open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal einen anderen RS232<->TTL Konverter versucht.
Gleiches Problem. Sobald ich das Kabel vom Konverter an den UART Anschluss der MultiWii anschließe, geht die blaue LED daueran und der Tracker hängt sich auf (Keine Werteänderung mehr).
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Meine Taranis sollte eigentlich auf den neusten Stand sein.
Ich habe die Version opentx-taranis-2.0.17 und EEPR: 216 drauf.

Im Handbuch habe ich gerade gefunden, dass man den SerialPort wohl wahlweise mit S-Port Rohdaten oder Telemetrie konfigurieren. Bei mir geht aber nur Aus, S-Port Data Out oder leere Zeile auszuwählen.

Könnte das der Fehler sein?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt noch einiges probiert um die GPS Daten von der Taranis in den Tracker zu bekommen.
Aber alles ohne Erfolg.
Habe auch mal einen anderen RS232<-->TTL Konverter probiert.
Um den Telemetrieausgang der Taranis zu testen, habe ich mal den RS232/TTL Konverter und ein Bluetooth Modul angeschlossen. Damit konnte ich dann Telemetriedaten auf dem Smartphone mit der App FRS_Logger sehen. Somit kommen die Daten zwar aus der Taranis, aber werden vom Tracker nicht verstanden.

Kann ich da noch irgendetwas anderes konfigurieren, außer in der config.h ?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Wo kann ich denn die 57600 bei der Taranis einstellen?
Ich habe nur die 9600 in der config.h eingestellt. Da ich ja die D-Serie verwende.

/* #### Baud Rate ####
*
* baud rate of telemetry input
* 9600 for FRSKY_D -> D-Series
* 57600 for FRSKY_X -> Taranis/XJT and MAVLINK
* 115200 for RVOSD (RVGS)
* ??? for HoTT
*/
#define BAUD 9600
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst dir mal de Erklärungen durchlesen, die dabei stehen:
* 57600 for FRSKY_X -> Taranis/XJT and MAVLINK

Taranis kann zwar auch D-Serie, gibt aber alles im X-Serie Format aus -> 57600.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Tut mir leid, dass ist aber für mich nicht immer eindeutig genug geschrieben.

Wie soll man denn die Telemetrie von der D-Serie (9600 Baud Rate) nutzen, wenn nicht von der Taranis? Ist damit die Telemetrie vom DHT-Modul gemeint?

Also ich verwende die Taranis mit den D-Serien Empfängern.
Wäre das nun die richtige Einstellung?

/* #### Protocol ####

#define FRSKY_D (meine Empfänger schicken ja diese Art von Protocol)

/* #### Baud Rate ####

#define BAUD 57600 (und das mit der Baud Rate der Taranis)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
D-Serie heißt D-Serie Module, also DJT und DHT z.B., X-Serie ist Taranis und die XJT Module und so. Hat mit dem Empfänger nichts zutun, sondern mit dem Modul wo du die Telemetrie rausholen willst.

Die D-Telemetrie ist in der X-Telemetrie eingebettet, da muss man also trotzdem die 57600 nehmen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Den Test habe ich schon erfolgreich durchgeführt, bis auf den Befehl mit dem M. Den muss ich nochmal probieren.

Gibt es einen Richtwert für die Zeit für eine komplette Umdrehung?
Ich hatte damals den hier vorgeschlagenen 360° Servo bestellt, dieser konnte aber nicht mit geliefert werden.
Deshalb hatte ich mir einen Standard Servo umgebaut. War auch erstaunlich einfach. Da musste nur der Potimitnehmer (ein kleines Plasikteil) und der Anschlag entfernt werden. Schon hatte ich einen 360° Servo. (Das Poti musste noch auf die Mitte gestellt werden). Paar passende Zahnräder hatte ich auch noch rumliegen. Daraus baute ich mir meine Mechanik zusammen.
Mit der jetzigen Übersetzung benötigt der Tracker ca. 4-5sek für eine Umdrehung. Das sollte doch reichen, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Selbst 10s ist an sich kein Problem, im Nahbereich hat man ja immer etwas mehr Spielraum für Fehler. Wenn du weiter weg bist (z.B. ab 100m) müsstest du schon ziemlich schnell fliegen, um den Tracker bei 4-5s/360° an seine Grenzen zu bringen...

Was mich wundert, wenn du nen normalen Servo einfach umgebaut hast, dann hat der doch keine variable Geschwindigkeit mehr, funktioniert das überhaupt vernünftig mit der aktuellen Regelung?

Den Servo gibt es doch noch:
http://www.banggood.com/GWS-S35-STD-Continuous-Rotation-Servo-p-69028.html
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Rangarid, danke dir erstmal für deine Hilfe und Geduld.

Also den umgebauten Servo kann ich mittels Servotester auch mit unterschiedlicher Drehzahl drehen lassen. Kann sein, dass der variable Bereich im Vergleich zum originalen 360° Servo etwas kleiner ist. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich ja keinen habe.
Wenn ich den Tracker im Servotest betreibe funktioniert das Anfahren von bestimmten Richtungen eigentlich ganz gut (mit den vorgegebenen PID Werten). Da schwingt nichts auf, oder so. Wie sich das ganze dann im richtigen Betrieb verhält, kann ich leider noch nicht sagen. Beim Kalibrieren dreht sich der Tracker auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sollte also auch soweit funktionieren.

Ich hatte den GWS-S35 bei goodluckbuy mit bestellt, dieser wurde aber später durch goodluckbuy wieder storniert.

Bin gestern nicht mehr zum Testen gekommen, werde es mir für heut Abend vornehmen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade wieder bisschen getestet. Also das locale gps funktioniert und es werden die Positionsdaten angezeigt, wenn ich targetposition gegen trackerposition ändere. Die Mittelstellung habe ich auch noch eingestellt und nochmal den Servotest durchgeführt. Alles ohne Probleme. Dann habe ich mal Frsky_x und 57600 eingestellt, aber die Gps Daten der Taranis werden immer noch nicht an den Tracker übertragen. Sobald ich die Taranis an die Multiwii anschließe geht die blaue led an und der tracker arbeitet weiter. Also hängt sich nicht auf, aber die Gps Daten werden immer noch nicht angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten