SONSTIGES OpenIPC

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Ich helfe (ist ja bekannt) wo ich kann. Hauptsächlich kommen viele openIPC interessierte nicht aus der Linux Ecke, und "stressen die devs mit sogn n00b Fragen", daher nehme ich mich derer an. Außerdem helfe/half ich bei der Beschaffung der richtigen Hardware zum Einstieg in das System.
Nebenbei habe ich mich mit der Hardware soweit beschäftigt, dass ich sogar ein System (ein Chip!) gefunden habe, der es möglich macht, analoge Kameras in openIPC zu benutzen ohne nennenswerte Latenzen zu erzeugen. Es wäre sogar möglich, zwischen mehreren umzuschalten!
Das stößt bei Usern auf großes Interesse, bei den devs nur auf taube Ohren.
Dann gab es da ein Bild von einem Prototypen mit einem fetten Klecks Lötzinn quer über mehrere Bauteile und ich fragte lediglich, ob das Absicht war oder passiert ist. Da ging einer der devs auf mich los und beschimpfte mich, dass ich keine Ahnung von Prototypen habe und die Fragen von dummen Usern echt nerven. Als ich ihn darauf hinwies, wie oft Bilder bei mir landen, wo solche Lötbrücken der Fehler waren und man mich fragt warum hier und da etwas nicht läuft, mischte sich ein weiterer dev ein mit "hey keine Sorge, die ausgelieferten Boards haben das nicht und funktionieren garantiert". Die Frage selbst wurde nie beantwortet, stattdessen wird meine Anfrage und nur ein Teil des Bildes nun als Beispiel für "die dummen User ohne Ahnung" benutzt. Darauf angesprochen, wurde gleich wieder Streß gemacht. Hab dem Typen dann gesagt, dass er ein schlechter dev ist und dem Projekt mit seiner Art nur schadet.
Da wollte er wissen, was ich so Beitrage - hab ich ihm gesagt, dass ich ihm "dumme user fernhalte und privat helfe" - und dass ich das nicht mehr machen werde und er sich selbst mit "wie funktioniert ssh? Wo muss ich das eingeben? Ach nicht mehr in windows? Was ist ein terminal oder eine shell?" rumschlagen soll. Bin dann raus, helfe noch zwei deutschen und einem Vietnamesen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Hmm echt schade, das hört ich echt alles ziemlich toxisch an. Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass sich da die Entwickler zusammentun, die n bissl offener sind und das ganze forken? Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie so eine Open Source Entwicklung abläuft.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Es wird recht fix nach Mario gerufen und der soll die Leute rauswerfen, nur gut, dass ich mich mit Mario verstehe und er weiß was ich teilweise abgenommen habe.
Ich weiß nicht, ob aus der Gruppe jemand Interesse hat, da auszusteigen. Im Endeffekt gibt's ein fertiges Produkt, was es zu verbessern gilt.
Ich sitze bereits mit einem anderen user an einer Machbarkeit einer neuen Übertragung analoger cams, so viel kann man schon sagen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Fertiges Produkt? Die 300(?) Set's aus der Vorbestellaktion? Davon wird 1/3 nie den Schreibtisch verlassen, das nächste Drittel geht beim Einbau oder bei Flugversuchen kaputt, der Rest stirbt früher oder später auf mysteriöse Weise (Spannungsspitzen, ESD, Abstürze, ...) die niemand wirklich erklären kann oder will. Das sind alles frühe Prototypen, die sind notwendig, damit irgendwann mal ein Produkt daraus werden kann.

Ich hatte übrigens selbst mehrfach das Set im Warenkorb, kurz vor dem Klick auf Bestellen. Nur fehlt mir aktuell die Zeit für ein weiteres Projekt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht die sich über ein open source Projekt beschweren. Niemand wird für die Arbeit bezahlt. Wenn ihr was haben wollt was die devs nicht haben wollen, dann macht es doch einfach? Der Proof Of Concept ist doch da? 35ms glass-to-glass, adaptive bitrate, packet retransmission. Es ist doch bewiesen, dass es geht. Wenn es euch nicht passt, forkt OpenIPC, forkt RubyFPV (ja das ist seit kurzem auch open source) und designt eure eigenen Platinen. Als ob das in unserem Hobby so unerhört wäre (MultiWii -> Baseflight -> Cleanflight -> Betaflight). Heutzutage ist es so einfach seine eigene Elektronik zu designen. Ansonsten müsst ihr entweder andere Leute bezahlen für die Arbeit oder es bleiben lassen.
 

tchleb

Well-known member
Nachdem immer mehr von den "nur 100" Einheiten sterben, gibt's nun eine Art workaround.
So wie der Vorturner mit seinen "professionellen" Videos fliegt hat er keine Spikes 😂 eine Schutzschaltung und ein vernünftiger BEC + Elko gehört direkt mit auf den OpenIPC AIO.
MP9943 ist sehr bewert, da rippelt so schnell nichts.

Oh, die Teile sterben? Da hätte meine Glaskugel wohl Recht...
Die Teile haben höchstens A Muster Stand. Es könnten ganz andere Dinge passieren.
Bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@tchleb Genau das habe ich vorausgesagt, die Teile sind erste Prototypen, die eigentliche Entwicklung geht erst los. Nur weil etwas auf dem Basteltisch funktioniert, ist es noch lange kein fertiges Produkt.
Trotzdem ist es beeindruckend, was die Jungs da liefern. Potential ist vorhanden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
FPV1

Banggood

Oben Unten