OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Sigi,

in Helles aktuellem Handbuch (vom 1.9.) ist dies auf Seite 117 sehr gut beschrieben.

Uwe

Edit: aktuelles Handbuch

http://openrcforums.com/forum/viewt...sid=f3817874ed2f61f8eda7a8a0db09cf1b&start=30
Hallo Uwe

leider nicht, da muss die Drosslung des Gaskanals immer über einen Schaltfunktion ausgelöst werden.
Und muss immer auch über den Schalter wieder "scharf" gemacht werden. Das Scharfmachen wird nur blockiert, solange der Gashebel nicht kleiner -99% steht.

Ich suche die Auslösung der Drosslung durch die Alarmmeldung "Sender Inaktiv".
Dies kann ich bei den logischen Schaltern oder Spezialfunktionen nicht finden.
Ist aber sicherlich im Programm als Variable greifbar, da es ja diesen Alarm bei den Senderfunktionen gibt.
Bei mir soll die Drosslung automatisch reinlaufen und der Gasklüppel jedoch durch "Gas auf Standgas" wieder aktiv werden.


Sigi
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was du unter Sender inaktiv verstehst.
bei mir habe ich einen Timer mit der Senderlaufzeit (ABS), diesen abfragen auf kleiner 5 Sekunden und damit den
Gaskanal deaktivieren...
Ralf
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip ist die Idee machbar aber zu gefährlich.
Ich habe Grundsätzlich einen Motorschalter, egal welches Modell immer der selbe.
Bei Verbrennern ist oben starten, Mitte fliegen, unten abstellen. Bei Mitte oder oben ist das Gas so eingestellt dass der Motor immer auf Standgas läuft, bei Flugphase 3D sogar erhöhtes Standgas.
Aus erstezt alles und gibt -100% aus womit der Motor sicher abgestellt wird (Ausnahme 1 Methanoler der auch mit voll geschlossener Klappe nicht ausgehen mag).
Bei Elektro ist nur Oben der Motor ein, in der Mitte und unten Gaskanal -100%.

So ist das Sicher, ein abgestellter Motor kann nur angehen wenn ich auch wieder den Gaschalter auf EIN Stelle.
Eine Abfrage Gaskanal <-50% Beispielsweise mag Sinnvol schein, ich habe aber auch einen Benmziner den ich mit fast vollgas starten muß.
Mit reicht deshalb der Schalter.

Aber wenn Du das mit Gas verknüpfen möchtest dann mit einem Schalter Abfragen auf Gaskanal < X und Motorschalter EIN.
Damit ein Flipflopp schalten, das mit Motor AUS wieder zurücksetzen.

Sepp
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Aber wenn Du das mit Gas verknüpfen möchtest dann mit einem Schalter Abfragen auf Gaskanal < X und Motorschalter EIN.
Damit ein Flipflopp schalten, das mit Motor AUS wieder zurücksetzen.

Sepp
genauso habe ich es seit ein paar Tagen bei allen Modellen gemacht:

SF "Override Ch1 -100%" wird aktiv, sobald L2 aus ist.
L1 wird aktiv, wenn Schutzschalter unten und Gas unten ist.
L2 ist ein SRFF, das per L1 aktiviert und per "Schutzschalter oben" deaktiviert wird
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
ich weiss nicht was du unter Sender inaktiv verstehst.
bei mir habe ich einen Timer mit der Senderlaufzeit (ABS), diesen abfragen auf kleiner 5 Sekunden und damit den
Gaskanal deaktivieren...
Ralf
Im Sendermenue (nicht Modell) gibt es auf Seite 1 die Funktion "Sender inaktiv". Wird innerhalb hier eingestellten Zeit am Sender kein Stick mehr bewegt, wird die Alarmmeldung "Sender inaktiv" ausgegeben.
Die Meldung ist etwas missverständlich, der Sender wird dabei nicht inaktiv. Die Meldung zeigt vielmehr an, dassder Sender nicht mehr bedient wird. (Vergessen auszuschalten) alle Funktionen und auch die HF Abstrahlung bleiben erhalten.
Der Sender gibt nur den Alarm mit Sprachansage aus.
und genau bei dieser Meldung soll der Gaskanal unabhängig von der Stellung des Gasküppels auf Standgas laufen.


Also Kein Problem, wenn man die Alarmmeldungen des Senders im Programm abfragen kann.

Frage: Wo und wie?

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und wie man diesen "Alarm" abfragen kann, kann ich dir auch nicht beantworten, ist aber schnell mit ein paar logischen Schaltern und einem Hilfskanal nachgebaut.

Anhang anzeigen inaktiv10.eepe.txt

einfach mit den Zeiten ein bisschen spielen.
CH9 dient als Zwischenspeicher für den Gaswert.

Ralf

ps. Funktioniert nicht mit GVArs als Zwischenspeicher, da die Knüppelstellung nicht nur ganze Zahlen zulässt.Damit geht der Vergleich Alt-Istwert nicht.

wenn die Zeit nicht reichen sollte einfach mit einer GV und dem Impuls (L10) einen Zähler bauen und diesen abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Jetzt hast du einen logischen Schalter mit dem du
- den Gaskanal scharf schalten kannst/ deaktivieren kannst
- die Override Funktion aktivieren kannst damit sich der Propepeller langsam dreht
- und und und...
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf

Mir sind mehrfach logischen Schalter einfach noch zu komplex. Ich bin noch sehr neu auf der Taranis und kann kaum beurteilen, was sich aus diesen "Schaltungen" für Flugprobleme entwickeln könnten.
Wie auch Sepp schrieb, dass er die ganze Idee schon für zu gefährlich hält, bin ich da schon sehr Vorsichtig.

Ansonsten vielen Dank, es sind zumindest Logische Funktionen mit denen ich erst einmal ein Probieren kann und die mir beim Einstig hier helfen.

Ansonsten gehe ich mal weiterhin auf die Suche nach einer direkten Abfrage der Alarme des Senders.
Da hab ich noch eine Menge Ideen, was ich damit machen könnte, ohne Kompliziert.
Wenn ich was Finde, kommt es hier rein.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann hast du aber einen Eklatanten Fehler gemacht, deine Verknüfungsreihe Verzögert sich von Wert zu Wert, kann man machen, ist in dem Falle aber unnötig viele Timer
Besser ist das erst im L4 eine Verzögerung einzustellen, der die Entspricht die gefordert wird.
Liegt aber evtl auch daran das ich SPS gelernt habe, da ist der ansatzpunkt die Vereinfachung von Vorgängen

Gebe aber Sigi soweit Recht, wenn es schon eine Überwachung gibt, wäre es schön, wenn diese nicht nur als Ansage fungieren könnte, sondern auch als "Totmanschalter" genutzt werden kann, wie Motor abstellen, evtl bei Modellen mit FC den Comming Home aktivieren usw
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Wenn man mit einem LS eine Warnung auslösen kann, kann man damit auch ein RTH oder disarmen auslösen. Einfach in den Mischern den entsprechenden Wert mit Bedingung LS und ersetzen.
 
dann hast du aber einen Eklatanten Fehler gemacht, deine Verknüfungsreihe Verzögert sich von Wert zu Wert, kann man machen, ist in dem Falle aber unnötig viele Timer
Besser ist das erst im L4 eine Verzögerung einzustellen, der die Entspricht die gefordert wird.
Liegt aber evtl auch daran das ich SPS gelernt habe, da ist der ansatzpunkt die Vereinfachung von Vorgängen

Gebe aber Sigi soweit Recht, wenn es schon eine Überwachung gibt, wäre es schön, wenn diese nicht nur als Ansage fungieren könnte, sondern auch als "Totmanschalter" genutzt werden kann, wie Motor abstellen, evtl bei Modellen mit FC den Comming Home aktivieren usw
war Absicht mit den einzelnen Verzögerungen da man so die Zeit künstlich verlängern kann. Ich habs nämlich noch nicht geschafft der Taranis einzelne Verzögerungen grösser 25 Sekunden zu entlocken...

der Trick hier ist eigentlich ja auch nur das Zwischenspeichern des Gaskanals. Für meinen Sender mit beiden Knüppeln selbstneutralisierend reicht es ja auch alle Inputs auf 0 abzufragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
C.P. aber genau das ist es doch, die "Sender Inaktiv" ist eine automatische Warnung, die eben ansonsten nicht zur Verfügung steht, man könnte sich zwar wie Ralf vorgeschlagen eine Überwachung selber bauen, die ist aber immer nur Teil umfassend, mit der Übernahme von der Meldung hätte man eine Umfassende Überwachung

OK, dann macht das sinn, ich habe das noch nicht versucht, kann mir aber gut vorstellen das es absicht ist, damit der Timer wieder frei wird
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf

Habe deine Idee jetzt auf meine Spezielle Anforderung reduziert und versuche es mal wie folgt umzusetzen:

Ich überwache nur noch Höhe und schalte einen SRFF L3 nach xx sec, mit Gas <90 schalte ich den L3 zurück.

L1 überwacht Höhenruder und schaltet auf L3 einen SRFF aktiv ..... A ca X ....Höh....... 0 Verz 20 sec
L2 wird bei Gas <-90 aktivund schaltet auf L3 ............... inaktiv .... a<x .......Gas ...... -90
L3 ist SRFF und wird für Gas = Leerlauf ausgewertet ..................... SRFF .......L1 ...... L2 ... ----


Das Formatieren ist hier ja total Bescheuert ...
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi

mein Beitrag war eigentlich nur ein Vorschlag wie man die Alarmmeldung mit logischen Schaltern nachbauen kann.
nur einen Input zu überwachen halte ich aber für zu riskant.
( persönlich habe ich nur Schiffe, bei mir kommt es öfters vor dass das Modell nur auf dem Wasser vor sich hin dümpelt und ich den Sender auch mal zur Seite lege um mit den Kollegen zu quatschen)

Ralf
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Na ja, fliegen ohne Höhenruder über 5 Sekunden gibt es nicht, da sind 10 Sekunden schon Safe beim fliegen.
Und es passiert ja nichts, ich drossele ja nur auf erhöhtes sicheres Standgas, langsam in 2 Sec, damit kann man weiterfliegen und einmal Gas weg und man kann wieder Gas geben.
Gas weg macht man als Motorflieger immer, wenn am Motor die Drehzahl abfällt, bevor der aus geht.
Von da her ist in der Luft alles im grünen Bereich.

Wichtig ist mir, das es eine wirkungsvoll Sicherung gegen das Anwerfen eines Verbrenners bei Voll oder Halbgas ist.
Hab schon eine Variante fertig die auch noch eine Warnmeldung gibt.

Eins bleibt natürlich noch das Risiko, wenn beim Anwerfen mit dem Gas gespielt wird, aber dann ist man ja konzentriert dabei.
Der Unfall passiert meist nach einer kurzen Ablenkung beim Anlassen oder wie schon gesagt: Motorstillstand in der Luft und Lande mit vollem Gas und dann mal schnell wieder auf dem Platz anwerfen, genau dann steht der Helfer nicht hinter dem Modell.

Aber deine Funktion hat mir viel Verständnis für den Umgang mit den LSchaltern gebracht. Einfachklasse was mit der Taranis so einfach geht, was sonst gar nicht geht.

Sigi

P.S. Du solltest dir für dein Schiffchen die Ansage: " Raaaaaalff aufwaaaachen." Programmen

Sigi
 
P.S. Du solltest dir für dein Schiffchen die Ansage: " Raaaaaalff aufwaaaachen." Programmen

Sigi
Fürs wachbleiben sorgen schon die Kollegen... bzw. meine Kinder wenn diese das 2. oder 3. meiner Modelle bewegen.
Die darf man nämlich dabei immer noch nicht aus den Augen lassen.
( Auch wenn die Zeit des Lehrer/Schüler Betriebs mit denen vorbei ist ) :)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten