SONSTIGES OpenIPC

mangoon

Trees are dicks
Bezüglich Penetration: wer da ernsthaft interessiert ist, kann auch einfach die Sticks an einen Pi stecken, Dummy-Daten mit entsprechender Rate durchschicken und selbst testen. Ob das ein Videostream oder Zufallsbytes sind, ist für den Test der Penetration egal. Die Sticks sind ja im Gegensatz zur Cam verfügbar.
Viel spannender finde ich die Möglichkeit, eben je nach Anwendungsfall theoretisch auch Frequenzen nutzen zu können, die klassisch nicht hergenommen werden.... 5,8GHz sind ja alles andere als Ideal, wenn. man eben nicht auf freier Fläche unterwegs ist.... Und ja, das kann man jetzt eh schon grundsätzlich sagen, aber das kann jeder selber zum Thema WLAN googlen, dens interessiert, mach das schon beruflich, hab keinen Bock hier auch noch die Unterschiede zum xten Mal zu erklären...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Otto-Normal-User will ein System, das möglichst einfach ist und ohne viel Aufwand funktioniert. Plug and Play. Aktuell ist die Hürde aber noch erheblich. Das ändert sich ggf., wenn die Jungs die selbst entwickelte Elektronik auf den Markt werfen. Aber ohne "großen" Hersteller bleibt das Problem der Verfügbarkeit. Ich glaube nicht, dass dort mal schnell 10000 Einheiten vorfinanziert und auf Lager gelegt werden.
Die Möglichkeit, alternative Funkstrecken zu nutzen, hat man ja schon, ist aber eher ein Spezialfall und wird das sicher auch bleiben. Das ist halt der Vorteil von Open-Source.
 

tchleb

Well-known member
Seh ich auch so...
Spannend wird das mmn. erst, wenn man z.B. Mobilfunk als Backup hernehmen kann, falls der Link abreist... Oder als Spielwiese für Bastler


Immer dieses Video... Natürlich hat er erstmal recht, ändert sich die Reichweite ändert sich auch die Penetration. Aber interessant wäre hier ja erstmal eine Baseline zu haben, idealerweise im Vergleich zu DJI, HD0 und Walksnail.... Wenn sich DANN die Reichweite verbessert, verbessert sich natürlich auch die Penetration...
Die Option mit den Backup über das Mobilfunknetz gibt es bereits. Für einen Wing sicherlich ein nettes Feature.
In einen Copter würde ich mir aktuell das Openipc System nicht einbauen.
Ist auch kein direkter Vergleich zu DJI und Co.
Ich finde es persönlich gut das sich Leute damit beschäftigen.

Gibt ja den ein oder anderen Anwendungsfall wo eine spezielle Kamera benötigt wird oder das Video auf 2.4Ghz übertragen werden soll.
 

Stefan_73

Well-known member
Ich finde den Fortschritt von OpenIPC sehr bemerkenswert. Die sind effektiv bei Specs in der Nähe der Specs der kommerziellen Systeme (720p, 120fps, 35ms). Und wir wissen auch, dass DJI und Walksnail am Ende nichts anderes tun, als off the shelf Komponenten passend anzusteuern. Und großartig ist auch die Idee eine VR Brille aus dem Massenmarkt im Developer Mode zu nutzen.
Ja, da sind noch viele "wenn" und "aber". Aktuell ist es noch kein Match. Ich hoffe dennoch, dass sich das System zu einer ernsthaften Alternative auswächst.
 

mangoon

Trees are dicks
Ja, mal schaun. Konkurrenz belebt ja den Markt... Bin geapannt, wie die o4 wird, die Gerüchte über ne neue Avata mit neuem Videosystem sind ja fleißig am brodeln....
 

tchleb

Well-known member
Ja, mal schaun. Konkurrenz belebt ja den Markt... Bin geapannt, wie die o4 wird, die Gerüchte über ne neue Avata mit neuem Videosystem sind ja fleißig am brodeln....
Hier gibt es um Openipc und nicht um DJI;)
Was DJI in der Pipeline hat hier in diesen Thread meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Gibt hier im Forum bestimmt einen DJI Thread.


Für Fläche bei den Latenz keine allzu große Rolle spielt sieht das System schon gut fliegbar aus.
Der ein oder andere kennt folgenden Youtube Kanal bestimmt schon.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
Hier gibt es um Openipc und nicht um DJI;)
Was DJI in der Pipeline hat hier in diesen Thread meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Gibt hier im Forum bestimmt einen DJI Thread.


Für Fläche bei den Latenz keine allzu große Rolle spielt sieht das System schon gut fliegbar aus.
Der ein oder andere kennt folgenden Youtube Kanal bestimmt schon.
Ja, ist schon klar. War auch nicht drauf bezogen, was DJI als nächstes bringt, sondern gegen was alle Systeme inkl. OpenIPC zukünftig ankommen müssen. Und da ist es definitiv interessant, was die anderen so in der Pipe haben, Walksnail hat ja gerade wieder gezeigt, dass sie gerne die o3 erreichen würden und es doch nicht schaffen, HD0 hat ne ganz andere Zielgruppe.

Für OpenIPC muss sich da halt die passende Nische finden lassen. Und wie du schon sagst, Flächen Flieger könnten da aicher von profitieren,vor allem weil man eben nicht auf eine Frequenz festgenagelt ist, Redundanzen bauen kann etc.

Bin auf jeden Fall gespannt, was 2024 so auf den Markt kommt.
 

tchleb

Well-known member
Wieso heist das AIO. AIO hat bei uns doch eigentlich eine feste Bedeutung. Wieso muss der davon nun abweichen und nennt sein Ding auch AIO. Oder ist da FC und ESC auch drin ????
AIO = All in One
Das trifft auch bei openipc zu.
Auf der PCB ist der Controller und das RF Frontend integriert.
In der DIY Lösung wird das RF Frontend (WLAN Modul) über USB angeschlossen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

jasc

Well-known member
Ich sage ja AIO ist gängig, jedoch im FPV imho vorbelegt mit FC+ESC+ggf VTX
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
AIO ist damit vorbelegt, das alle Funktionen in einer Baugruppe zusammengefasst sind. Im übrigen gab es eher AIO-Cams als FC's.
Im Telegram wird eh grad nach einem Namen gefragt, vielleicht benennen die es ja noch um. Dann ist es der "xxx"-VTX oder "xxx"-AirUnit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten