OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Jorge

Erfahrener Benutzer
in diesem Fall, IMMER Akku vom Modell abziehen, was dann an der Funke passiert ist egal. Ganz davon abgesehen, dass man nie die Funke ausschaltet wenn das Modell noch an ist. Das ist total falsch herum gedacht. :rolleyes:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

...keine Eingaben gemacht werden können.....,

im Sinne von Knüppel oder Potis nicht verstellen,

Das kann man Kanäle verriegeln, ohne dass man ausschalten muss.

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich verstehe zwar immer noch nicht wo der Sinn drin stecken soll, aber man kann ja alle Mischer auf einen schalter mit ! verknüpfen, dann geben die eben nichts aus.
Hindert aber niemanden daran, die Potis oder slider trotzem zu ändern und dann hat man ohne es zu wissen andere Werte drauf.

Das beste ist immer noch ein "FINGER WEG" Schild! :)

Ja auf den Hauptschalter :popcorn:
Sowas wäre tödlich und geht natürlich nicht, Du kannst das Modell wechseln und dabei das HF Modul abschalten.
Macht aber ausser bei Fahrzeugen/Schiffen ja keinen Sinn den Sender abzuschalten.

Sepp
Halo Sepp,
bei Flugmodellen mit RTH-Funktion kann das Abschalten des Senders schon Sinn machen, weil dadurch die RTH-Funktion ausgelöst wird, z.B. wenn in größerer Entfernug die Fluglage nicht mehr sicher erkannt wird, die Kontrolle über das Fluggerät
verloren geht. Das verhindert einen Absturz -Schaden. Am Anfang kann es passieren, daß man den falschen Schalter für RTH erwischt, Sender ausschalten geht schnell und sicher.

Gruß
Rupp

satsepp

Erfahrener Benutzer
ne im Flug benutze ich immer der RTH Schalter, das ist der rechte Knüppelschalter nach oben bei mir, und unten ist Kreisen also Position udn Höhe halten.
Da kann ich dann auch sofort wieder abschalten wenn es erforderlich ist.
Bei Sender aus hast Du das Problem dass zum einen der Einschaltvorgang lange dauert, vorallem wenn dann Gasalarm und Schalteralarm anstehen, da kann es eng werden wenn Eile geboten ist.

Ich könnte mir ausschalten nur bei Funktionsmodellen vorstellen die einfach "scharf" geparkt werden sollen.
Eventuell werden da sogar mehrere Modelle abwechselnd gesteuert, was ja bei X-Epfängern kein Problem darstellt.
Es gibt da ja einige "Große Jungs" die da alles mögliche anstellen, komplette Großbaustellen Beispielsweise.

Sepp

ne im Flug benutze ich immer der RTH Schalter, das ist der rechte Knüppelschalter nach oben bei mir, und unten ist Kreisen also Position udn Höhe halten.
Da kann ich dann auch sofort wieder abschalten wenn es erforderlich ist.
Bei Sender aus hast Du das Problem dass zum einen der Einschaltvorgang lange dauert, vorallem wenn dann Gasalarm und Schalteralarm anstehen, da kann es eng werden wenn Eile geboten ist.

Ich könnte mir ausschalten nur bei Funktionsmodellen vorstellen die einfach "scharf" geparkt werden sollen.
Eventuell werden da sogar mehrere Modelle abwechselnd gesteuert, was ja bei X-Epfängern kein Problem darstellt.
Es gibt da ja einige "Große Jungs" die da alles mögliche anstellen, komplette Großbaustellen Beispielsweise.

Sepp
Hallo Sepp,
ich habe mittlerweile, was ich anfangs nicht hatte, für alle Flächenmodelle und Quadrocopter denselben Schalter
für RTH programmiert, sodaß ich keine Fehlschaltung mehr mache und den Sender-Aus-Schalter nicht mehr als Notschalter brauche.

Gruß

Rupp

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bestimmt noch mal ne sau doofe Frage ;) Aber wie kann ich mir hier auf diesem Screen statt der A1 die A2 Voltage anzeigen lassen? Bzw. A2 noch zusätzlich ohne auf den Telemetrie Screen zu wechseln?

kalle123

Jugend forscht ....
@ Barracdil

Ganz toll dein Bild :mad:

... und schon hab ich den halben screen voll mit spam. Man kann hier auch ganz normal ein Bild anfügen OHNE SPAM

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Darf man Fragen wo dein Problem hier liegt? Ich lade seit Jahren meine BIlder bei Abload hoch... Die eingebettete Werbung ist in einem Klick weg... Dass Imagehoster sich mit Werbung Geld verdienen ist doch das normalste der Welt - Wie jede andere Webseite auch. SPAM ist was anderes... Ich habe bewusst nicht das komplette Bild hier eingebettet, weil dann wieder jemand anderes meckern würde, warum ich doch so ein großes Bild hier als Direktlink poste... Man kann es halt nicht jedem Recht machen... Aber als Tipp sei gesagt - Adblock schafft Abhilfe - Nicht nur bei abload.de ;)

Jetzt wird man hier noch angepampt, weil man so freundlich ist und ein Bild postet, was das Problem direkt erklärt, anstatt erst mal die Glaskugel zu benutzen.. Hatte ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hey leute.kurze Frage.
Wie heisst der befehl um eine Spannung ansagen zu lassen? Nicht nur dje warnung wenn der wert erreicht ist, sondern die echtzahl im bestimmten.rythmus?

Moin liebe Flieger und andere Taranis Nutzer.
ichhabe mal wieder eine frage.
Und zwar folgende Problematik.
Ich nutze ja meine Taranis nur für Schiffe. Jetzt habe ich 2 Schiffsmodelle die ich auch paralel fahren lasse. Nun ist das Umschalten zwischen den beiden modellen im Menü der Tarani nicht grade die schnellste Lösung. Grade wenn das momentan nicht gesteuerte Schiff anfängt zu vertreiben und man schnell eingreifen muss.
Gibt es eine Möglichkeit das über einen Schalter zu machen? Ich meine jetzt nicht über 2 gekoppelte empfänger (habe in einem Schiff einen V8FR-II und in dem anderen einen D8R drinn) sondern wirklich den Menüpunkt ansteuern und das Modell wechslen.

Freu mich schon an eure lösungsvorschläge.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Schiffbauer,

ich glaube, mit den Empfängern wird das nicht klappen, ohne ein zusätzliches Sendemodul in den Schacht zu stecken.
Dann allerdings könntest du dem externen Modul die Kanäle 9-16 zuweisen (die der Empfänger als 1-8 empfangen würde) und diese Kanäle mit den Funktionen des zweiten Modells belegen. Du müsstest dann nur noch alle 16 Kanäle von einem Schalter abhängig machen, 1-8 Schalterstellung oben, 9-16 Schalterstellung unten. Die beiden Gaskanäle brauchen zusätzlich eine Mischerzeile an erster Stelle mit Quelle Max, Gewichtung -100% - sonst bekommt das abgewählte Modell halbgas.

Mit Empfängern der X-Serie ginge das auch mit einem einzigen Sendemodul, da würde man den zweiten Empfänger direkt auf die Kanäle 9-16 binden.

satsepp

Erfahrener Benutzer
ich würde auch ein XJT Sendemodul vorschalagen, intern hat dann 1-16 (nur 1-8 bei D8 Protokoll) und das Externe Sendemodul hat Kanal 17-32.
Die Taranis hat ja 32 Kanäle, ist somit kein Problem.
Eventuell wäre es Sinnvoll beim umschalten die Kanäle einzufrieren, einfacher ist natürlich defaultwerte festzulegen und den eigentlichen Mischer mit der gewünschten Schalterstellung aktivieren.

Sepp

MarenB

Runter kommen sie immer!
Meine Idee ging dahin das man eine Funktion programmiert die dan direkt das menü in der Taranis anwählt.
Also so als wenn ich auch über menü mdell nr.2 wähle.
Schon verstanden, geht aber derzeit nicht. Wäre bei Flugmodellen auch ganz übel, sollte das mal versehentlich ausgelöst werden.

satsepp

Erfahrener Benutzer
Und außerdem haben nur die X Empfänger Modellmatch, die D Empfänger springen alle gleichzeitig an, das heißt Beide Schiffe würden sich angesprochen fühlen.
Deshalb entweder auf X Empfänger und Kanal 1-8 und 9-16 machen, oder eben mit einem XJT Sendemodul oder einem anderen Sendemodul wie Spektrum, Hot, Jeti etc. udn passendem Empfänger.

Sepp

FPV1

Banggood

Oben Unten