open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#62
super, noch ne Frage, hat einer zufälligerweise.....so einen Schleifring über!??? Könnte mir ja einen bestellen beim Chinamann....aber bis zu 4 Wochen Lieferzeit??? Evtl. hat ja einer mehrere bestellt!? :eek:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Gibt es auch bei lipoly für ein paar Euros mehr. Weiß aber grad nicht ob der genau passt, weil der minimal anders aussieht.

Hier mal der versprochene Testcode.

Ein paar Anmerkungen:
Pan servo kommt an D9
Tilt Servo kommt an D10

Momentan wird alles über die serielle Konsole vom Arduino gemacht. Ihr müsst also die serielle Schnittstelle an den Schleifring anschließen (nur rx, tx und gnd irgendwo abgreifen).

Dabei gibt es dann eine Ausgabe die ungefähr so aussieht:
Code:
H: 0 T: 0 P: 5000 I: 2500 D: 100
Heading, Target, PID Werte
Heading ist das wo der Tracker grad hinschaut. Target ist der Wert, den er erreichen soll und die PID Werte werden angezeigt zum rumspielen und anpassen der PID-Werte.

Wenn ihr etwas setzen wollt geht das so:

h90 = Target 90°
p5000 = P Wert 5000
i2500 = I Wert 2500
d100 = D Wert 100
t90 = Tilt Servo 90°
c = Kompass kalibrierung

Einfach den Buchstaben mit entsprechendem Wert in den serial Monitor oben reinschreiben. Baudrate ist 57600.

Damit könnt ihr testen, ob der Tracker rund läuft und die einzelnen Werte genau ansteuert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#66
Jo, kenne ich, hab alles andere schon, nur die 4 Wochen Lieferzeit haben mich beim schleifring abgehalten.. Hab ja eigentlich genug davon, aber die sind halt zehnmal so groß... Grins..Aus D darfs auch mal paar euronen teurer sein.. Thanks
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#67
Gehäuseteile angekommen, danke dafür! Sieht alles super übersichtlich aus und passt auch noch einwandfrei. :eek:
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#68
Moin, da mich die Langeweile auf Arbeit nervt.. ;-)..werde ich heute mal das Gehäuse zusammensetzen, Frage: wie habt Ihr geklebt? Reicht normaler Sekundenkleber oder habt Ihr Plastikkleber genommen?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#69
Hi,

hab bei v1 nur Tesa genommen... :p Aber prinzipiell würde ich beim unteren Gehäuse alle Seitenteile und den Teil, wo das Lager drauf sitzt zusammenkleben, den Boden mit dem Gewinde ggf. mit Klebeband, so bekommt man bei Bedarf das Gehäuse noch außeiander (im unteren Gehäuse kann man auch durchgehende Schrauben nehmen, um den Boden mit dem ganzen Rest zu verbinden! ;) ).

Das obere Gehäuse würde ich so kleben, dass der Zwischenboden und die Seitenteile zusammenhängen, das Ganze dann auf den Boden gestellt und mit Klebeband gesichert, genau wie die Deckel! ;) Auch hier ist der Vorteil dann, dass man bei einer Wartung oder so besser an die Komponenten dran kommt! ;)

Kleben kannst du mit Heißkleber, Seku oder Epoxyd! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: werde mir mal noch was einfallen lassen, wie man das Gehäuse wartungsfreundlicher hin bekommt, es reicht ja ggf schon, iwo noch nen Schraubenloch vorzusehen! ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#70
Sekundenkleber geht gut. Ich würde aber nicht alles verkleben. So würde ich z.B. am unteren Teil den unteren Deckel mit Klebestreifen festmachen, das hält gut und du kommst nochmal dran wenn du was umlöten musst. Genauso würde ich beim oberen Teil den unteren und oberen Deckel auch nur mit Klebestreifen festmachen.

Außerdem musst du aufpassen, dass alle Teile bündig sind und die Zahnräder nicht eiern. Sonst ist der Tracker nachher ungenau ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#71
danke chriss und rangarid , ich dachte mir schon sowas, nicht alles zu verkleben..lass mich auchmal bissl mitdenken....gleich..... grins

P.S. übrigens..Schleifring kam heute auch an..ich war erstaunt über die Geschwindigkeit!! ;)
 
#72
Habe mal eine Frage,
habe die Testsoftware aufgespielt, nun gebe ich z.B. h20 ein und der Tracker läuft langsam los. Das tut er aber endlos. Mit höherem Wert eben nur schneller. Ist das so richtig ?
hatte das eigentlich so verstanden das man h20 eingibt und er dann auf 20Grad läuft. Habe aber auch noch weitere Probleme, das Tiltservo macht gar nichts. Im Monitor habe ich die höchse Baud wählen müssen, sonst kommen nur Hieroglyphen.
Habe ja die von Chris empfohlene Crius V2.5, dieso sollte ja den Kompass drauf haben. ( Wenn ich C eingebe, läuft der Tracker ca. 160 Grad in eine Richtung und wieder zurück, sollte der sich nicht in eine bestimmte Richtung ausrichten?)

Soweit zu meinem ;)

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#73
Teste zuerst mal mit der Multiwii Software ob der Kompass funktioniert.

Dann teste ob das Servo an einem Empfänger normal läuft.

Ein paar Bilder vom Aufbau wären auch nicht schlecht. Hast du am Code was geändert?

Normalerweise sollte mit "c" der Tracker 5s in die eine und 5s in die andere Richtung fahren.

Bei Boards im Arduino musst du "5v 16Mhz" auswählen, wenn du die doppelte Baudrate brauchst, kann es sein, dass du 3.3V 8Mhz ausgewählt hattest. Das könnte erklären warum der Tracker so langsam ist, da die Servogeschwindigkeit von der Taktrate abhängt.
 
#74
So habe weiter getestet,
Multiwiisoftware aufgespielt, wenn ich die Platine drehe dreht sich auch der Quad im Rechner. Nur liegt er dann trotz mehrfachem Kalibrieren sehr komisch im Bildschirm. Leicht wegdrehen tut er auch, manchmal... Glaube die Platine hat einen defekt.
Habe an der Code nichts verändert, die richtige Hertzzahl habe ich jetzt auch eingestellt, der Monitor läuft jetzt auch auf der angegebenen Baud.
Die Platine ist noch nicht verschraubt, liegt nur im Gehäuse FTDI und Pan-Servo angeschlossen, sonst nichts. Also würde ein Bild wenig bringen glaube ich.

Notfalls warte ich noch ein paar Tage und schaue was sich hier so noch ergibt, ob es vielleicht dem ein oder anderen auch so ergeht...

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#75
Hat sich denn was an der Servogeschwindigkeit geändert seit du die neue Firmware draufgemacht hast? Wenn der jetzt normalschnell läuft mach mal nochmal die Kalibrierung ("c").
 
#76
Habe mit dem h-Wert die Geschwindigkeit steuern können. Großer Wert, viel Geschwindigkeit, kleiner kleine. Ab bestimmtem Wert ander Richtung.
Mit c Dreht er jetzt auch mehrere male, nur ist er nach c noch immer nicht ausgerichtet.
Gruß
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#77
Was mich grad irritiert... Auf dem Bild von icesory sind die gleichen Teile wie bei mir, nämlich beim Bodenteil vier geschlossene Seitenteile.
Bei dem Aufbauthread von Chriss sind aber Löcher für die Steckerbuchsen drin?
Sollten die eigentlich darin sein, oder hat Chriss das "schonmal vorbereitet"?

Da ich vor habe, den Tracker mit GPS auszustatten, bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht einen Pin für eine LED benutzen könnte, die dann leuchtet, sobald der Tracker eine ausreichenden GPS-Empfang hat?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#78
Hi Haribo,

eigentlich sollte überall eine geschlossene und eine vorbereitete Blende beiliegenden, aber das sind nur die CAD Daten gewesen, was genau da letztendlich gemacht wurde, fragst am besten Rangarid mal, der hat sich ums Fertigen gekümmert! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#79
Habe mit dem h-Wert die Geschwindigkeit steuern können. Großer Wert, viel Geschwindigkeit, kleiner kleine. Ab bestimmtem Wert ander Richtung.
Mit c Dreht er jetzt auch mehrere male, nur ist er nach c noch immer nicht ausgerichtet.
Gruß
Lad dir doch bitte mal einen Sketch runter, wo man den Kompass testen kann. In der HMC5883 Lib sind Beispielprogramme. Schau mal ob da vernünftige Werte rauskommen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#80
So mal kurzes Update...Ich habe demnächst Zugriff auf einen Lasercutter. Das heißt wir können weitere Tracker produzieren und weiterhin günstig bleiben. Bedarf besteht habe ich in der Liste für die Anmeldung der Sammelbestellung gesehen.

Das geht aber leider nicht vor Ende September. Ich möchte also alle, die am Tracker interessiert sind bitten sich etwas zu gedulden. Es wird auf jedenfall noch mindestens eine neue Charge reinkommen, aber frühestens in 4-8 Wochen (kann aber auch variieren).

Immerhin ist die Firmware dann auch bis dahin fertig, das warten lohnt sich also ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten