Saubere Anpeilung:
Hast du den Tracker auf dem Feld kalibriert? 20m ist halt auch extrem wenig. Wenn dann noch ein Positionsfehler von 5m oder so dazukommt, dann wird das schon extrem ungenau. Flieg doch mal ein Stückchen weiter.
Mit 5hz hatte ich auch das Problem, dass er sich ab und zu "verschluckt" hat, das sollte sich bessern wenn man etwas runter geht. Denke 3hz sollten ok sein.
Die Option DIY GPS ist egal, das wird aktuell nicht genutzt glaub ich.
Dass die Antenne ab und zu mal hochgeht, hat nichts mit der Unterbrechung des Datenstroms zutun, sondern liegt an der Höhenberechnung. Hab ich im Nahbereich und wenn ich sehr tief fliege ab und zu mal. Glaub da is irgendwo noch n kleiner Fehler. Tritt aber glaub nur auf, wenn der Flieger von der Höhe her unter die Höhe der Home Position kommt. Hängt zum Teil auch mit der Höhenungenauigkeit vom GPS zusammen.
Weiß ich nicht mehr genau, ob ich ihn vor Ort kalibriert hatte. Da der einzige Schattenplatz am Feldrand war, bin ich aber nur auf dem 180er Halbkreis vor mir rumgeflogen. Abstand dabei bis 100m, Höhe vielleicht bis 50m. Ohne Hilfe war es etwas schwierig, zu fliegen und gleichzeitig den Tracker zu beobachten. So wie ich das aber mitbekommen habe, hat der sich bei der Fluggeschwindigkeit kaum bis gar nicht mehr bewegt.
Da es zu heiß ist, um vor die Tür zu gehen, habe ich das jetzt nochmal in der Wohnung nachgestellt
- PC mit GPS-Emulator mit 5Hz, 38400baud an dein DIY-FrSky-GPS, von dort mit 3Hz an einen X8R.
- aus der Taranis raus dann wie auf dem Feld an den Tracker
--> läuft soweit ohne Hänger oder Ruckler
- testweise mal auf 5Hz hoch
--> geht immer noch, also lasse ich die 3Hz erstmal
- Servotest aktiviert und mal etwas rumgespielt
--> 180° liegen nicht 180° gegenüber 0°, da ist ein Fehler von etwa 10° drin, bei H1900 steht er H0 genau gegenüber
--> H950 ist etwa rechtwinklig, genauso wie H2800
- also neu kalibriert
--> Fehler bleibt
- Display abgeklemmt
--> Fehler bleibt
- Display stromlos über den Kompass gehalten
--> massiver Messfehler im Kompass, Tracker dreht sich weg
Das Kompassmodul steht bei mir 5mm über dem Arduino, ist mit einer Stiftleiste direkt darüber angeschlossen. Das kann's doch aber nicht sein, oder?
Desweiteren, die Kalibrierung sollte doch alles an nicht mitdrehenden Einflüssen egalisieren, d.h. wenn ein Fehler auf Grund eines elektrischen Magnetfeldes auftaucht, dann muss das aus dem drehenden Teil des Trackers kommen, oder nicht?
Der Video-RX oben auf dem Tracker macht übrigens auch einen kleinen Messfehler, der liegt aber nur bei 2-3°.
Edit: stimmt, Hangflug mit Tracker geht noch nicht, bei Unterschreiten der Tracker-Höhe geht die Antenne gen Himmel