OpenTX2.3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nochmal Channel Remapping
Beispiel:

ich gebe auf Kanal 1 ein, rauskommen soll es auf Kanal 2
ich gebe auf Kanal 2 ein, rauskommen soll es auf Kanal4
ich gebe auf Kanal 3 ein, rauskommen soll es auf Kanal 8
ich gebe auf Kanal 4 ein, rauskommen soll es auf Kanal 16
ich gebe auf 16 ein, rauskommen auf 12 und 13

ist das das was Channel Remapping kann bzw. macht?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja, so im Prinzip richtig.
Sinn macht es aber bei openT nicht wirklich, da ich es gleich beliebig frei machen kann wie ich will,
da muss ich nicht hinterher am Empfänger rumeiern.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Komm Helle erklär mal wie es mit OTX geht:

4-Kanal Empfänger mit SBUS, SBUS an FC. Kanäle 1-8 mit Telemetrie gebunden.

Nun soll ein Pan/Tilt auf Kanal 11+12 gelegt werden, ohne den RX umzubinden oder zusätzliche Hardware einzusetzen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
nimm den Mischer Ch11, Ch12, fertig,
da S-Bus immer Kanäle 1-16 überträgt und hier an FC übergibt.

Die Angabe beim Binden "Kanal 1-8 Telemtrie On",
sagt ja nur aus welche Kanäle an einem Empfänger belegt werden sollen.
Dem S-Bus ist das wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Dann must du halt den Empfänger Binden mit "Kanal 9-16 Telemetrie On"

Der FC bekommt weiterhin via S-Bus was er braucht von Ch1-Ch16
Am 4 Kanal -Empfänger kommen dann Ch9, Ch10, Ch11, Ch12 raus.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Hhm, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... :rolleyes:, aber darum ging es ja nicht, sondern um die Ursprungsfrage von @Carbonator was Channel Remapping überhaupt ist.

Aber lassen wir es gut sein. In Spezialfällen ist es ganz nützlich und wer diese nicht hat, kann auch ohne glücklich sein.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das kannst du ohne Remapping und ohne zweiten Empfänger sehr einfach haben, du nimmst einfach einen Nur-SBus-Empfänger und den 4-kanaligen FrSky SBus-PWM-Konverter. Letzteren konfigurierst du auf deine gewünschten Kanäle ohne jedes Remapping.
... und brauche schon wieder ein zusätzliches Gerät, welches ich im Kopter unterbringen muss, also kein großer Vorteil gegenüber dem zweiten Empfänger. Nein Danke, da ist mir Remapping schon lieber.

Gruß Gerd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Dein X4R tut's alleine doch auch schon, hast dann 16 Kanäle SBus plus PWM-Kanäle 9, 10 und 11, siehe Helle's Beitrag #130.
 
Hhm, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen ... :rolleyes:, aber darum ging es ja nicht, sondern um die Ursprungsfrage von @Carbonator was Channel Remapping überhaupt ist.
Nicht ganz ;)
Peinlich, aber ich habe noch nie kapiert, wozu das channel remapping in der Praxis gut ist. Kannst du das mal erklären?
Ich denke wie @FJH, dass man es nicht braucht, wenn man OpenTX und die Bindeoptionen verstanden hat. Im Gegenteil finde ich es kontraproduktiv, wenn man außerhalb von OpenTX mit Remapping rumchaoten kann. Das sind zusätzliche Fehlermöglichkeiten, die man in der OTX-Datei gar nicht erkennen kann.
 
Bei dem Regenwetter war Gelegenheit, mal die Latenz mit OpenTX2.3 zu messen. Mit dem G-RX8 habe ich 15-23ms gemessen, nicht schlecht :)
Damit gewinnt man mit 2.3 immerhin ein SBus-Frame. Gemessen habe ich bis Ende SBus Frame, bis zum Ende PWM Puls ist es ein bisschen mehr. Und bei low speed PWM nochmal bis zu 9ms mehr.

Wenn sich jemand für das Capture interessiert, lade ich es noch hoch.
 
Es gibt gelegentlich Probleme mit dem Notfallmodus bei 2.3.X aber nur bei Horus-Sendern. Deswegen gibt es ein 2.3.2 Zwischenrelease. Dieses hat den Stand von 2.3.1, die Änderungen der 2.3.2 Nightlys sind nicht enthalten, wer die braucht, muss die 2.3.3 Nightlys installieren.
Die aktuellen Änderungen, vor allem MPM (HOTT, SPort Kommunkation), sind für alle Sender jetzt in den 2.3.3 Nightlys.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten