SONSTIGES OpenIPC

jasc

Well-known member
#62
Warum müsste CADDX ihr eigenes System aufgeben? Die könnten beides vertreiben. Und dann noch ein RX-Board für die X, das kurbelt den Umsatz an. Als nächstes dann ein RX der beides kann.
Dann müsste eher das Projekt bei Caddx anfragen, ob Sie die Spez bekommen und dann auf eigene Rechnung nen RX Board für die X bauen
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#64
Wenn das unter kommerziellen Qualitätsansprüchen (ob CADDX die erfüllt kann ich nicht beurteilen) gefertigt wird, Plug & Play ist, im Gegensatz zur Bastellösung, dann darf das gern das selbe kosten wie Walksnail.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#69
Ein Komplettset für 130€ (vergleichbar zu Caddx Vista Nebula Pro) wäre aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Und ein RX zum Preis des Walksnail-RX ebenso. Ordentlich verarbeitet inkl. Gehäuse, Versorgung direkt aus 2-6s LiPo, Pinout kompatibel zu DJI. Beim RX Platz für Erweiterungen.
 

mangoon

Trees are dicks
#75
Die Frage, die sich mir hier stellt, seit ich den Thread das erste Mal gesehen hab? Wozu das Ganze? Der reinen Bastellei wegen? Open source auf Teufel komm raus? Hab noch keinen echten Benefit ggü. der etablierten Systeme erkennen können....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#77
Bei mir wäre es tatsächlich der Bastelei wegen - ist doch geil sich aus IP cams was zusammenzufrickeln.
Leider hab ich keine Brille mit HDMI-in. Daran scheiterts bei mir. Monitor mitschleppen ist auch keine Option :p
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#78
Bei den aktuellen Brillen ist es egal, ob FHD oder 4k Auflösung. Selbst 720p ist völlig i.O. Höhere Auflösungen sind nur für Aufnahmen interessant und damit Beiwerk. VTX/RX kann DJI ebenso. Mehr Features? Welche?
Ich nutze ELRS, nicht weil es OpenSource ist, sondern weil es auf 2,4GHz (kleine Antennen) gute Reichweiten und damit Sicherheit gibt. Nebenbei ist es aktuell auch günstig.
 

Kuchenz

Well-known member
#79
Hat elrs nicht ähnlich angefangen?:unsure:

Ich habe zwar vermutlich demnächst erstmal keine passende goggle aber werde mir jetzt auch mal nen warenkorb zusammenstellen...
Basteldrang und neugierde..
@KM|fpv
Joar danke, da findet sich bestimmt was ^^
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#80
Ich nutze ELRS, nicht weil es OpenSource ist, sondern weil es auf 2,4GHz (kleine Antennen) gute Reichweiten und damit Sicherheit gibt. Nebenbei ist es aktuell auch günstig.
Hättest du elrs auch in den ersten Alphas vor fast 4 Jahren genutzt?
Das Projekt hat auch Mal klein angefangen. Da haben sich die Leute die Empfänger selbst gebaut...
Und heute ist's völlig egal ob du frsky, Ghost oder tracer kennst - quasi irrelevant geworden zumindest bei DIY Koptern.

Der Vorteil bei Open IPC liegt halt nicht in irgendwelchen Features, sondern eigentlich fast komplett darin dass es softwareseitig offen ist.

Das hat im DIY Bereich Potenzial sowas wie Betaflight, INAV, Blheli-S, Bluejay oder ELRS zu werden. Kann natürlich auch ne Nische bleiben, gibt's auch.

Lass irgendeinen Chinabilligheimer da aufspringen aka Happymodel etc. , dann wird's am Anfang über den Preis laufen. Was in Richtung 70 Eur VTX+Cam - wenn die 720p bei 90fps+ und max. 30ms Latenz hinbekommen mit ner brauchbaren Penetration fliegt das. Rest ist tatsächlich Beiwerk.

Dann noch irgend nen whoop für 130 Eur komplett oder nen 5er für 250eur kommen - die Teile werden weggehen.

Elrs ist vor allem auch attraktiv für die Masse wegen der Preis-Leistung geworden - RX, 15 Eur, Modul n Zwanni, läuft.

Tendenziell hat ja OpenIPC auch Potenzial nach oben - wenn du ne 500 Eur IP Cam mit Zoom, Gimbal und dem ganzen Shit, als FPV Cam umfunktionieren kannst - macht natürlich im Moment noch keinen Sinn aber wer weiß was noch kommt.

Wenn man vergleicht wo OpenIPC vor nem Jahr stand und wo es jetzt ist, bei dem Budget von quasi 0 finde ich das schon beachtlich.

Gib dem noch n bissl Zeit - ich bin optimistisch das da noch mehr kommt in den nächsten 6-12 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten