannes doch schon gesagt. Regler mit was mehr als 7V aus einen Stromlimitierenden Metzteil über die Akkukabel versorgen. Die 3,3V für den Prozessor werden dann von den Spannungsreglern auf dem Regler erzeugt.

Gruß Christian
Ja, das habe ich auch verstanden. Inzwischen habe ich auch verstanden, was es mit dem Zusatz @3.3V auf sich hat, danke für die Info. Mein Verständnisproblem war letztlich nur der letzte Teil von Johannes Antwort:

...und vom proggen die 4 pads + gnd dann funzt das.
Die vier Pads waren klar, das hatte ich mir ja schon gedacht. Ich wollte nur wissen wohin mit GND vom USBasp. Normalerweise geht das ja auch an ein Pad.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
@kayle

Welche Firmware hast du denn geflasht? Habe die gleichen Regler.

Hi,

nochmal eine kurze Frage:

Ich habe einen Turborix 30A Steller, der baugleich mit dem Mystery FM30A ist. Dieser sieht so aus:

Anhang anzeigen 30456

Nur in der Liste der SimonK Firmware fähigen ESC finde ich diesen nicht. Der Steller besitzt N und P Mosfets. Welche Firmwar muss ich dafür nehmen ?

Gruß Kayle
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon die HK-SS30A mit Wii-ESC geflasht?
Mit SimonK sind die fast nicht zu gebrauchen, werden heiss und der Copter schmiert ab... wie in der DB beschrieben.

Bevor ich mir das mit der Lupe umsonst antue ....
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Habe soeben meinen ersten Regler geflasht: HK F-30A und es hat dank deinem 1A-Tool kinderleicht funktioniert! :)

Verwendet habe ich die bs_nfet, wie in der Liste angegeben, aus dem Tool verwendet... Jetzt hätte ich nur noch eine kurze Frage: Ich verwende die Regler an meiner NAZA und habe bei manchen gelesen, dass man am Regler ein Kabel durchschneiden soll, wenn man die NAZA verwendet. Kommt mir ein bisschen seltsam vor! Wozu soll das gut sein???
 
Ich schätze damit ist gemeint, die 5V Leitungen der ESCs zu trennen, da die Naza es nicht mag, wenn man ihr am Servo / Motoranschluss nochmal 5V draufjagt. Also von allen ESCs die rote Leitung trennen.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
durch schneiden ist aber so endgültig :) ich zieh sie immer raus und isolier sie ab. dann kannst sie auch wieder an einem anderen FC verwenden.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Okay, dann werde ich das wohl auch machen (mit dem rausziehen^^). Das müsste ja dann bedeuten, dass die dji-ESCs ebenfalls keine 5V-Leitung haben...
 
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FPV1

Banggood

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