open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#81
Wie habt ihr eigentlich die Verkabelung über den Schleifring gelöst? mehrere Kabel fürs Videosignal und Stromversorgung?
Ground fürs Videosignal kann man doch einfach über den Akkustecker legen, das muss ja nicht hoch und runter, oder?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#82
Hier mal Q&D aus meiner ToDo kopiert:

- Schleifring Belegung (12 Adern; [^^] unten nach oben, [vv] oben nach unten, [^v] beide Richtungen)
- ^v Masse 3 Pins
- ^^ 12V 2 Pin
- ^^ Tx FrSky 1 Pin
- vv Video 1 2 Pins
- vv Video 2 2 Pins
- vv Audio 1 Pin
- xx Frei 1 Pin

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#83
Oh, dachte den 12V zu 5V converter könnte man unten im sockel lassen, und nur 5V hochschicken. Da könnte man auch gleich ground direkt vom Akku auf die Videosignalbuchsen legen.
den TX würde ich lieber auch über 2 Kabel legen wollen, falls irgendwann später genau an der Haltestelle der Schleifring keinen Kontakt mehr hat, bleibt der ganze Tracker stehen...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#84
12V braucht bei mir auch der Empfänger, daher kommt der Wandler oben rein, zudem ist dann die Ampere Belastung geringer bei höherer Spannung! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#86
Hallo,
habe jetzt nochmal Multiwii Crius V2 draufgeladen.
Der Kompass funktioniert, also es wird mir angezeigt wo Norden ist.
Benutzt du auch das Crius Board ?
Habe beim erneuten Aufspielen das selbe verhalten, h20 Dauerdrehen in eine Richtung... h50 schnelleres drehen in selbe Richtung.
Nach c dreht in beide Richtungen, jedoch ohne Ausrichtung.
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Hat schonmal jemand von den Anderen die Software auf das Crius-Board geladen?

Gruß
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#89
Hatte ich schon vermutet, weil ich die nicht im Code entdecken konnte.... Aufs wiki zu schauwn bin ich irgendwie nicht gekommen *grr*
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#90
Hi,

meine Mechanik ist jetzt auch weitestgehend fertig, ich wollte nur noch den Rahmen des Oberteils mit dessen Unterteil verschrauben. Habe Sorge, dass das irgendwann durch das Gewicht der Helix herunterklappt, falls ich nur Klebenband verwende. Gleiches gilt für den Boden des Unterteils, den ich zur Wartungsklappe deklariert habe.

Die Steuerung werde ich mit einem Arduino Pro-Mini Klon, einem U-Blox GPS, einem Kompass auf externem Breakout-Board und einem 3A Schaltregler-Modul aufbauen, das liegt hier alles noch rum.

Ich tendiere übrigens dazu, die beiden Taster auch in das Unterteil zu verlegen, da nach meiner Rechnung noch zwei Adern des Schleifringes frei sind - die beiden Video- und die Audio-Leitung sollten sich problemlos die Masse teilen können.
Stelle es mir nämlich etwas lästig vor, um den Tracker herumgreifen zu müssen, falls der gerade in knapp 2m Höhe in die falsche Richtung schaut....
Alternativ, ich hab jetzt nicht gecheckt, ob ein ADC-Pin frei ist, man käme auch mit einer Ader für beide oder noch mehr Taster aus, wenn man eine Widerstandsleiter verwendet. Vielleicht ist das einen Gedanken wert?

Etwas knifflig fand ich übrigens, das große Zahnrad (bzw. die Zahnräder, hab die aufeinander geklebt, da bei einem ja ein paar Zähne zu kurz waren, da war die Rohplatte wohl zu Ende gewesen) mit der Messing-Gewindehülse zu verkleben. Habe dickflüssiges 5min. Epoxy dafür genommen, und das wollte mir immer das Kugellager darunter mitverkleben. Mit permanentem Drehen und WD40 habe ich das zwar verhindern können, aber da lauert Gefahr. Ich würde empfehlen, das langfristig anders zu lösen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#91
Ja die Zahnräder diesmal waren auch irgendwie anders als die davor. Das Innenloch sollte eigentlich kleiner sein.

Wenn du neue Zahnräder brauchst schick ich dir nochmal 2 wenn du da noch rankommst...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#93
soweit ich weis ist Rangarid noch nicht ganz soweit damit, die wirst DU erst finden wenn sie reif ist für die Allgemeinheit..:cool:
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#95
Ja die Zahnräder diesmal waren auch irgendwie anders als die davor. Das Innenloch sollte eigentlich kleiner sein.

Wenn du neue Zahnräder brauchst schick ich dir nochmal 2 wenn du da noch rankommst...
Ich müsste sie wohl von der Gewindebuchse runterfräsen :D Wenn du noch welche übrig hast, kannst du mir sehr gerne bei Gelegenheit zuschicken. Ich leg die mir dann weg, für den Fall, dass es mal Zahnausfall gibt.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#96
Die Zahnräder scheinen die Schwachstelle zu sein ..oder? Werd mich mal um was anderes kümmern, anderes Material.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#97
Also ich hab keine Probleme mit den Zahnrädern. Das Problem ist eher, dass sie mit dem zu großen Loch nur aufwendig mittig angebracht werden können. Komisch ist aber, dass in den Designfiles die Innenlöcher 10mm haben, die gelaserten Innendurchmesser sind aber größer...

Ich habe weiter vorne die Firmware zum testen verlinkt:
http://fpv-community.de/showthread....ade-in-Germany&p=667701&viewfull=1#post667701

Damit kann man Testen ob der Tracker das macht was er soll. Tracken geht damit aber noch nicht.

Ich wollte jetzt erstmal wissen, wie es bei den anderen aussieht, Xell scheint ja Probleme zu haben. Deshalb wollt ich erstmal abwarten bevor ich da weitermache und weitere Berichte abwarten um den Fehler einzugrenzen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#98
Hi,

müsste bei den Zahnrädern nochmal schauen, werde die Tage mal den Tracker soweit aufbauen (hatte bisher noch keine Zeit^^... :p), hab da noch die ein oder andere Idee, bzw. DIE Idee! ;) Aber dafür müsste ich nochmal das Modell bearbeiten! ;) Fühlt sich jemand dazu berufen, nen paar Zahnräder zum Testen zu lasern? ;) Details kommen morgen, wenn ich das om Modell verifiziert habe! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: die Verbesserung würde das von Rangarid angesprochene Problem mit der Zentrierung beheben! ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#99
Eventuell sollten wird doch einfach auf gedruckte Zahnräder zurückgreifen. Dann haben wir zum einen die Option verschiedene Verhältnisse anzubieten und zum andern lässt sich 3D gedrucktes Material besser aufschrauben ohne vorher ein Gewinde reinzufräsen. Außerdem können wir einfach die Dicke anpassen im vergleich zu gelaserten Teilen wo alles aus einer Platte kommt. Werd ich nachher mal probieren.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Eventuell sollten wird doch einfach auf gedruckte Zahnräder zurückgreifen. Dann haben wir zum einen die Option verschiedene Verhältnisse anzubieten und zum andern lässt sich 3D gedrucktes Material besser aufschrauben ohne vorher ein Gewinde reinzufräsen. Außerdem können wir einfach die Dicke anpassen im vergleich zu gelaserten Teilen wo alles aus einer Platte kommt. Werd ich nachher mal probieren.
die Idee find ich gut! :ding:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten