SONSTIGES OpenIPC

Elyot

Erfahrener Benutzer
#81
Ich rede OpenIPC nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde es interessant. Und im Gegensatz zu ELRS in den Anfangsschuhen würde ich sogar mit dem jetzigen Stand fliegen. Ein Ausfall vom Videosignal ist (bei Fläche) nicht so kritisch wie ein Ausfall des RC-Links. Und ich sage doch auch, es fehlt ein professioneller Hersteller für die Hardware. Der Preis muss nicht mal am unteren Limit sein, halt nur nicht teurer als die anderen Systeme. Wenn deutlich günstiger, gibt das natürlich noch einen Extraschub.
Und gleich eine Frage hinterher. Welcher Händler liefert aktuell die Komponenten? Die Händler, die ich finde, liefern nicht nach D. NVR ist kein Problem, aber die Cam.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#82
Welcher Händler liefert aktuell die Komponenten?
Ja, die Cam ist für uns EU Bürger ein Hindernis. Es gibt allerdings eine zweite Cam, die allerdings nicht ganz so gut ist (für Fläche ausreichend!) für fpv Copter. Schon alleine dafür, dass wir in der EU sind, sind die Komponenten, die von den (in England sitzenden Entwicklern) oft mit "günstiger geht's kaum" umworben werden, zahlen wir fast das doppelte.
Das komplette einfache Set kostet in USA und England umgerechnet ca 50 EUR. Das nvr bekommen die für knapp 15 EUR inkl Versand. Für die sehr gute ssc338q Cam zahlen die auch nicht so viel, ca 20 EUR - für uns sind alle Komponenten teurer. Und die ssc338q gibt's gar nicht für uns! Das nvr kostet 18 - 25 EUR bei AliExpress, die gute Cam für Fläche liegt auch bei knapp 30 EUR und der usb Stick bei 15 EUR, und den brauchst du 2x.

Hier eine mögliche Quelle für Cam und nvr:
NVR
Cam
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#84
Die aktuell beste Kamera ist für uns nicht verfügbar, die restlichen Komponenten bei uns überteuert. Ein Grund mehr, mindestens einen Hersteller ins Boot zu ziehen.
 

jasc

Well-known member
#86
Üblicherweise sind Sachen über AliE nicht bestellbar, wenn der Händler keine Zoll-Anmeldung oder einfach den Versandweg nicht eingerichtet hat (hatte ich mal mit Matek).
Man kann dann natürlich auf auf Alibaba schauen. Da kann man auch bestellen, hat dann aber ggf teuren Versand+Zollabwicklung.
 
#88
Üblicherweise sind Sachen über AliE nicht bestellbar, wenn der Händler keine Zoll-Anmeldung oder einfach den Versandweg nicht eingerichtet hat (hatte ich mal mit Matek).
Man kann dann natürlich auf auf Alibaba schauen. Da kann man auch bestellen, hat dann aber ggf teuren Versand+Zollabwicklung.
Alles klar, dachte schon es hätte mit dem Produkt ansich zu tun.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#91
Und ich sage doch auch, es fehlt ein professioneller Hersteller für die Hardware.[ ...]
Und gleich eine Frage hinterher. Welcher Händler liefert aktuell die Komponenten? Die Händler, die ich finde, liefern nicht nach D. NVR ist kein Problem, aber die Cam.

Das hier sieht mir schon ziemlich nah an nem nutzbaren FPV Prototypen aus und auch nicht mehr komplett zusmengefrickelt. Wer weiß vielleicht ist da ja schon was im Gange und wird dann auch eher verfügbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#92
Das Video hatte ich schon gesehen. Und ja, wenn das so kaufbar wäre, hätte ich vermutlich schon was zum Testen bestellt. Und mit Hardware auf dem Tisch kann man sich auch mit der Software beschäftigen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#93
Ich glaub das plant der ja dass es in absehbarer Zeit so oder so ähnlich kaufbar werden soll.
Wenn das kommt dann ist das auch der Punkt wo ich einsteigen würde zum Betatest.

Was ich interessant finde ist wie bei dem System Kompression behandelt wird. Anscheinend wird haut die Kompression vor allem bei Objekten die weiter weg sind stärker rein. Die erscheinen mir eher verschwommen, während alles was in +-15m Entfernung liegt schärfer ist. Kann natürlich auch an der Linse liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#94
Hauptsache, das wird keine Einmannshow. Wenn er das ausschließlich selbst fertigen und vertreiben will, wäre das nur bedingt förderlich für das Projekt. Legt er das Design offen und gibt es frei, findet sich eher eine Firma, die auf den Zug aufspringt und dem Projekt den nötigen Schub bringt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#95
Naja, Partner zum Vertrieb und der Produktion braucht er sowieso. Da wird's aber garantiert auch NDAs geben.

Ist doch verständlich, dass er da jetzt nicht alles auf einen Schlag offenlegt und falls es kommt er da auch von monitär profitieren will. Wenn das jetzt alles preisgibt ist jemand anderes halt vielleicht schneller.

Da das eh softwareseitig offen ist wirds dann auch nicht lange dauern bis andere aufspringen, wenn sich das als brauchbar und kommerziell vertreibbar entpuppt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#96
Keine Frage, ich gönne ihm auch einen finanziellen Erfolg. Er geht hier ja kräftig in Vorleistung. Vielleicht hat er ja auch schon Kontakt zu einem oder mehreren der üblichen Verdächtigen.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#97

jasc

Well-known member
#98
Keine Frage, ich gönne ihm auch einen finanziellen Erfolg. Er geht hier ja kräftig in Vorleistung. Vielleicht hat er ja auch schon Kontakt zu einem oder mehreren der üblichen Verdächtigen.
Hmm... mal überlegen
DJI, Caddx, Orqa sind raus
TBS will ja mit digital irgendwie nix zu tun haben
Foxeer macht HDZ, aber ja, wäre ne Möglichkeit
Runcam / Speedybee , hat zwar DJI im Programm, aber auch HDZ, könnte also durchaus ne Möglichkeit sein.
Skyzone .... hmm machen ja bisher nur Brillen und sonst nüscht
Radiomaster/BetaFPV/Namino, haben ELRS stark adaptiert, das könnte ich mir auch vorstellen
sonst fällt mir niemand ein :)

Wir sollten nen Voting machen und dann mal sehen obs so kommt :)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#99
Caddx ist aus meiner Sicht nicht raus. Das kann koexistieren. HappyModell wäre auch noch ein Kandidat. Fatshark ist ebenfalls nicht zu vergessen.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das kann im Grunde jede kleine Bude sein, die PCBs bauen kann, siehe Happymodel.

Wenn das stimmt was der sagt und man sich das System theoretisch für um die 70USD privat zusammentüddeln kann, dann wird der kommerzielle Preis, wenn das jemand auf dem größeren Skale baut, jetzt auch nicht super viel mehr sein.

Wie hoch war denn damals der Preisunterschied bei Elrs? - Eigenbau vs Happymodel?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten