OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Moin zusammen.

Ich habe mich schon durch alle Forenseiten gekämpft, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Meine Taranis ist so umgebaut das sich die Sticks immer in Mittelstellung befinden. Über den Gasstick möchte ich einen Timer starten. Das klappt auch: aber sobald der Stick zurück in die Mittelstellung springt, stoppt der Timer.

Schalter Funktion V1 V2
L1 a>x Gas 80

So habe ich es programmiert. Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
Habe ja seit ein paar Tagen nun auch meine neue Taranis plus.
Bin auch schon seit einigen Tagen am lesen lesen lesen, vor allem die deutsche Anleitung mit über 400 Seiten *argh*
Aber ich werde nicht wirklich schlauer, was ich nun überhaupt alles einstellen muss für meinen Copter?
Meine 1. Funke hat mir ein Bekannter eingestellt. Will es aber diesmal selber hinbekommen.
Videos finde ich auch nicht wirklich, wo man das komplette einstellen eines Modells gezeigt bekommt.
Denke ich zu kompliziert oder....? Habe das Gefühl, dass ich vor lauter gelesenen Infos, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. :-(
Gruß
Martin
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Test immer ohne Propeller

Ein normaler Copter hat erst mal nur 4 Kanäle: Gas, Nick , Roll, Heck

Also einfach mal eine Grundbelegung 4 Knüppel auf 4 Kanäle machen.

Dann kommt es drauf an, wie du den Copter per Sender / Knüppelstellung zu- und wegschalten kannst.
z.B, beide Knüppel links unten , oder sonst was
Entscheident dabei sind PPM Werte in µs die du an den Copter schickst.
Das kanst du im Kanalmonitor prüfen.
-100% = 988us 0% = 1500us +100%=2012us
Für bestimmte Copter kann das schon zu viel sein (Spektrum ähnliche) dann Gewichtung reduzieren auf ca 80%

Dabei kann es sein dass die Knüppelrichtungen nicht stimmen eventl, per Servoreverse oder Gewichtung ins negative umdrehen.

Dann kommt das Expo, Dualrate und die Wegebegrenzungen für die 4 Kanäle
Gaskurve um die Mitte flach für feinesühliges Abheben

Dann ein extra Kanal für die Flugmodes einstellen:
Auch dazu must du passende PPM-Werte erzeugen
damit der Copter die Flugmodes durchschaltet.

Man sieht die % -Werte im Mischer und Kanalmonitor
und die PPM-Werte als µs im Servomenü für den einzelnen Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
bei dir hört sich das so leicht an.
Danke für den Wegweiser, jetzt muss ich nur noch den steinigen Weg bewältigen.
PPM Werte...hui buh...muss ich mal suchen in der anleitung
Mit Gewichtung reduzieren meinst du die Servowege oder? Finde in den Menüs sonst nichts mit den us Werten
Verstehe noch nicht ganz wo ich zb einstelle dass Motoren anfangen sollen zu drehen wenn ich SF betätige usw.
Finde es sollte für Neulinge richtige Schritt für Schritt Anleitungen geben.
Klar geht kein weg an probieren und Anleitung lesen vorbei, aber...man weiß ja nicht was man braucht und was nicht.

Sitze gerade an der Funke und will Empfänger binden
Habe den D4R-II und den D8R-2 plus
Laut Video muss ich bei internes HF Modul den Modus umstellen. Steht zur Zeit auf D16-EU
Aber ich kann nur D16-EU oder aus einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
Mir kommt grad was...liegt es an der Firmware? Habe 2.1.3 drauf auf der Funke.
verträgt die sich nicht mit den 2 Empfängern? Oder wo ist das Problem von meinem Post vornedran?
2.1.3 nochmal drauf flashen und vorher den Haken bei EU weg machen? reicht das? Oder muss 2.0.17 doch drauf.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei der Auswahl der Firmware nicht den Haken bei "Eu" setzen da dann der D8 und LR Modus in der Auswahl gesperrt sind
2. Die Fw vom Sendemodul mit der Firmware von Januar oder mit einer NonEu Version ersetzen.
Die aktuell in Europa ausgelieferten Sender sind halt Eu konform nach ETSI 1.8.1.
wenn du deine alten Empfänger von der t9 weiterverwenden willst muss leider auch das Sendemodul wieder auf Etsi 1.7.1 für D8 Modus bringen.

Ralf
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Firmware der Fernsteuerung und die des eingebauten XJT-Sendemoduls sind zwei paar Schuhe.

Damit dir der D8-Modus beim Binden angeboten wird, darf bei der Installation von OpenTX in Companion der Haken "EU" nicht gesetzt sein, sonst wird eine Version ohne diese Wahlmöglichkeit geflasht.

Wenn das gegeben ist, muss die Firmware auf dem Sendemodul noch passen. Die kann man nicht auslesen oder anzeigen lassen, im Zweifel daher neu flashen. Wie das über den Sender direkt geht, steht i Handbuch als "Smartport Update".
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
warum muss immer alles so kompliziert sein. Jeder schrie: hol dir die Taranis. Die ist so toll. Das macht so Spass, ein Traum im vergleich zu dem was du hast (Turnigy 9x)
Ich bin seit x Tagen nur am Lesen und hin und her flashen...
Nächster Flugtag...ca Weihnachten :-(
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Sendersoftware openTx:
die openTx EU-Firmware kann keine D Empfänger mehr! Deshalb nur Auswahl X16-EU bzw D16-EU

XJT- HF Modul:
Das interne HF-Modul sendet nach EU-Norm ETSI V1.8.1 dann kann/darf nur noch X- Empfänger
oder
Das interne HF-Modul sendet nach Non EU-Norm ETSI V1.7.1 und kann alle X-, D-, V- Empfänger

-------------------------------------------
Da haste jetzt 2 Möglichkeiten

1. erst mal openTx updaten, ohne die EU-Option zu setzen
Von Companion aus eine passende openTx.bin erzeugen lassen.
Auf die SD-Karte kopieren und normal flashen, fertig.
Aufpassen, dass im Pofil Taranis oder TaranisPlus aktiviert ist.
(passend zu deinem Sender!)

Dann kannste schon mal wieder auswählen X16, D16, D8,

Eventuell reicht das schon, wenn im internen XJT HF-Modul die normale Frsky (Non-EU) Software drauf ist.
Das kannste dann mal testen und den D-Empfänger binden versuchen, glaube ich aber nicht.


2. Auch das interne HF-Modul umflashen auf Non-EU Version nach ETSI V1.7.1
per internes XJT Modul Update direkt vom Sender aus (wie das geht, siehe Handbuch)
Software für das XJT HF-Modul gibt es bei Frsky Downloads Firmwares XJT
bzw hier im Anhang, entzippen, die Datei heist XJT_141016NoEU.frk
Auf SD-Karte kopieren und per S-Port updaten flashen, fertig


Dann kannste deine D-Empfänger verwenden

Arbeitsaufwand ca 2-3 min, wenn man es schon öfter gemacht hat


oder

die D-Empfänger verkaufen und X-Empfänger verwenden
Dann bleibst du EU-Konform mit ETSI V1.8.1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
...XJT- HF Modul:
Das interne HF-Modul ...
Vielleicht noch als kleine Anmerkung für diejenigen, die mit Elektronik nicht viel am Hut haben:

HF steht für HochFrequenz und meint "Sende-..."
Es geht hier also um den Teil in der Fernsteuerung, der für die Erzeugung und den Empfang von Funkwellen/Radiowellen verantwortlich ist.

Da dieser elektronisch gesteuert wird, beinhaltet er einen eigenen Mikrocontroller, der halt auch eine eigene Firmware braucht.
 
Guten Tag allerseits,
lange habe ich hier nur gelesen und immer eine kompetente Lösung gefunden aber jetzt
hänge ich ein wenig. Wie alle habe ich natürlich schon viel gesucht und komme nicht
mehr weiter da ich mich mit der Materie gerade erst anfreunde und das meine ersten
Schritte sind.
Ich habe den Poti S1 gegen eine 6-Wege Schalter getauscht und will damit die Flugmodi
der Pixhawk umstellen. Beim Drehen des Potis soll aber nur über die Sprachausgabe der
Flugmodi angesagt werden und erst dann gesendet werden wenn ich den Modus mit
den Taster SH quasi "einlogge".
Bis jetzt bin ich so weit dass ich den Drehschalter und den Taster euf ungenutzten Kanäle
(Input 17 und 18) gelegt habe. Mit a~x hab ich mir L1 bis L6 belegt und die einzelnen
Drehschalterpositionen mit dem Taster kombiniert. Weiter geht es dann im Mischer auf
Kanal 5.
R MAX Gewichtung (-100%) Schalter(L1)
R MAX Gewichtung (-30%) Schalter(L2)
R MAX Gewichtung (-10%) Schalter(L3)
R MAX Gewichtung (+10%) Schalter(L4)
R MAX Gewichtung (+40%) Schalter(L5)
R MAX Gewichtung (+100%) Schalter(L6)
Wie kann man eigentlich sowas aus OpenTX rauskopieren dass man das
nicht abtippen muss?
Wie auch immer, bis auf das mit der Sprachausgabe das ich später löse, klappt es fast genau
so wie es soll. Das Problem ist jetzt dass der ausgegebene Wert auf Kanal 5 immer wieder auf
Null springt sobald ich den Taster SH loslasse. Vermutlich brauche ich ein anderes Ausgangs-
signal als MAX damit der Wert gehalten und nicht überschrieben wird.
Nun ja, an der Stelle hänge ich seit vielen Stunden und habe nicht den blassesten Schimmer
wie es weitergeht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Stefan
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi Stefan,

du brauchst im Grunde die Funktion SRFF in den LS, das ist ein Flipflop, mit dem lassen sich bistabile Zustände erzeugen.

Bedingung zum aktivieren wäre z.B. S13 AND SH. Sobald dein 6-Stufenschalter also in dritter Position steht und SH betätigt wird, wird dieser LS aktiv und das solange, bis die Rücksetzbedingung zutrifft. Und da hakt es bei mir auch gerade, mir fallen nur Lösungen mit einer sehr großen Anzahl von LS ein....

Hast du den Drehschalter schon im Sendermenü aktiviert und kalibriert? Dann brauchst du kein a~x LS, sondern bekommst die Schalter S11...S16 als direkte Auswahl.
 
Habe ich versucht aber wurde nicht erkannt. Habe mich dann aber erst mal nicht mehr weiter damit
auseinandergesetzt da ich mich gestern ca. 14h in die Taranis Grundlagen eingearbeitet habe. Das
ist auch der Grund warum ich mich noch nicht wirklich auskenne und mir ein bisschen die Basis für
eine effiziente Suche fehlt. Leider gefällt mir die Lösung aber so gut dass ich sie weiter verfolgen
will. Könnte man ja dann auch noch erweitern indem man z.B. durch langes ziehen von SH Failsafe
Funktionen direkt aktivieren kann. Dazu aber wohl besser später erst...
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ok, das gleiche Problem hatte ich Anfangs auch.

Das Missverständnis ist hier, dass man die Potis nach links und rechts drehen und am Ende in die Mitte stellen soll.
Beim Schalter ist das anders. Den drehst du nach ganz links und führst dann die normale Knüppel- und Poti-Kalibrierung durch. Den Schalter drehst du Schritt für Schritt nach ganz rechts und lässt ihn dort!

Dann Kalibrierung beenden und du bekommst S11...S16, S21...S26 oder S31...S36 als zusätzliche Schalter angeboten, je nachdem, ob der Drehschalter auf S1, S2 oder S3 angeschlossen ist.
 
Hab es geschafft, hab mich vorher noch nicht so richtig damit befasst da ich nicht dachte dass ich es brauche. Musste
in der Hardware noch auf Multipos-Switch umstellen. Mehr Schalterpositionen sind dadurch aber nicht aufgetaucht und
OpenTX hat auch noch nichts neues. Ich beschäftige mich mal ein wenig selbst damit bevor ich jetzt noch 20 Comments
dazu schreibe.

EDIT: Hab die kleinen versteckten Schalterchen S11- S16 gefunden. Scheint alles nicht so einfach zu sein. Eventuell kommt man da über die LUA-Script-Dinger weiter da es doch etwas kompexer zu sein scheint. Bin dann mal auf der Suche nach nem Tutorial und ner deutschen Anleitung. Englisch ist es dann bei sowas komplexen dann doch etwas zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten