SONSTIGES OpenIPC

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich sage ja AIO ist gängig, jedoch im FPV imho vorbelegt mit FC+ESC+ggf VTX
Sehe ich anders. Wir benutzen die Bezeichnung immer für Dinge die mehrere in einem beinhalten, da ist aber aio meiner Meinung nach ursprünglich für camera+vtx und dann wurde es bei den Whoop Boards benutzt, welche nun toothpick boards heißen.
Ich habe auch schon 4in1 esc gesehen, die als aio bezeichnet wurden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Es juckt zwar, aber aktuell kann ich mich noch zurückhalten. Hab genug andere Baustellen. Aber wenn das tatsächlich regulär startet und gut verfügbar ist, kann man ja jederzeit einsteigen. Schade ist, daß das Board nur 5V kann. Zumindest 2s wäre schön gewesen. So braucht es ein separates BEC.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mit 2s meine ich nicht strikt 8,4V, eher so Richtung 10V. FC's haben ja häufig eine extra Spannung für Cams/VTX um die 9V.

Aber ich bin auf die Berichte der Leute gespannt, die jetzt vorbestellen. Ist das wirklich schon halbwegs serientauglich oder hat Mario Schönwettervideos gepostet. Aber selbst dann hilft die verfügbare Hardware das Ganze zu pushen und Fehler zu finden/beseitigen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Ich hatte gestern ein Gespräch mit ähnlichem Tenor - über FreeCAD.
Des Kollegen Meinung war, im Forum werden die "Nutzer" von den "Wissenden" herumgeschubst.
Ich selber nutze KiCAD - und kann solches in deren Forum nicht bestätigen.

Klar sind Reaktionen ungehalten, wenn ein DAU sich das RTFM vorlesen lassen will.
Auf ernsthafte Fragen oder knackige Probleme habe ich immer hilfreiche Antworten bekommen.

Seltsamerweise wird vollkommen ignoriert, wie Firmen Nutzer herumschubsen, nachdem man ihnen viele €€€ gezahlt hat...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Devs von OpenIPC sind schon speziell und für OpenSource-Entwickler ziemlich verschlossen. Was nicht von Ihnen kommt bzw. nicht in Ihr Bild passt, wird strikt abgelehnt. Auf meine Frage, ob eine DJI- oder Walksnail-Cam vielleicht auch eine Option wäre (gute Cams und gut verfügbar, werden ebenfalls über MIPI angebunden) kam nur ein gefühlt patziges Never. Ein offener Entwickler hätte geantwortet "wenn sich jemand findet, der es implementiert".
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Das ist so nicht ganz richtig!
Die Frage wurde bereits mehrfach gestellt und genauso oft erklärt, warum es nicht geht. Beide nutzen ein in sich geschlossenes System und keiner kann es debuggen. Und auch sind die cams dann nochmal teurer als die jetzt verwendete sony, und das wäre dann wieder gegen "das günstigste digitale System".
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Man kann sich das auch schön reden. Die elektrische Schnittstelle (MIPI) ist standardisiert. Es gibt bereits Ansätze, eine Vista mit HDMI-In zu versehen. Dort könnte man sich Informationen zur Konfiguration der MIPI-Schnittstelle holen. Oder halt der (harte) Weg per Oszilloskop bzw. Logicanalyser. Das pauschale Nein würde ich eher als Hass auf DJI und Co interpretieren.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Kamerainteroperalität geht aber auch bei keinem anderen digitalem FPV System, nichtmal bei zwei Systemiterationen des gleichen Herstellers bei dem auf der alten Hardware sogar die Firmware des Nachfolgesystems läuft. Gleiches Spiel bei einem anderem System, dem nachgesagt wird, dass es im Grunde dem 1. Kommerziellen digital FPV System technisch doch verblüffent ähnlich sei und die Kameras des einen Systems dem des Anderen quasi gleichen und auch vom gleichen Hersteller kommen, der Kameras und VTXe für beide Systeme gemacht hat...

Ich hab damals ne ähnliche Frage hier gestellt - und da wurde geantwortet, dass Mipi leider doch nicht gleich Mipi sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
Bei kommerziellen Herstellern ist klar, daß die ihr neues Zeug verkaufen wollen. Und die Devs von OpenIPC können auch selbst entscheiden, was sie in ihrem Projekt zulassen. Das was sie da machen, insbesondere auch die eigene Hardware, ist beeindruckend. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten