open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja, dafür ist die FC dort drin! Der Controller wird zur Berechnung der passenden Winkel und der Ausrichtung benutzt, also auch zur Ansteuerung der Servos.

Die Daten vom Flieger können über verschiedene Wege nach unten und zum Controller kommen, u.a. über den Telemetrie-Kanal einer FrSky Verbindung (Taranis oder Modul im Modulschacht) oder über 433MHz Telemetrie direkt von einer FC im Flieger (APM oder Pixhawk z.B.). Je nach gewünschter Übertragung liegt das Signal entweder direkt am Controller an (433MHz) oder wird per Kabel an den Tracker weitergeleitet. Die Einspeisung erfolgt unten im fest stehenden Gehäuse und wird über einen Schleifring nach oben zum Controller geleitet. Der Schleifring ermöglicht belieig viele Drehungen, ohne auf das Kabel achten zu müssen. So kommt auch die Spannung vom Akku in das obere Gehäuse! ;)

Man könnte auch von der Taranis aus eine zusätzliche Funkstrecke zum Controller erstellen, z.B. auf der 868MHz Frequenz...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Okay.Dann bin ich ja mit meiner Frsky Combo gut ausgestattet.Ich nutze die Naza V2 mit Zaggometry, X6R und Taranis.
Was genau benötige ich jetzt, um die FC mit den GPS Daten anzusteuern?
Ein Sender Modul an der Taranis und ein Empfängermodul an der FC?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

du benötigst nur ein Kabel von der Funke zum Tracker, das wars! ;)
Welche Funke nutzt du? Taranis? Oder eine andere mit FrSky-Modul?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Taranis Plus
Nehmt ihr den Punkt auch in die Beschreibung?
Das sind noch ganz schön viele offene Fragen,bevor ich ne Bestell-PN an Rangarid sende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuki

Neuer Benutzer
Hallo Rangarid Ihr Projekt interessiert mich, ich bin neu in diesem, ich versuche zu Programm, um die Platte zu laden, aber ich bekomme diese Fehlermeldung linia nichtig mavlink_handleMessage (mavlink_message_t * msg) {Ich muss Haser? Danke.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
In der mavlink.cpp oder mavlink.h ist der Link zur Mavlink library. Bitte herunterladen und in den Arduino Ordner packen.

Chris... bestell einfach und dann stell deine Fragen wenn du baust, sonst wirst du den Tracker nie bauen. Ist halt ein Open Source Projekt und lebt davon, dass die Leute sich gegenseitig helfen. Mit der Dokumentation is halt immer schwierig, kann aber auch gerne wer anders als ich machen, ich hab dafür grad keine Zeit.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hätte noch einen Vorschlag an die Konstrukteure:

Könntet ihr nicht vielleicht eine Seitenwand für das Unterteil mit Ausschnitten für Multiplex- oder D-Sub-Stecker versehen? Bzw. (optional?) beilegen?

Hintergrund ist folgender:
Mir gefiel die Lösung mit den Steckern nicht so ganz, weil ich eh schon viel zuviel Kabelsalat hatte. Jede Menge klobiger Cinch-Stecker, mehrere Lipos oder Y-Kabel für die Stromversorgung usw.

Also habe ich zusätzlich zu den vorgesehenen Buchsen noch zwei Multiplex-Buchsen mit Hilfe von 3D-gedruckten Rahmen verbaut. Dorthin habe ich den Strom vom XT60-Stecker verteilt, sowie das Datensignal und den Audio-Ausgang. Video läuft bei mir über einen kleinen Mehrfach-Verstärker, den ich vom Gehäuse befreit ebenfalls im Unterteil des Trackers untergebracht habe. Dessen Linearregler habe ich ausgelötet und ihn vom Step-down im Oberteil mitversorgt, aber das nur am Rande.
Der Verstärker stellt jetzt ein Videosignal an den beiden Cinch- und an beiden MPX-Steckern gleichzeitig zur Verfügung.

Ich muss jetzt nur noch den Lipo am Tracker anschließen und ein Kabel zur Brille einstöpseln, dass sich auf dem letzten Meter noch aufteilt: ein Zweig geht zur Brille, ein anderer, mit einem 2,5mm Klinkenstecker, geht zur Taranis.

Die (DIY-)Brille hat somit in diesem Setup keine eigene Stromversorgung (Gewicht!), ebensowenig wie der optionale 7" Monitor. Beide sind jetzt mit einem einzigen Kabel ruckzuck angeschlossen.
Will ich ohne Bodenstation (=Tracker) fliegen, kommt ein kleiner DIY-Video-RX mit Lipo-Anschluss an die Brille oder den Monitor - natürlich jeweils über den gleichen Stecker - und schon bin ich autark.

Jetzt muss sich das ganze nur noch in der Praxis beweisen...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Maren,

eine ähnliche Konfiguration habe ich auch geplant, wollte meine DIY Brille mit Spannung und Videosignal versorgen, habe mich für miniXLR Stecker und Buchsen entschieden! ;) Nur so am Rande! :p

Generell gäbe es so viele mögliche Stecker Kombinationen, die vorgefertigte Blende ist ja auch nur eine vorgeschlagene Konfiguration! ;)

Hast du die MDF oder Acryl-Version? In beiden sollte eigentlich eine "blanko" Seitenwand dabei sein, um eigene Setups zu realisieren! ;)

Vielleicht erstelle ich mal eine Blende mit vorgefertigten Ausschnitten für 1x D-SUB und 1x miniXLR, die nicht ganz ausgelasert sin, die könnte man dann bei gewünschter Nutzung einfach ausbrechen, genau wie die Chinch-Löcher...

Welchen Videoverstärker hast du genutzt, wenn ich fragen darf? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: freue mich über Bilder im (teil-)aufgebautem Zustand! :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich mache das schon länger mit einem Mini-Din Stecker so, Belegung entspricht der GS-Link an dem 580 Uno/Duo
entweder direkt am Empfänger, am 3 fach Verteiler da drunter, oder aus der Ferne mit 8 Fach verteiler, jeweils mit direkter oder ferneinspeisung
Wobei die RJ45 von der TBS auch nicht schlecht ist, an der hatte ich auch schon gedacht, so könnte man mit verschiedenen Netzwerkkabeln das ganze Variabel aufbauen.
Wie Dick ist das Material der Seitenwände?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mini XLR fand ich nicht schlecht, die drei Pins hätten mir aber nicht gereicht. Außerdem hätte ich sie noch kaufen müssen :)
DIN wäre vielleicht ebenfalls gegangen, hatte ich aber auch nicht da.
Insofern hast du Recht, eine Lösung für alle wird es kaum geben. Multiplex-Stecker haben aber immerhin viele Modellbauer vorrätig.
Vielleicht sollte ich mal eine Wire-to-Wire-Anpassung mit Zugentlastung für MPX-Stecker entwerfen, so ähnlich wie die Gehäuse für D-Sub-Stecker....

Ich hab einen (den letzten?) Prototypen aus Sperrholz. Die Extra-Seite habe ich zwar auch, aber das Teil war schon zusammengeleimt, als ich drauf gekommen bin, andere Stecker zu nehmen :/

Fotos mache ich noch ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Maren, hi Camper,

miniXLR habe ich mir mal extra für die DIY Brille angeschafft, wollte da eine richtige Kabelverbindung, keine "losen" Kabel... ;)
Da passte das dann, dass ich direkt an den Tracker gedacht habe... :p

3mm ist die MDF Version dick! ;) MPX wäre eine Idee, RJ45 auch, aber es gibt glaub kein Setup, das alle zufrieden stellen würde, daher nehmen wir in der Grundversion Cinch-Anschlüsse... ;) 4er-Klinke wäre auch noch möglich... ;)

Gibt es sonst noch Vorschläge zur Verbesserung? ;) Hatte mal drüber nachgedacht, das Gehäuse komplett umzubauen, ählich wie den SoloShot, aber da braucht man andere Fertigungsprozesse, wird zu aufwändig und zu teuer... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Welche Sensoren werden eigentlich aktuell verwendet?

GPS Zur Positionsbestimmung
Kompass zur Ausrichtung

Werden Gyro und Beschleunigungssensor verwendet?
Bin am Überlegen ein eigenes Gehäuse zu bauen, da ich lieber den Empfänger bewege, und somit das Flexkabel einsparen kann.
Dafür dachte ich an ein GPS mit eingebauten Kompass und ein Arduino Promini, um das Platzangebot zu minimieren, und den GPS könnte man gut auf den Mast setzen, um aus allen Strahlungsquellen raus zu kommen
Oder werden weitere Sensoren benötigt?
 
Hallo zusammen,

Ich benutze einen Pixhawk und einen AUAV X2 als FC (beide mit APM), beide mit GPS, Kompass und minimOSD.

Nun wäre es natürlich interessant, die vorhandene Hardware weiter zu nutzen, um nicht unnötigerweise meinen Quadrocopter oder mein Flugzeug zu erschweren. ;-)
Ist es möglich das Audio Signal auch aus dem Pixhawk zu bekommen?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
Lucifus
 
Aber wenn ich es doch richtig verstanden habe, soll hier das Audio-Modem doch auch mit einem Arduino realisiert werden, oder?
Warum kann der Pixhawk das dann nicht übernehmen?

Wenn ich noch ein zusätzliches Modul in mein Modell packen muss, dann kann ich ja auch den MyFlyDream kaufen? ;-)

Wie ist denn die Reichweite mit dem 433 Mhz Telemetrieset? Bei mir geht das meist nur ca. 30 Meter...
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Aber wenn ich es doch richtig verstanden habe, soll hier das Audio-Modem doch auch mit einem Arduino realisiert werden, oder?
Warum kann der Pixhawk das dann nicht übernehmen?

Wenn ich noch ein zusätzliches Modul in mein Modell packen muss, dann kann ich ja auch den MyFlyDream kaufen? ;-)

Wie ist denn die Reichweite mit dem 433 Mhz Telemetrieset? Bei mir geht das meist nur ca. 30 Meter...
Das geht schon deutlich weiter. Meist liegt das daran, dass der Empfänger zu nah an der USB-Buchse angebracht ist. Da gibt es wohl ein EMV-Problem (wodurch auch immer). Läßt sich mit einem schnöden USB-Verlängerungskabel lösen. 1m Kabel zwischen Buchse und Anschluß an Laptop/Handy bringt schon eine deutliche Verbesserung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Soll wohl an den Verwendeten USB Adaptern am Groundmodul liegen, das die kräftig stören, muss auch noch mal ein Airmodul besorgen, und das mit einem Entfernteren FTDI testen, du brauchst eh dann 2 Air Module

OTG Kabel bringt auch nicht wirklich so viel verbesserung

Rangarid kannst du noch kurz zur Sensorhardware sagen, würde ein GPS/Kompass Kombi und ein Promini reichen, oder habt ihr die anderen Sensoren für Kompensation bei schrägen Aufstellen mit einprogrammiert?
 
FPV1

Banggood

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