Sooooo....heute war es soweit, mein Tracker hat sich das allererste Mal eigenständig gedreht!
Das allerdings nicht so flüssig und präzise, wie man es sich wünschen würde. Zunächst habe ich das Modell in einem Halbkreis mit Radius 20m um den Tracker herum bewegt, dabei ist er diesem zwar gefolgt, hat aber nicht immer sauber gepeilt. Anschließend bin ich geflogen, hier kam er gar nicht mehr mit.
Ich setze in dem Flieger Rangarids DIY-FrSky-GPS huckepack auf dem GPS-Modul des FY 31-AP ein. Da es lange dauerte, bis die Taranis die Koordinaten hatte und noch länger, bis der Tracker sie verstanden hatte, habe ich die Updaterate von 5Hz auf 3Hz zurückgenommen. Damit ging es dann auf den ersten Blick eigentlich ganz gut.
Im Tracker ist die GPS-Quelle nicht als DIY definiert, da ich gelegentlich auch das originale von FrSky einsetzen möchte. Das dürfte doch nicht entscheidend sein, oder?
Sollte ich mal auf 2Hz runtergehen?
Übrigens, bei Unterbrechung des seriellen Datenstroms dreht die Antenne nach oben. Ist bestimmt bekannt, aber vielleicht langfristig nicht so clever. Mir ist das aufgefallen, weil das passierte, als die Taranis längere Zeit unberührt rumlag. "Sender ist inaktiv" - und schwupps ging die Helix nach oben. Sollte aus irgendeinem Grund die Datenverbindung mal kurz weg sein, wäre es die Videoverbindung auch gleich...
Anhang anzeigen 130537