OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Gerhard
Und wieder einer mehr in der openXsensor Gemeinde, viel Spas damit.
PS. Als nächstes kommt das GPS.
 
BigPicturesKalle wollte sagen, dass die Datei ganz neu im Master aufgenommen wurde, deswegen siehst du sie bei dir nicht.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Was für einen Aufwand brauchts eigentlich, das Jeti-Protokoll umzu"bauen" von EX auf das "alte" Duplex"?
Wo muss man ansetzen? Irgendwie finde ich in den Dateien zum OXS nix wirklich aufschlussreiches.

Ok, Ich bin überhaupt nicht fit in der Progerei mit C++ oder Ardu. Meine blauäugigkeit fatamorganat mir aber eine gewisse Unkompliziertheit vor.
Das Problem ist eigentlich, dass das EX-Protokoll, oder besser dessen Telemetrieausgabe auf der Jetibox (der Mini und der Flachen mit den 4Tasten) nicht richtig dargestellt wird, ABER wenn man originalJetisensoren oder SM Unisense verwendet klappt das. Muss also an einer der Bibliotheken oder dem INO liegen.

Fragende Grüsse Gruni
 
Hallo Gruni,
warum die Jetibox nur Mist anzeigt, hatte ich ja schon in #235 geschrieben. Bei der Durchflussmessung und Tankanzeige funktioniert die Box ja auch. Also könnte man auch das Textprotokoll für die anderen Sensoren erweitern. Dies war mir aber zu aufwändig und ich habe dann VarioGPS von nightflyer88 aus dem Jetiforum eingesetzt. VarioGPS funktioniert auch mit einem Promini jedoch ist die Anschlussbelegung eine andere.

Gruß Dirk
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Gruni,
bei der Jeti Telemetrie gibt es zwei Protokolle, ein Text und ein Datenprotokoll. Die Jetibox kann nur die Texte aus dem Textprotokoll anzeigen. Und so ein Text wird bei oXs nur bei der Durchflussmessung übertragen, sonst halt die .-.-.-.-.. Ein Jetisender kann aber beides und zeigt auch alle oXs Werte an.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
kannst Du mich bitte mal mit der Nase draufstossen? ;-> Danke, das Detail mit der Durchflussmeldung hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

LG Gruni

Ich denke mal, es gibt etliche User, die die Minibox mit der TG an der Taranis nutzen. Hören tu ich Sie zwar nicht, aber vielleicht ist das manchem gar nicht bekannt.
Da kommt dann der Telemetrie-konverter von vor etlichen Jahren wieder zur Aktualität
 
Das Thema hatte ich gerade per PM:

Ja, gute Idee. Im Datenblatt stehen die wichtigen Infos drin.

In der basic alles deaktivieren, außer 6.5: #define ARDUINO_MEASURES_A_CURRENT YES
In der advanced sind es auch nur minimale Eingaben:
Code:
Wir deaktivieren alle Referenzen, damit ist die Referenzspannung 5000mV (Standard)

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
//#define USE_INTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc (voltage divider mst be used to reduce voltages to 1.1 volt max)
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
//#define REFERENCE_VOLTAGE 3300    // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)

und die Angaben aus dem Datenblatt:

// ***** 6.5 - Current parameters  *****
#define PIN_CURRENTSENSOR   6  //      Arduino pin used to measure the voltage provided by a current sensor
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP              2500    // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP                  185      // in milliVolt per Amp
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT  0   // put as comment or set to 0 if no divider is used (e.g. 19.8 for 1.1 internal ref)
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR      0   // put as comment or set to 0 if no divider is used (e.g  39   for 1.1 internal ref)
Im Forum haben wir das Thema Referenz im Detail erarbeitet, guck dir mal #904 bis #908 an, ist nicht leicht zu verstehen, wenn man kein Elektrischer ist. Frag einfach nach, wenn etwas unklar ist. Die Lösung ist, dass sich die Fehler gegenseitig neutralisieren, man muss sich also gar keine Gedanken machen ....

OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

Bau mal so auf, also Versorgung des Ardu über RAW, den ACS am Ardu an VCC und GND und A6 anschließen, dann mal einen Strom messen - Akku + Autolampe oder was du grad da hast.
 
Leg los und frag einfach nach, wenn etwas unklar ist. Die Verkabelung des Sensors und der Last sieht man auch im Datenblatt.
 

Anhänge

A6 habe ich vorgeschlagen, man kann aber jeden Analogpin von 0-7 nehmen. Man müsste es dann aber in der advanced entsprechend ändern
#define PIN_CURRENTSENSOR 6
 
FPV1

Banggood

Oben Unten