OpenTX2.3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Nach dem Update meiner X-Lite auf das offizielle OpenTX 2.3 staunte ich nicht schlecht, als mich der Sender anschließend mit "Willkommen bei OpenTeTeX" begrüßte. Fängt der jetzt an zu stottern?

Des Rätsels Lösung: Die Devs haben die bisherige funktionierende hello.wav durch eine schrottige Version ersetzt. Zurückspielen der alten Datei und alles ist wieder in Ordnung...

Gruß Gerd
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich glaub ich warte Mal noch ein bisschen bis ich update. Oder gibt's was neues was man unbedingt haben muss? ACCESSS geht ja eh nur mit den neuen Anlagen. Und sonst ?? Für was braucht man 40 bzw. 60 Sensoren ?? Oder hab ich da - ob meiner rudimentären Englischkenntnisse - was überlesen?
 
ACCESS und die niedrigere Latenz für ACCST sind die "Killer-Features" ;). Ansonsten Evolution in kleinen Dingen. 2.3.1 kommt bald mit ein paar kleinen Fixes. Vieleicht ist das der richtige Zeitpunkt, wenn man die KF nicht braucht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Eine deutlich geringere Latenz auch für ACCST soll doch alleine schon mit 2.3.x realisiert sein. Ausserdem muss man doch unterscheiden, für wen Latenz überhaupt relevant ist. Für mich ist das einzig die Racecoptergemeinde, für alle anderen ist das irrelevant, da dürften die anderen ACCESS Features deutlich interessanter sein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Heute müssten ja eh die serveos etwas mit der software von openTx in dr geschwindikeit gebremst werden weil die zu schnell sind für schönere Flug Bilder in der Luft.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Dieses ACCESS ist an mir irgendwie spurlos verüber gegangen. Jetzt hab ich grad online was gelesen, daß es für x9d oder x10 ohne access keine empfänger mehr geben soll. kann ich dann die neuen empfänger nicht mehr mit meinen sendern betreiben?
 
Nö, warum sollte sich FrSky dieses Geschäft entgehen lassen? Das macht keinen Sinn. Ich gehe sogar davon aus, dass es bald zusätzlich auch Fremdempfänger mit dem D16 Protokoll geben wird.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
okay. Aber die vorteile von access hab ich nur wenn ich mir jetzt ne neue x9d kaufen würde. Vor allem die kanalzuordnung hätte es mir angetan channel remapping. Aber die einstellungen find ich auf meiner x9d jetzt nicht mit akuteller 2.3
 
Diese Funktion ist wohl im ACCESS-Empfänger-Menue enthalten. Peinlich, aber ich habe noch nie kapiert, wozu das channel remapping in der Praxis gut ist. Kannst du das mal erklären?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Naja fuer die meisten wirds eher nicht interessant sein.

Aber ich komme von spektrum und da bin ich es gewohnt die servos in einer bestimmten reihenfolge anzuschliessen.
Ich muss dann in der programmierung dann halt alles verbiegen. Geht natürlich auch. Aber mit dem mapping waere es einfacher.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Channel Remapping benötigt man bspw. um im Empfänger Kanal x auf y zu legen oder auf einem Kanal RSSI, Mavlink etc. auszugeben sofern das RC-System das kann (bei Crossfire / DL ist das gängige Praxis).
 
Bei der Flexibilität von OpenTX braucht man das eher nicht. Das Feature ist wohl eher an die FrOS Nutzer adressiert.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ein Beispiel für Channel-Remapping ist die SplashDrone in meinem Avatar.
Der Flight Controller will seine Inputs per SBus oder PPM-Summensignal auf bestimmten Kanälen erhalten. Damit sind die ersten 8 Kanäle schon mal belegt, je nach genutzter Funktionalität auch noch mehr. Mein Gimbal möchte noch zwei diskrete Kanäle für Pitch und Roll-Korrektur haben. Ich brauche also minderstens einen großen 10-Kanal Empfänger um das Gimbal anschließen zu können.
Kann ich jedoch Channel-Remapping nutzen, dann lassen sich die beiden Servo-Ausgänge von Kanal 9 und 10 einfach z.B. auf die ersten beiden Servosteckplätze umleiten und ich brauche nur noch einen kleinen z.B. 4-Kanal Empfänger.
Die SplashDrone ist mit Jeti ausgestattet und da wird Channel-Remapping unterstützt.

Gruß Gerd
 
Wenn ich den zweiten Empfänger auf Kanal 9-18 binde, erreiche ich auch genau das. Das channel remapping erspart vielleicht ein bisschen Nachdenken, aber einen Fall, bei dem eine Funktion ohne remapping nicht möglich ist, sehe ich immer noch nicht. Mein Eindruck ist, dass das remapping nur nötig ist, wenn das System dem Nutzer keine freie Kanalzuordnung ermöglicht, wie das bei fast allen Menuesystemen der Fall ist.
 
Ich glaube das ist nur für Leute die auf dem Platz beim Test feststellen das sie ihre Servos in der falschen Reihenfolge an den Empfänger gesteckt haben...

2 Ideen dazu:
- Solange der Sbus nur 16 Kanäle kann, ACCESS aber theoretisch 24 ist das für mich die Einzige Möglichkeit die genutzten Kanäle im Bussignal zuzuordnen..
- durch das Mappen kann man sich vielleicht V- Kabel sparen indem man einen Programmierten Kanal mehreren Servopins zuordnet....

Anwendungsfälle wird es immer geben auch wenn ich wie Bernd der Meinung bin das ein vorheriges Nachdenken diese Funktion eigentlich überflüssig macht .
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ein Beispiel für Channel-Remapping ist die SplashDrone in meinem Avatar.
Der Flight Controller will seine Inputs per SBus oder PPM-Summensignal auf bestimmten Kanälen erhalten. Damit sind die ersten 8 Kanäle schon mal belegt, je nach genutzter Funktionalität auch noch mehr. Mein Gimbal möchte noch zwei diskrete Kanäle für Pitch und Roll-Korrektur haben. Ich brauche also minderstens einen großen 10-Kanal Empfänger um das Gimbal anschließen zu können.
Kann ich jedoch Channel-Remapping nutzen, dann lassen sich die beiden Servo-Ausgänge von Kanal 9 und 10 einfach z.B. auf die ersten beiden Servosteckplätze umleiten und ich brauche nur noch einen kleinen z.B. 4-Kanal Empfänger.
Die SplashDrone ist mit Jeti ausgestattet und da wird Channel-Remapping unterstützt.
Wenn Du immer mit zwei Empfängern fliegen möchtest und Platzbedarf und Kosten keine Rolle spielen, dann ja...
Das kannst du ohne Remapping und ohne zweiten Empfänger sehr einfach haben, du nimmst einfach einen Nur-SBus-Empfänger und den 4-kanaligen FrSky SBus-PWM-Konverter. Letzteren konfigurierst du auf deine gewünschten Kanäle ohne jedes Remapping.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten