OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Perfekt!,
habe die Einfache Lösung von "r41065" genutzt. Der Wert springt übrigens nicht in die Mitte, sondern wird eingefroren/wieder freigegeben so wie gewünscht.

Besten Dank an Euch :D
 
Bei dir Springt der sowieso in die Mitte..
haste das mal probiert? bei mir jedenfalls nicht...

habe dieses Konstrukt an mehreren Stellen programmiert, wenn meine Kinder meinen Sender in die Finger bekommen werden so einige Sonder-Funktionen eingefroren...

Wie gesagt funktioniert nicht wenn Verzögerungen oder Verlangsamungen programmiert sind.
Dann die "Selbsthaltung" in einem Hilfskanal einrichten und diesen dann als Quelle für den eigentlichen Servokanal verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee hatte das zuerst falsch gelesen/falsch gedacht.
Hast recht ist ne einfache Methode, da du in dem Moment den aktuellen Wert übernimmst, und keine andere Zusatzquelle dazu nimmst
 
ist bei meiner Lösung leider auch so...
nee hatte das zuerst falsch gelesen/falsch gedacht.
Hast recht ist ne einfache Methode, da du in dem Moment den aktuellen Wert übernimmst, und keine andere Zusatzquelle dazu nimmst
weitere Idee von mir dazu ist die Sperrung des Kanals über ein Flipflop zu schalten (z.B. sperren mit SA oben) und Freigabe mit !SA oben und Input = Kanalausgabe. Habe ich aber noch nicht funktionierend umgesetzt bekommen da die Funktion a=b mit Input = Kanalausgabe bei mir nicht zuverlässig das gewünschte Ergebnis liefert. ( Ich vermute Unterschiede in der dritten Stelle hinterm Komma oder sowas...)
a ungefähr b gibt es ja ( noch?) nicht.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein Externes Spektrummodul gebaut.

Wenn ich jetzt in der Taranis das Modul aufrufen will erscheint da nur DSM?,

woran kann das liegen, fasche Firmware? ich habe die EU Firmwar drauf.



Gruß Heinz
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mir ein Externes Spektrummodul gebaut.

Wenn ich jetzt in der Taranis das Modul aufrufen will erscheint da nur DSM?,
Hm, bei mir erscheint da "DSM2".
Und dann haste da noch das zweite Feld in dem man detailiert auswählen kann:
"LP45" o. "DSM2" o. "DSMX"

Insgesamt steht dann da:
"Feld1" | "Feld2"
"DSM2" | "LP45"
"DSM2" | "DSM2"
"DSM2" | "DSMX"

Du hast schon ein Modul gebaut, welches man NICHT per PPM ansteuern muss?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

DSM? fragt nur mal welches DSM-Verfahren soll es denn sein.
dann auswählen ob LP45, DSM2 oder DSMX wirken soll

das LP45 ist DSM2 als Low Power 4 und 5 Kanal

ob da DSM2 oder DSM? steht ist erst mal egal
 

post

Erfahrener Benutzer
Hallo Heinz,
wie und was hast du dir da gebaut?
Ist es ein DX4 oder DX 5 Modul?
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Binden.
Es war nur die Diode in der PPM Leitung falsch eingelötet.
MFG Stefan
 

post

Erfahrener Benutzer
Das ist das gleiche wie bei meiner, ich habe nur keine Platine sondern fliegende Verdrahtung.
Schau doch mal ob bei dir auch die Diode falsch drin sitzt.
MFG Stefan
 

post

Erfahrener Benutzer
Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir das HF Modul einer DX4e steckbar gemacht.
Nun muss ich den Kopter bei jeden Akkuwechsel neu binden.
Ist das normal oder kann ich da es dran ändern?
MFG Stefan
 
Guten Abend,
kann mir mal einer von euch kurz ein Beispiel geben wie ich einen Mischer programmiere der einen Servo beim Betätigen eines selbstneutralisierenden Knüppels Richtung Endanschlag läuft, aber genau dann und in dieser Position stehen bleibt, wo er gerade ist, wenn ich den Knüppel los lasse.
Benötige die Funktion um eine Schaufel heben und zu senken bzw. in einer Position stehen zu lassen, mit Knüppel, nicht Drehgeber. Ich habe leider nichts gefunden.
Danke Grüße Andreas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Seite 259, zumindest aus dem Handbuch mitte des Jahres, evtl 1-2 Seiten umzu mal schauen
aber läuft für meinen Geschmack noch zu schnell, selbst wenn auf 1% runter geregelt ist, das müsste man noch etwas langsamer bekommen
 
Guten Abend,
kann mir mal einer von euch kurz ein Beispiel geben wie ich einen Mischer programmiere der einen Servo beim Betätigen eines selbstneutralisierenden Knüppels Richtung Endanschlag läuft, aber genau dann und in dieser Position stehen bleibt, wo er gerade ist, wenn ich den Knüppel los lasse.
Benötige die Funktion um eine Schaufel heben und zu senken bzw. in einer Position stehen zu lassen, mit Knüppel, nicht Drehgeber. Ich habe leider nichts gefunden.
Danke Grüße Andreas
such hier im Forum mal nach CamControl
ist die Ansteuerung für ein Kamera Gimbal und sollte als Vorlage OK sein...
Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten