OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

satsepp

Erfahrener Benutzer
der normale Weg ist aber RSSI vom Empfänger direkt an das OSD zu übergeben!
Das was Du machen möchtest ist die Vergewaltigung von Telemetrie im Quadrat, RSSI wird am Empfänger erzeugt und am RSSI Pin ausgegeben (X und L Empfänger) und bei X Empfänger per Telemetrie zurück an die Taranis gemeldet. Du möchtest das jetzt wieder per Servokanal zurück zum Empfänger senden.
Das geht nur bei X Empfänger!
Für FPV sind aber L Empfänger Ideal weil gut doppelte Reichweite als wie X Empfänger.

Mit S-Bus PPM Wandler gehen auch Summensignal FC´s die kein S-Bus können.

Sepp
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

RSSI ist nur bei X8R und L9R direkt abgreifbar, deswegen verstehe ich den Umweg schon.

Ist der Sensor "RSSI" der Taranis denn schon bekannt? Es werden nur die Sensoren zur Auswahl bei den Inputs angeboten, die im Telemetrie-Menü definiert sind.
Einfach mal Sender und Empfänger einschalten und "Discover new Sensors" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, das hätte ich ja nie gefunden...
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Also in Modell auf Telemetry Tab gehen, dann gebundenen Empfänger einschalten, in der taranis auf Discover new sensors gehen und voila alles ist da und steht unter Inputs bereit.

Merci an alle :)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Oh Gott, das hätte ich ja nie gefunden...
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Also in Modell auf Telemetry Tab gehen, dann gebundenen Empfänger einschalten, in der taranis auf Discover new sensors gehen und voila alles ist da und steht unter Inputs bereit.

Merci an alle :)
Gerne.
Hintergrund ist, dass mit OpenTX 2.1 jetzt auch eigene physikalische und theoretische Sensoren möglich sind, also solche, die nicht von FrSky definiert wurden. Oder auch definierte Sensoren in mehrfacher Anzahl, wenn man ihre ID auf je einen eigenen Wert ändert (z.B. 4x FVAS Stromsensor für einen Quadcopter).
Desweiteren gibt es die vorgefertigten "theoretischen Sensoren" nicht mehr automatisch, also z.B. die Berechnung der verbrauchten Kapazität, die ja nur das Integral des Stroms ist. Die alten vorgefertigten Berechnungen wie Verbrauch und GPS-Distanz sind aber schnell aktiviert: Sensor hinzufügen - Typ Berechnung - vordefinierte Berechnung auswählen - fertig!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sepp der Umweg ist nicht ungewöhnlich, oder eine Vergewaltätigung
Das PWM Signal vom Frsky Empfänger kann zwar mit einer RC Schaltung in ein Analoges Signal gewandelt werden, dieses ist aber laut Versuchen von mehreren Leuten nicht Linear zu der Signalstärkeanzeige auf der Funke
Somit hast du zwar eine Brauchbaren Hinweis auf dem OSD wenn es Eng wird, aber keine Wirkliche Anzeige der Stärke vom Signal
Anders eben über die Telemetryrückmeldung, da wird das Signal sauber von 0-100 Linear zur Signalstärke übergeben
Und zum anderen wird das meistens ist eh noch ein Kanal ungenutzt das man dafür Platz hat
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Moin,
danke erstmal für eure vorangegangene Hilfe,
bei der Telemtrie habe ich noch einige Fragen:
Was bedeutet die Abkürzung RSSI
Was bedeutet die Abkürzung FAS bei der Strom /Spannungsmessung
Was bedeutet bei der Varioneter Angaben Vspd und dTE
Vielen Dank nochmal
Thomas
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Moin,
danke erstmal für eure vorangegangene Hilfe,
bei der Telemtrie habe ich noch einige Fragen:
Was bedeutet die Abkürzung RSSI
Was bedeutet die Abkürzung FAS bei der Strom /Spannungsmessung
Was bedeutet bei der Varioneter Angaben Vspd und dTE
Vielen Dank nochmal
Thomas
RSSI: Receiver Signal Strength Indication
FAS: keine Ahnung, aber FrSky nennt die Sensoren z.B. FAS-40
Vspd: vertical speed
dTE: delta total energy (kinetische + potentielle, setzt wohl ein TEK-Vario voraus, also eines, das erkennen kann, wenn das Modell auf Grund von Thermik steigt und nicht, weil gerade jemand am Höhenruder gezogen hat).
 
Hab keine TEK-Düse, aber eine (vielleicht) blöde Idee:

Kann mann nicht einfach das Variosignal mit den Werten des Höhenruder-Inputs verrechnen, um einen realistischeren Wert fürs Steigen und Sinken zu bekommen ? Daß es nicht 100%ig stimmen kann ist klar, aber besser als ohne alles.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade mit Companion 2.0 bei einem Flächenmodell Landeklappen auch als Bremsklappen zu nutzen bzw. das ganze einzustellen.

Aber ich steht auf dem Schlauch.

Ich verstehe das ganze so:

Mechanischer Befehl -> Inputs -> Mischer -> Empänger/Servo


Aber wie erstelle ich das jetzt das ich mit 2 3fach-Schalter die Klappen steuern kann?

z.B. Schalter SA 0; 35; 70 und Schalter SB 0; -35; -70 sollen Channel 6 Steuern

SA kann ich in Inputs[I1] mit Quelle "MAX" und der Entsprechenden Gewichtung einstellen, das ganze dann bei Mischer unter dem gewünschten Channel 6 als Quelle [I1] angeben.
Aber wie ich jetzt einen zweiten Schalter dem gleichen Channel zuordne weiß ich nicht.
Bei helle im Handbuch habe ich auch nix gefunden.

Hoffe jemand kann mir da helfen


Edit:
Habs mit der 6 Stufenschalter Methode gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin,
warum willst Du die Klappen unbedingt schalten?
Für Spoiler und Butterfly nutze ich immer den linken Slider, freigegeben über einen Schalter,
und kann somit die Klappen stufenlos steuern.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich mache das Grundsätzlich über Flugphasen bei seglern, bei FPV 3 Stufenschalter:

Segler:
Flugphase fliegen = Klappen gerade, Motor über Knüppel ganzer Weg
Flugphase segeln = Klappen leicht verwölbt, Teilweise über Trimmtaster Gas optimierbar, Motor aus
Flugphase landen = Klappen Mit Gas Mitte bis unten Stufenlos und QUR als Butterfly entsprechend hoch, Motor von Gasknüppel 3/4 oben start bis ganz oben vollgas zum durchstarten.

FPV:
Schalter als Quelle:
Schalter unten = ganz unten klappen unten
Schalter Mitte = Klappen neutral
Schalter oben = klappen oben zur Sinkflugunterstützung

Hat sich bestens bewährt.

Sepp
 
Liebe Freunde!
Ich würde gerne von einigen spezial Funktionen Vorlagen machen und dann in neue mit Lua erstellten Modellen einfügen. _ Geht das? Sorry, hab 2 Stunden lang alles durchsucht aber nichts gefunden.
Grüße, Franz
 
Hallo zusammen!

Ist es möglich einen bestimmten Schalter/Slider mit einer "Tastensperre" zu versehen?

Problemstellung:
Ich verwende die Slider um ein Pan/Tilt zu steuern.
Da man die Slider leicht ungewollt verstellt, möchte ich diese temporär mit einem Schalter sperren. Die vorherige Einstellung soll dabei beibehalten werden!

Danke vorab...
Frank
 
bei meinen Kränen hab ich eine zusätzliche Mischerzeile eingefügt
( für die Kranhaken nutze ich proportionale Segelwinden, keine Umpolschalter)

1. Zeile: Kanal X = (Addieren) Quelle Slider
2. Zeile: Kanal x := (Ersetzen) Quelle (Kanal x) mit Schalter
( Bsp: Ch10 := CH10 100% Schalter SA-)

dann ist bei Schalter SA Mitte der Servokanal Quasi eingefroren

Replace funktioniert aber nicht wenn du "Verlangsamungen" für den Kanal x programmiert hast, dann musst du eine Vorberechnung mit einem Hilfskanal dazwischen schalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi Frank,

ohne Garantie, dass es klappt, aber versuch mal folgendes:

Nimm als Gewichtung für Pan/Tilt nicht den Slider direkt, sondern eine Globale Variable. Dann richtest du eine Spezialfunktion ein, die diese Variable ändert, aktiviert durch den Freigabeschalter. Als Änderung nimmst du dann als Quelle den Slider.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Maren hat Recht, eben ausprobiert

Mischer
Kanal1 Max GV1

SF1 Sa Oben Adjust GV1 Quelle S1

solange SA oben ist, wird durch GV1 der Slider direkt ausgegeben
Wird SA umgelegt, wird die Änderung gesperrt.
Nachteil wird dabei der Slider bewegt, und der Schalter dann umgelegt, springt der Wert zur neuen Position
 
FPV1

Banggood

Oben Unten