open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mit local GPS muss man aufpassen. Wenn die GPS unterschiedliche Höhen anzeigen kann es sein, dass der Tracker immer höher ist als das Flugzeug bei Höhenunterschieden von sagen wir mal 20m. Der Fix sollte bei beiden mindestens gleichwertig sein und eine gleiche Anzahl an Satelliten gefunden werden. Sonst funktioniert das nicht.

Am Besten gibst du auf dem LCD mal die Höhe vom Tracker und die vom Flieger aus (oder die differenz). Also was <0 ist (also Flugzeug unterhalb vom Tracker) wird als 0 gewertet. Nehme an deshalb bewegt sich Tilt nicht.

Wenn Local GPS aus ist, haben der Tracker und das Flugzeug beim Start definitiv das gleiche Höhenlevel, deshalb scheint es da besser zu gehen.

Tilt lief bei mir eigentlich relativ geschmeidig. Wenn man ein 90° Servo benutzt wird ja fast der gesamte Bereich abgefahren, eine Auflösung von 1° sollte eigentlich kein Problem sein. Werde mal die Tage die Änderungen vom amv-open360tracker reinmergen, da sind ein paar gute Änderungen drin. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Bugfixes drin oder so, falls sonst noch was kaputt ist.
 
Ich denke mir folgenden Versuch:
Local GPS anzapfen und über dein DIY GPS, einen D4RII auf der Taranis meines Sohnes anzeigen lassen.
Dann kann ich parallell vergleichen ob, was, wie angezeigt wird.
Auf einer Taranis "Local" auf der anderen "Target"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das macht nicht viel Sinn. Du kannst auch einfach mit ner seriellen Konsole gucken, ob das GPS bei 9600Baud nur die 2 NMEA Datensätze ausspuckt. Mehr musst du nicht testen.
 
Danke, das werd ich tun.
Habe gerade 3 Batterien leer geflogen - ohne Local-GPS -
Der Copter hatte keine Chance zu entkommen!
Dazu der blaue Himmel..himmlisch. (wie der Kaffee gerade)
Danke Rangarid!
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich benutze das Arkbird OSD mit dem Ublox M8N GPS, das sollte doch gehen, oder?
Da das GPS ja direkt am Arkbird OSD angeschlossen ist, greife ich das Signal vorher parallel ab?
Als Empfänger kommt Crossfire(868Mhz) oder FrSky in Frage, brauche ich trotzdem das Arduino Audio Modem?

Hintergrund ist, ich baue es nicht komplett nach, sondern brauche nur die Elektronik. Die Mechanik kommt vom Arkbird Tracker(der leider nicht funktioniert, weil entweder falsche Cam(s) oder kaputt) und wollte da dann halt nur die Elektronik tauschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bischen weiter helfen.

Gruß
Oliver
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung was mit dem Crossfire geht. Mit Frsky geht es auf jedenfall. Brauchst dann das DIY GPS. Wär es nicht sinnvoller die Ursache für die Fehlfunktion vom Tracker zu finden und lieber das System so zu benutzen wie es angedacht ist?

@hageha
Mach mal einen Mitschnitt, wenn das GPS nen Fix hat.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung was mit dem Crossfire geht. Mit Frsky geht es auf jedenfall. Brauchst dann das DIY GPS. Wär es nicht sinnvoller die Ursache für die Fehlfunktion vom Tracker zu finden und lieber das System so zu benutzen wie es angedacht ist?

.
also bräuchte ich nen 2ten GPS, vom vorhandenem der am OSD ist, da kann ich nicht abgreifen(parallel)?

Hm, als Laie wie soll ich den Fehler finden, wenn weder Video noch GPS geht? Denke wäre so einer der wenigen Fälle zum umtauschen. Weil Bilder gucken und richtig anschließen kann ich schon;)
Und da das ganze über China läuft, naja ob ich mir das antun soll:(
Deswegen, Elektronik raus und was anderes rein;)
Dann hab ich halt eine etwas überteuerte Mechanik und da ich keinen Drucker oder nicht lasern kann, für das Gehäuse, hab ich da kein Problem mit. Zumal das Set im Angebot war, deswegen halb so wild, wegen dem Fehlkauf.

Gruß
Oliver
 
Gerade habe ich nocheinmal getestet.
Versuch ohne Local_GPS:
Tracker steht nach dem Einschalten waagerecht.
"Home" setzen
Ziel entfernen (ca.12 m Höhe + 1m)
Tracker folgt genau.
...Local_GPS programmieren.
Gleiche Trackerposition, gleiche Zielposition.
Einschalten: Antenne waagerecht.
Ziel-Fix ..keine Reaktion.
Local-Fix Antenne geht senkrecht und bleibt da. Pan folgt gut!

Hier die Ziel-Daten (Taranis) und die Daten des Local_GPS.
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dann musst du wohl erstma ohne Local GPS fliegen ;). Beim 32bit Tracker funktioniert das mit dem GPS anscheinend besser. Werde mal wenn ich so weit bin eine Anleitung schreiben, wenn ich Zeit finde...

Sehr schöner Bügel, den du da hast...
 
Mein OLED Display für die 32 Bit Version ist da.
Obwohl ich schon vieles probiert habe, unter FRSKY-X oder - D- bekomme ich keine Koordinaten angezeigt.
@ Rangarid- Hast du schon mehr gesehen? Ich bekomme das, was in deinem Video zu sehen ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten