open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

kl_Haribo

ergebener Benutzer
So, ich habe mich mal selbst an die Abdeckung gewagt. Zusätzlich zum display habe ich noch ein kleines Loch eingefügt, wo ein DIP-Schalter für die Kanalwahl reinpasst.

Anbei ist die fertige datei für openscad, damit jeder sich nach seinen Anfoderungen die Löcher gestalten kann.

PS: das ist das erste mal, dass ich was in CAD programmiert habe. Hoffe, sie passt bei euch auch...

Edit: kleiner Fehler in der Datei bereinigt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kl_Haribo,

mache auch gerade meine ersten Schritte mit 3D-Cad, allerdings FreeCad. Bin gerade dabei einen Mod für die Montage des großen zahnrades (360°Version) zu machen, damit es gerade auf dem Flanschnippel sitzt und nicht verklebt werden muss. Das nächste währe die "Displayabdeckung" geworden.
*.scad kann ich nicht einlesen, könntest Du das File als OpenSCAD (*.csg), STEPS odes IGES zur Verfügung stellen?
Druckst Du selbst?

Gruß Holger...
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank kl_Haribo,

das Volumenmodell sieht gut aus; allerdings kann ich das Modell nicht weiter bearbeiten.
Ich muss mich wohl noch viel tiefer reinhängen :rolleyes:.
Nixdestotrotz besten Dank :)

Gruß Holger...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
openscad gibts eigentlich for free, kann man so runterladen. habe das gewählt, weil es viele

Edit: der Code ist eigentlich klartext, da kann man die Maße entsprechend bearbeiten...

Edit2: Maße stimme doch, ist wohl beim konvertieren was falsch gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poettie

Erfahrener Benutzer
Hi in die Runde :D

Ich habe jetzt mal angefangen das Gehäuse zusammen zu basteln. Hab ganz übersehen das ich Kugellager brauche :rolleyes:

Hat jemand eine Bezugsquelle und was für welche brauche ich da? Hab jetzt ein bissl im Fred gesucht aber dazu noch nix gefunden :confused:
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
jo, danke. die lager sind bestellt.

hab grad mal versucht den code aufs board zu laden.

arduino meckert eine fehlende mavlink.h an. hab die jetzt nicht auf github gefunden :confused:

edit: ah, hab grad den link zur mavlink lib in der mavlink.cpp gefunden ... ^^

dieses board hier sollte aber schon gehen, oder?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Flight_Controller_w_FTDI_DSM2_Comp_Port.html

hab den arduino pro (5v/16MHz) bootloader drauf gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

guillesan

Erfahrener Benutzer
Heute kam ich, um diese Antenne, perfekte Leistung zu versuchen.
Openlrs verwenden (mit mavlink Unterstützung), OSD Myflydream, Telemetrie 9600, alles in Ordnung.
Crius Platte MultiWii standard edition MWC Flugregler v2.5, GPS mtk3339 und Erde.
Ein Luxus in der Flugkonfiguration und 0 verbunden ist,
Danke, dass Sie von hier aus auf Ihr Interesse und Geduld mit mir Rangarid, damit es funktioniert.
Grüße an alle.

https://youtu.be/D_dGJ0lLL28
 

Anhänge

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
vornweg,bin echt Nubi was Antennentracking angeht.
Hab jetzt fast alle 10 Seiten durch.
Habe eine Einkaufsliste und zusätzliche Infos wie benötigte Bearings gesehen.
Hat jemand eine vollständige Einkaufsliste,falls ich doch etwas überlesen habe (z.B. Antenne?)? Auf welche Kosten kommt ihr denn für das Standardpaket?
Und noch eine generelle Frage, das Funktionsprinzip ist,dass die Antenne auf das Objekt ausgerichtet wird, um den Signalempfang für die FPV Ausrüstung zu optimieren,korrekt?
Sorry,falls die Frage etwas deletantisch klingt...beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Antennentracking.
Ich arbeite mit Taranis+D4RII+NazaV2 ,gibts da etwas zu beachten?
LG aus Berlin
Chris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Einkaufsliste:
http://fpv-community.de/showthread....ade-in-Germany&p=645212&viewfull=1#post645212

Antenne musst du dir selbst passend zu deinem FPV Setup besorgen.

Tracker ist dafür da, um die Qualität der Videosignals zu verbessern, also so wie du vermutest: Nur für die FPV-Ausrüstung.

Ich selber benutze ebenfalls die Taranis mit einem D4R, das funktioniert sehr gut, alle Videos der letzten paar Seiten sind mit dieser Combo gemacht.

Wie willst du die Daten der Naza runterfunken? Benutzt du Zaggometry?

Eine ausführlichere Anleitung mit Anschlussplänen usw. wird übrigens in den nächsten Tagen folgen. McUles hat da schon was angefangen und Chriss arbeitet an einer Bauanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

guillesan

Erfahrener Benutzer
Sobald die Antenne mit mavlink Telemetrie getestet, Telemetrie beabsichtigen RangevideoOSD Test. Ich habe innerhalb RVGS Pin 2 des Chip FTDI Ausland Verbindungs FT232RQ in usb liegt, glaube ich, dass ich ziehen von dort aus die Daten, die an den Eingang des Platten Criuss, um die Antenne zu verwenden verbinden. bald wird getan, die ersten Tests und informiert sich in der Nähe zu einem gewissen Partner ist. Grüße
 

Anhänge

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Einkaufsliste:
http://fpv-community.de/showthread....ade-in-Germany&p=645212&viewfull=1#post645212

Antenne musst du dir selbst passend zu deinem FPV Setup besorgen.

Tracker ist dafür da, um die Qualität der Videosignals zu verbessern, also so wie du vermutest: Nur für die FPV-Ausrüstung.

Ich selber benutze ebenfalls die Taranis mit einem D4R, das funktioniert sehr gut, alle Videos der letzten paar Seiten sind mit dieser Combo gemacht.

Wie willst du die Daten der Naza runterfunken? Benutzt du Zaggometry?

Eine ausführlichere Anleitung mit Anschlussplänen usw. wird übrigens in den nächsten Tagen folgen. McUles hat da schon was angefangen und Chriss arbeitet an einer Bauanleitung.
:D Danke.Hast du einen Vorschlag zur Antenne?
Ein Manual würde auf jeden Fall helfen.
Ich hatte an Zaggo gedacht,ja.
Warum benötige ich ein extra GPS?
Das der Naza reicht doch (oder ist das für jene die noch kein gps haben?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Ah okay.Ich freue mich aufs Manual.Hoffentlich mit etwas mehr Infos.
Gibts Vorschläge zum FPV Empfänger?
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

ich plane folgendes Setup:
FPV-Empfänger -> FR632
FPV-Sender -> FT951

Eine Selfmade Helix soll vorne auf den Trackerbügel und eine 4-Blatt Cloverleaf als zweite Antenne fest oben auf das Gehäuse. Das gibt ein bissl Redundanz im Nahbereich, falls die Richtantenn(Helix) mal das Modell verlieren sollte. Daher ist auch der 2-Kanal Diversity-Empfänger eingeplant. Der schaltet automatisch zwischen den Antennen um, je nachdem welche besser empfängt.

Auf den Flieger kommt dann am Sender eine 3-Blatt Cloverleaf Antenne.

Alle Antennen die ich verwende sind linksdrehend polarisierend.

Die Position des Fliegers wird aus dem Ardupilot(APM) gewonnen. Dazu wird das Mavlink Protokoll vom APM mittels Microcontroller ausgewertet und die Koordinaten über Audiosignal mittels FPV Sender zur Bodenstation übertragen. Die Lösung brauch allerdings extra Hardware die hier nicht Teil des Projekts sind ... soweit ich das durchschaut habe^^

Keine Ahnung ob man wirklich Diversity braucht. Vielleicht kann das ja mal wer erklären, der das Teil schon in Funktion hat :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Am Copter selbst benötige nichts oder?
Der Tracker nimmt den RSSI als Signal .Meine,dass ich dass weiter vorn gelesen hätte.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ne du brauchst GPS, sonst geht das nicht. Boden GPS ist übrigens optional. Aber Zaggometrie schickt ja eh die GPS Daten runter mein ich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten