open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok das schaut zumindest gut aus. Kamst du denn mit Servotest auf die 90° nach oben? Welche Telemetrie benutzt du? Woher kommen die GPS Koordinaten? Hast du die Höhe an der Taranis (falls du eine hast) mal verglichen?
 
Ich spreche kain deutsch.

Der Neigungsservo gut funktioniert, wir waren über ein Thema diskutieren, die definitiv durch eine schlechte Nutzung des NMEA-Simulator verursacht wurde. Die Samuel-Code ist perfekt, wie es ist und die Neigungsservo reagiert als erwartet.

I apologize but I don't speak German.

The tilt servo is working well, we were discussing about a issue that definitively was caused by a bad use of the NMEA simulator. Samuel's code is perfect as it is, and the tilt servo is responding as its expected.
 
Nach dem einschalten steht tilt senkrecht,nachdem Ground GPS ein fix hat,läuft die Antenne auf waagerecht.
Ich benutze DIY GPS und an meiner Taranis ist Alt GPS ca 155 m ,was auch recht genau stimmt. Die Differenz zur Baro-Höhe
ist entsprechend.
 
Nachdem ich das Programm (original) erneuert habe, lief tilt im "Servotest" verkehrt rum.
Ich habe in der Config dann die Werte für 0 und 90 Grad getauscht.
Servotest läuft richtig. 90 Grad senkrecht, 0 Grad waagerecht. Auch Zwischenwerte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Display.
Die im Tracker angezeigten Werte stimmen mit denen in der Taranis angezeigten Werten überein.
Abweichend in den unterschiedlichen Dezimalstellen.
Seit Tracker GPS eingebaut ist werden keine Sat!s mehr angezeigt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab eben mal kurz die 32bit Version von der Tracker Firmware angetestet. Da sollte auch UBLOX gehen ubnd alle anderen GPS configs. Die FC setzt die GPS Parameter dann einfach selber. Werd morgen mal alles verkabeln und testen.
 
Ich hab den Flip 32 auch schon auf dem Tisch.
Nur ohne Display komme ich nicht weiter. CLI Servotest hab ich schon gemacht.
Mein Ublox GPS konnte ich auf NMEA, 9600 und 1 Hz einstellen. Zu GGA und RMC aktiv habe ich, im U-Center, nichts gefunden.
Auch mußte ich mehrfach flashen bis es saß.
 
Ground - GPS - hab ich deaktiviert. Jetzt sieht alles gut aus.
Tilt läuft ordentlich.
Allerdings bekomme ich bei mir im Garten (heute) nur ein zweier Fix bei 11 Sat's.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hab den Flip 32 auch schon auf dem Tisch.
Nur ohne Display komme ich nicht weiter. CLI Servotest hab ich schon gemacht.
Mein Ublox GPS konnte ich auf NMEA, 9600 und 1 Hz einstellen. Zu GGA und RMC aktiv habe ich, im U-Center, nichts gefunden.
Auch mußte ich mehrfach flashen bis es saß.
Hi,

ich weiß nicht, wie vertraut du mit dem U-Center bist.
Generell würde ich bei den Ports nur NMEA für den seriellen Ausgang (Target 0 oder 1?) einstellen, damit sind alle UBX-Nachrichten schon mal deaktiviert.
Anschließend gehst du in den Bereich MSG (messages) und scrollst da in der Auswahl zu den ersten NMEA-Nachrichten. Hier musst du dann der Reihe nach bei allen außer bei GGA und RMC den Haken für das entsprechende Target entfernen. Du musst nach jeder geänderten Einstellung auf "send" klicken, sonst wird das nicht übertragen.

Am Ende unbedingt auch im Reiter CFG einmal "safe config..." anklicken und auch das nochmal per "send" bestätigen, sonst sind die Änderungen nur solange gültig, wie das GPS bestromt wird.

Bin noch bei der Arbeit und das war jetzt aus dem Kopf geschrieben, es sollte aber mindestens die grobe Richtung weisen.
 
Danke für die Info, Maren.
Die gewünschten Einstellungen habe ich, wie ich meine, hingekriegt.
Nach Neustart des GPS- Moduls und U-Center waren die Einstellungen noch drin.
Ich gehe jetzt davon aus, dass mein Tracker grundsätzlich läuft.
Klappt aber mit dem Ground-GPS immer noch nicht.
Sofern das Ground-GPS ein Fix hat, geht der Rüssel nach oben - und da bleibt er.
Während mir der Tracker ohne G-GPS auch auf den Dachboden folgte blieb er mit GPS immer senkrecht.
Als ich auf dem Dachboden den Reset-Taster am DIY GPS(Target) gedrückt habe, ging "tilt" kurz auf waagerecht und kurz darauf in die richtige Position. Nach etwa 10 Sekunden wieder auf senkrecht und blieb da.
Sat's werden im Tracker nicht angezeigt.
Ich werde jetzt Flugversuche auf unserem Flugplatz (mit deutlich bessere GPS Ausleuchtung) machen.
Da war noch was mit unterschiedlichen GPS-Alt- ausgaben.
Meine U-Blox APP zeigt ca 45m größere Höhe an. 200 statt 155 meter.(tatsächliche Höhe)
Hab mal was gelesen, aber wieder vergessen weshalb das so ist.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Heute habe ich meinen Tracker auch noch mal getestet, es war der erste Einsatz nach Umbau in das Beauty-Case. Statt der Richtantenne durfte eine Action-Cam Platz nehmen :)
Im Tracker ist als local-GPS ein billiges Ublox Neo-6 verbaut, so ein 8€-Teil von banggood ohne Stützbatterie. Für sich nicht bewegende Anwendungen scheint das ganz gut zu gehen (wer noch eines braucht, ich habe zu viele davon!).

Im Flieger hatte ich ein 12€-GPS-Modul MIT Stützbatterie und sogar Kompass (ungenutzt) an Rangarids DIY-FrSky-GPS auf Arduino Pro-Mini-Basis. Das ist ein UBX 7 (kein Neo), funktioniert aber wirklich prima.

Auf Pan hat das Tracken wunderbar geklappt, auf Tilt schlägt die recht grobe Auflösung des berechneten Winkels zu, das Servo hat sich gar nicht bewegt. Ich nehme mal an, dass liegt an irgendwelchen Integer-Divisonen?
Sei's drum, wenn der Winkel groß genug ist, bewegt sich auch dieses Servo, das hat es im letzten Jahr im FPV-Einsatz ausreichend of bewiesen.

Hier das kurze Beweisvideo:
[video]https://youtu.be/j5v_UKMP4Lc[/video]
 
Bekommst du die Sat's auf deinem Tacker angezeigt? Ich habe mehrere NEO 6 M mit EEPROM und werde morgen, wenn das Wetter so wird wie es werden soll, auf dem Flugplatz testen.
Hier, zuHause, bekomme ich nur selten ein 3er fix. (Gebäude, Berge) und somit eine besonders schlechte Höhenauflösung.
Ohne Ground GPS war die Auflösung gar nicht so schlecht. Ich vermute, dass die Ground GPS Höhe höher war als die Zielhöhe und dehalb die Antenne senkrecht lief.

Gruß Hans
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Bekommst du die Sat's auf deinem Tacker angezeigt? Ich habe mehrere NEO 6 M mit EEPROM und werde morgen, wenn das Wetter so wird wie es werden soll, auf dem Flugplatz testen.
Hier, zuHause, bekomme ich nur selten ein 3er fix. (Gebäude, Berge) und somit eine besonders schlechte Höhenauflösung.
Ohne Ground GPS war die Auflösung gar nicht so schlecht. Ich vermute, dass die Ground GPS Höhe höher war als die Zielhöhe und dehalb die Antenne senkrecht lief.

Gruß Hans
Hallo Hans,

Sats vom lokalen GPS wurden mir mit 09 und 10 angezeigt - also vermutlich maximal 2D-Fix. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob Rangarid da den Code genauso gestaltet hat, wie beim GPS im Modell, also 10er Stellen sind die Sats, 1er Stellen der Fix.

Generell ist die Tilt-Bewegung bei mir aber immer schon sehr stufig und nicht super-smooth gelaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten