OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

satsepp

Erfahrener Benutzer
mit den 2 Aileron geht es sowieso nicht weil da snur ein Y-Kabel ist!
Aber Du kannst mit der Taranis zum Glück alles frei belegen und dann Beispielseise Seite und Höhe für das "V-Leitwerk" nutzen!

Sepp
 
Geht mit dem AR500.Einfach Servos an Kanal 2 + 3 stecken. Dann unter MISCHER CH2 100% Höhe + 100% Quer und CH3 100% Höhe + -100% Quer einstellen. Dann müssen nur noch Servowegmenü evtl. Reverse eingestellt werden, wenn nicht beide Servos richtig laufen. Gruß Uwe
 
Und auch das geht ganz einfach. Servos an Kanal 1 + 2 stecken. Dann unter INPUTS Höhe mit Gewichtung 100 + Offset 50 eintragen. Quer mit Gewichtung 100 Offset 0. Im MISCHER-Menü CH2 Höhe mit 200% Gewichtung + Quer mit 200% und CH3 Höhe mit 200% Gewichtung + Quer mit -200% Gewichtung. Dann haben beide Servos den vollen Servoweg und bei Höhe bewegen sich die Servos, bei Tiefe nicht. Bei Quer rechts nur das eine Servo, bei Quer links nur das andere Servo. Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernsteuerung im Video ist doch aber Mode 1. Ich wollte auf dem linken Knüppel vorn/hinten Gas haben links und rechts nicht belegt und auf dem rechten Knüppel von Mitte ab nach rechts linkes Servo den vollen ausschlag und von Mitte ab nach links rechtes Servo den vollen Ausschlag und wenn ich den rechten Knüppel nach hinten ziehe beide Servos den vollen Ausschlag nach unten gehen. So daß ich mit dem rechten Knüppel lenke und bremse und mit dem Linken Knüppel nur Gas gebe.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Kleiner Tip, man kann bei der Taranis positiven und negativen Knüppelweg getrennt behandeln.
Nach dem Motto: wenn Knüppel nach oben dann mach das.

Sowas lernt man am besten indem man es sich selbst erarbeitet, durch abschreiben hat noch
keiner Erkenntnisse gewonnen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

den Begriff Mode X kannste gleich mal streichen, das kannst du einstellen wie du willst
und die Geber, Schalter, Knüppel, Kanäle Servos dort hinlegen wo du willst.

Es gibt keine feste Zuordnung, alles ist mit allem möglich.

Helle
 
Hallo hubigersch,
es sollte alles so sein, wie Du es willst. Den Mode 2 stellst Du in den Grundeinstellungen ein. Die Anleitung ist davon unabhängig. Das ist ja Gute an der opentx Software.
Gruß Uwe
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, mal kurz was gefragt.

Ich habe im März ne Taranis bekommen und kurz danach auch ein komplettes Backup auf platte gesichert.
Dan habe ich das meiste in der Funke selber programmiert.
Heute hab ich die Software aufgerufen und alle Updates gemacht, dann über "Lesen und schreiben" "Lesen aller Modelle vom Sender".
Dann hab ich 2 h programmiert und wollte das Ergebnis dann in die Taranis zurückschreiben.
Das hat geklappt, die Software meldet alles 100% kopiert.
Dann zieh ich den USB Stecker aus der Funke und starte diese neu.
Dann kommt eine EEPROM WARNUNG - EEPROM ungültig.
Danach initalisiert die Taranis neu und alle Modelle sind weg und die Funke spricht wieder english statt deutsch ??

Was ist da passiert ?
Ich hab jetzt entweder den Stand vom März aus dem Kompletten Backup und bekomme die Modelle die ich auf dem PC in der Compansin SW sehe nicht in die Funke gespielt ??

Was kann ich denn mal machen damit ich das aktuelle Setup wieder eingespielt bekomme ?
 
Es ist ja nicht so daß ich nicht schon selber probiert habe. Meine Frau verdreht schon die Augen weil ich eigendlich im Garten nochwas machen wollte. Ich habe es jetzt auch schon fast hinbekommen(fast) ich werde mal ein Video machen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

März heist normal opentx r2940 und Companon V1.52 drauf.

Schau erst mal nach was die Funke jetzt für einen Softwarestand hat unter Version

Dann: Was haste denn für Updates gemacht und wie?

Deine aktuellen Modelle hast ja noch, das ist gut so,
denn die kann man automatisch auf die aktuelle EEProm-VersionV216 konvertieren lassen.

ok.

Zuerst mal companionV2.08 installieren, in ein eigenes Verzeichnis,
den die Companion V1.52 läste mal schön unberührt mit samt den Modellen.

Companion V2.08 ein Profil für Taranis einrichten, dort auch Deutsch wählen
eventl. 3 Optionen auswählen, LUA, PPMus, Haptic
Dann diese Firmware downloaden

Dann kannste jetzt noch den Starbildschirm durch einen eigenen ersetzen.

Dann musste die Funke auf Stand opentxV2.08 bringen

Steht im Handbuch ganz hinten wie das im Detail geht

Flashen des Senders mit DFU-util
(Zadig-Treiber haste ja schon mal installiert mit CompanionV1.52, sollte also noch gehen)

Sender starten, sollte sich jetzt in Deutsch und mit opentxV2.08 melden
dann haste gewonnen.

Rest ist dann Kleinkram,
SD-Karte Verzeichnisse einrichten,
Modelle übertragen
Modelle konvertieren
usw.


------------------------------
USB unter Windoff immer abmelden, vergessen die meisten Leute,
ist aber so, irgendwann kommt sonst der USB-Crash!

Was haste denn für einen PC mit welchem Windoff

Ansonsten einfach melden und Detail mitteilen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich hab nochmal ne frage zu der Integralfunktion.
So langsam hab ich begriffen wie das Funktioniert und wollte das mal programmieren, aber meiner Oberfläche sieht das anders aus und da hab ich auch nicht alle Optionen so wie in der 235 Seiten Anleitung die ich habe (Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_0804_009.pdf)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade noch gesehen, das es eine neuere Anleitung (Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_2807_026.pdf) gibt, aber der Part Integralmischer ist unverändert...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Nach dem Umstieg von v1.52 auf v2.0.8 ist mir aufgefallen das von der Taranis einige Sonds nicht mehr erkannt werden.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt das es an der Länge des Dateinamens lag, früher waren 9 Zeichen ok, in V2.0.8 scheinen 8 Zeichen das Maximum zu sein, warum ist das so?

Übrigens, ID-Tag stört entgegen einigen Behauptungen nicht.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Das mit den Datei Namen ist schon seit 2.0 so
 
FPV1

Banggood

Oben Unten