OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

ofro

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

Wie kann ich mir den Flugphasen die Kanäle der Knüppelagreggate ändern?

Quasi

Fp 1 Knüppelagreggate auf Kanal 1-4
Fp 2 Knüppelagreggate auf Kanal 10-14

Ich probieren schon die ganze zeit aber finde nichts.

Genau so wie kann ich beim Open TX Companion die Zusätzlichen schalter aktiviren?

Danke und Gruss Jens
 
Zur ersten Frage:
Wenn Du im Mischer Menü bist kannst Du ja sagen, welcher Input auf welchen Kanal rausgeht. Da kannst Du auch anhaken, für welche Flugphasen das gilt.

Zur zweiten Frage: Was meinst Du da genau? Welche zusätzlichen Schalter? Meinst Du SA, SB usw.? Die sind immer aktiv. Musst halt programmieren, was passieren soll, wenn die betätigt werden :)
 
Hehe gute Frage ^^ aber ich glaube etwas kleiner 2.1.0 weil mit der Version wurde das Telemetrie Zeug umgestellt.
Beim älteren Companion war das easy eingerichtet. Hier mit der Berechnung check ich es nicht, auch try &error war nur mäßig erfolgreich.
 
Ja das läuft ja soweit alles. Habe auch den aktuellen Strom Wert und Spg. Wert. Aber die Berechnung der Verbrauchten Akkukapazität klappt nicht mehr. DAs war vorher easy, Strom angegeben und gut. Hier klappt es nicht mehr so einfach -.-
PS: Ich habe den Unisens-E dran dieser übermittelt nicht direkt die Verbrauchte Kapazität.
 
Jepp, da bin ich auch grad im Zweifel.
Ich hab ne Anzeige "Fuel" in %, wenn ich bei 30% lande sind noch 50% im Accu.
Laut Unisense-Anleitung wird jedes durchgeflossene mAchen gezählt - aber wo wirds angezeigt ???

Ich fliege nach Timer, und hab mir zusätzlich nen Alarm auf 9,9V VFAS programmiert. Langt eigentlich.
 
es gibt keinen Strom-Sensor der direkt die Kapazität übermittelt.

Die Funktion muss man als Berechnung vom Stromwert selber einfügen:
neuen Telemetriewert anlegen, Berechnung auswählen (anstatt Sensor),
Verbrauch auswählen, als Quelle den Stromsensor, Fertig...

nochmal der Tip mit Helles Handbuch, solche Funktionen sind im Kapitel neue Telemetrie unter OpenTX 2.1 mehr als ausreichend beschrieben.

Ralf
 
Hi,

der Unisens-E übermittelt scheinbar auch auch die Kapazität, die unter ID 410, SubID 20 mit der Bezeichnung "Temp", hier von mir umbenannt in "Capa", von OpenTx erkannt wird. Jedoch stellte sich bei meinen Tests eine Abweichung von bis zu 50-60% heraus. Da stimmt also noch etwas nicht im Zusammenspiel mit OpenTx 2.1.X.
Aber die Berechnung der entnommenen Kapazität, in meinem Beispiel "Verb" (Verbrauch), ist bei mir sehr genau, Abweichung zum Ladegerät < 1%!

Wenn man schließlich in den Einstellungen des Unisens-E die zu entnehmende Kapazität einträgt, dann stimmt auch die "Fuel"-Anzeige sehr genau. Aber Achtung, Kapazitätspuffer einplanen, damit der Vogel nicht vom Himmel fällt!

Auch die Berechnung der Leistung, hier "Powr", stimmt in meinem Fall sehr gut mit den Leistungsangaben des Herstellers meines Antriebsstranges überein.

Unisens.jpg


Viele Grüße,
Aerosol
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


niemand sollte mit der Kapazität als Grenzmaß fliegen,
sondern nur mit der Überwachung der Minimalen Zellenspannung!!

NUR die Zellenspannug ist das entscheidende Maß wenn ein Akku leer ist, NIE die entnommene Kapazität!

Leider sieht/liest man das immer wieder so.
 
Hy,


niemand sollte mit der Kapazität als Grenzmaß fliegen,
sondern nur mit der Überwachung der Minimalen Zellenspannung!!

NUR die Zellenspannug ist das entscheidende Maß wenn ein Akku leer ist, NIE die entnommene Kapazität!

Leider sieht/liest man das immer wieder so.

Hi Helle,

macht hier doch auch keiner, hoffe ich. Ich weise doch selbst noch darauf hin, dass der Vogel vom Himmel fallen könnte, falls man keinen Puffer einplant.

Aber, die Fuel oder Kapazitätsanzeigen können auch ein gutes, zusätzliches Hilfsmittel sein, falls bestimmungsgemäß eingesetzt, da deren Charakteristik linear ist.
Ich jedenfalls bin während eines Fluges meist nicht in der Lage die Akkuspannung durch die Zellenzahl zu dividieren, um den Ladezustand zu ermitteln.

Nur mal nebenbei, den Füllstand eines LiPos anhand einer Zellspannungtabelle zu bestimmen ist auch nicht seriös, lediglich zwei Zustände lassen sich so zuordnen, voll und leer. Halt, es gibt noch einen dritten Zustand, der sogar 100% ist - tot. :D

Helle, ich muss das mal loswerden, vielen Dank für deine investierte Arbeit und Zeit!


Viele Grüße,
Aerosol
 
Nein ... Siehe S. 29 im Handbuch:
Deshab ja auch die Formulierung mit "scheinbar". Ich kenne die besagte Stelle im Handbuch, sie bezieht sich aber auch auf Versionen von OpenTx vor 2.1.X.

...gemessene Kapazitätin mAh kann derzeit nicht übertragen werden, da kein geeigneter Wert vorhanden ist.
Mir ging es darum, dass bei der Sensorerkennung von OpenTx Version 2.1.X, ein Sensor mit ID 410, SubID und der Bezeichnung "Temp" erkannt wird.
Gibt man nun am Modell einmal Gas, stellt man fest, dass die "Temperatur" immer von Null an beginnt hochzuzählen. Und jetzt meine Vermutung, es handelt sich wohl um den beim Unisens-E vohandenen Kapazitätssensor, der bei den anderen Fernsteuersystemen implementiert ist.
Ich habe dann bei Tests herausgefunden, dass die Kapazität aber erheblich abweicht und momentan unbrauchbar ist.

Mein Anliegen war eigentlich nur, Andere von der Verschwendung ihrer Zeit zu bewahren, bei der Bestimmung des ominösen Sensors mit der Bezeichnung "Temp" und der ID 410.


Grüße,
Aerosol
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,
Ich habe das in dem Threat Telemetrie schon mal gefragt aber leider keine Antwort bekommen. Aus dem Handbuch werde ich da gerade irgendwie leider nicht schlauer. Ich habe an einem D4r-II ein Spannungsteiler angeklemmt. Also A2. Diesen findet die Taranis auch sofort. F103 25
Die Taranis zeigt mir bei vollen 3S Acku 5,8volt.
Umrechnung 13.2
Ich bin so vorgegangen das ich im Punkt "Umrechnung" den Wert so verändert habe, bis mir der Ackuwert von zB . 12,5v angezeigt wird. Leider wandert der Wert um bus zu 1 v nach oben und unten. So kann ich keine LIPO Warnung programmieren. Mit dem alten open tx war das wirklich simpler. Ich möchte ja dazu lernen, was mach ich denn falsch?
 
Hallo,
habe die gleiche Konfiguration wie Du.
Habe mir geholfen indem ich im Telemetriemenü auf "Start Sensorsuche" gegangen bin. Dann alles in Companion übertragen und mir den TelemetrieTab angesehen, dann wird alles klarer. :)

Umrechnung brauchst keine.
A2 / ID_F103 / SubID:25 / Ratio:13,2 / Offset: halt bis es passt

Grüße Erwin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten