OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Gruni.

Was machst du denn da wieder? Machst alle Leute kirre und hast denn selber wieder in 'Gruni Hektik' was zusammen gebraten :cool:

GPS und MPX ist auch keine Problem .... normalerweise!

Hänge hier mal die beiden config Dateien oXs 8.2 an. OXs und 'NUR' GPS, sonst nix. Also nix Vario usw.

Interessant ist eigentlich nur // ***** 2.3 - Multiplex data *****

Geht mit MPX TX sowieso und auch mit FrSky TX und dem Konverter

Hier mal die Telemetrie in openTX und ein Log.





cu KH - und frohes Schaffen noch!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Flow Meter mit Durchflußsensor
Ich hätte da einen passenden Duchflußsensor 0,015 l/min bis 0,8 l/min, mit 6mm Anschluß,
mit Hall-Geber, 10500 Imp/Liter bei Conrad für ca 21€ (oder eine Nummer größer für 23€)
Für Messung des Sprit-Verbrauch, Turbine oder großer Verbrenner
Kann man sowas auch an den openXSensor anschließen,
Eingang als Impulszähler aufsummierend für Verbrauch,
Dann per Telemetrie den Zählerwert in den Sender übertragen.
oder gleich im Arduino umrechnen als Verbrauch in ccm3


CORE ist auch da gerade drann, gleicher Sensor
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger standardmäßig im Code enthalten und muss nur vom User aktiviert werden.
// --------- 11 - Flow sensor --------------- if YES, see also oXs_config_advanced.h

#define A_FLOW_SENSOR_IS_CONNECTED NO // select between YES , NO

// --------- 11 - Flow sensor ---------

#define PULSES_PER_ML 10.0 // number of pulses per milli liter (depends on sensor); can have decimals

#define TANK_CAPACITY 1000 // tank capacity in ml

#define INIT_FLOW_PARAM 30 , 100 , 500 , 700 , 0 , 0, 0, 0 // define at 4 levels of flow (in mliter/min) (e.g. 30, 100, 500, 700) 4 correction parameters (in %; e.g. 20, 10, -5, 15); flow levels have to be sorted from low to high
#define FLOW_SENSOR_RESET_AT_PPM 95 // when absolute value of ppm is greater than this, flow counter is reset.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

danke für die Info.
ich wußte da war doch schon mal was
weiß nur nicht mehr wo ich das einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Du kannst die Gravitation (bzw. lineare Beschleunigung) anzeigen lassen und daraus den Winkel ermitteln.
//#define FILL_TEST_1_2_3_WITH_LINEAR_ACC // uncomment this line if oXs has to fill TEST_1, TEST_2, TEST_3 with linear Acc
Mit einem FC ist es einfacher, ein F3 hat auch gleich den SPort Inverter an Bord und ist ziemlich günstig zu haben.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Bin nach längerer Abstinenz wieder an meinen Arduino mit Vario gegangen.
Hatte gleichzeitig auch ein Strommessdodul mit einarbeiten wollen. Bekam es aber nicht zu Laufen.
Heute komplet zurückgebaut und nur den GY86 Vario/Beschleunigung angeschlossen.
Den Sketch habe ich zum Kompilieren gebracht aber beim Flashen kommt immer eine Fehlermeldung ohne genauere Angaben.
Habe die Dateien mal in einen Ordner auf meiner Magenta-Cloud gepackt, vielleicht hat einer von Euch mal die Zeit das anzuschauen.
Ich habe schon alle Videos von Carbo auf Youtube angeschaut und komme nicht weiter.
Verkabelung: des Modules
Ground -
VCC 5V
SDA auf A4
SCL auf A5
INTA auf D2
DRDY ? noch offen, nirgends eine Zuordnung gefunden.

Der Link zur Cloud
Kabel zur Fernsteuerung, Signal auf D4
MagentaCLOUD

Vielen Dank fürs Anschauen im Voraus
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Scheitert das Hochladen? Was hast du denn bei "Werkzeuge" eingestellt? Wenn es ein Nano ist, dann versuch es mal mit dem alternativen Bootloader (auch unter "Werkzeuge" anwählbar - beim Nano).

Der Sketch und die Verkabelung sollten funktionieren. Ich würde auf die IMU und den Kompass verzichten, aber das sollte natürlich trotzdem funktionieren. Beides muss aber anschließend noch kalibriert werden.

DRDY ist für die Änderung der i2c Adresse zuständig, am besten wieder ablöten, braucht man nicht.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Wolfgang.

Interessant sind eigentlich nur die beiden config Dateien.
oXs_config_basic.h
oXs_config_advanced.h

Hab mal kurz drüber geschaut ...

Warum #define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES ??

Hierzu "Den Sketch habe ich zum Kompilieren gebracht aber beim Flashen kommt immer eine Fehlermeldung ohne genauere Angaben."

Setze mal hier



bei "ausführliche Ausgabe" beide Haken.

Schönes Bild vom GY-86. Und wo ist das Bild vom Arduino? Welchen hast du und wie und womit flashst du überhaupt ....

cu KH
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang.

Interessant sind eigentlich nur die beiden config Dateien.
oXs_config_basic.h
oXs_config_advanced.h

Hab mal kurz drüber geschaut ...

Warum #define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES ??

Hierzu "Den Sketch habe ich zum Kompilieren gebracht aber beim Flashen kommt immer eine Fehlermeldung ohne genauere Angaben."

Setze mal hier



bei "ausführliche Ausgabe" beide Haken.

Schönes Bild vom GY-86. Und wo ist das Bild vom Arduino? Welchen hast du und wie und womit flashst du überhaupt ....

cu KH
Hallo Kalle
in der Basic die Voltages auf NO gestellt und
Habe jetzt mal die Voreinstellungen geändert.
Dann versucht zu kompilieren, (DRDY ist weg) . Kompilieren geht, aber beim Hochladen kommen die folgenden Fehler:
1 mal mit nur Hochladen
1 mal mit Hochladen mit Programmer
Anschluß des Ardu direkt am Port, mein Arduino-Nano hat USB-Schnittstelle.
Bilder hängen dran

Ps: Flashen mit der opentx-ino
Danke fürs erste
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Wolfgang, was hast du hier ausgewählt?


... und versuche mal ein anderes Kabel.

Aber zuerst >>>>

Und bei so grundsätzlichen Problemen, immer erst mal das BLINK sketch probieren.



Das muss! funktionieren. Dann weißt du, du kriegst nen Verbindung und kannst einen Code aufspielen.

Wenn das einwandfrei geht, dann können wir uns um oXs kümmern ;)

cu KH
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Wolfgang, was hast du hier ausgewählt?


... und versuche mal ein anderes Kabel.

Aber zuerst >>>>

Und bei so grundsätzlichen Problemen, immer erst mal das BLINK sketch probieren.



Das muss! funktionieren. Dann weißt du, du kriegst nen Verbindung und kannst einen Code aufspielen.

Wenn das einwandfrei geht, dann können wir uns um oXs kümmern ;)

cu KH
Hallo Kh
Blink ist gegangen.
Aber grundsätzlich:
Ich habe einen neuen Rechner seit meinen letztjährigen Arbeiten an oXs. Habe aber schon meinen ganzen Bestand an Sendern und Empfängern damit geflasht. Daher dachte ich
dass es nicht an Treibern liegen könnte.

Kabel muss ich mal probieren.
Habe beides ausprobiert
Atmega328p und auch
Atmega328p old
Auch der comport stimmt.
Schaue jetzt mal nach nem anderen Kabel
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Wann, jetzt gerade oder irgendwann mal?

Das ist die Frage :)

Bitte KH (seteht für Karl-Heinz, aber Kalle ist auch ok)

cu KH
Hallo Kalle
Das ist das Problem, dass das noch zur Zeit meines alten Rechners war. Nach der Blink-Geschichte bin ich damals dann an die Sensor-Geschichte gegangen. Dann kamen einfach andere Dinge dazwischen und das Arduino- Projekt blieb mal lange liegen. Dadurch war ich auch ziemlich raus aus der Sache. Habe heute Mittag den unnötigen Anschluss abgelötet, den Sketch abgeändert (die Voltage-Planung mal auf NO geändert) und dann neu kompiliert. Das war dann ok. Keine Fehlermeldungen mehr. Dann mit beiden Möglichkeiten versucht zu flashen. Ohne Erfolg
Irgendwie bekomme ich einfach keine Verbindung.
Kann auch den Blink-Sketch nicht vom Ardu zurück laden was auf einen Verbindungsfehler hin deutet.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
So, jetzt habe ich drei Kabel ausprobiert, darunter auch das Taranis-Kabel mit dem ich die Taranis aus dem Companion schon geflasht habe. Aktuell vor ein paar Wochen wegen nötiger Updates.
Damit nach weiteren erfolglosem Flash-Versuchen kommt folgendes:
Beim Abfragen des aktuellen Sketches auf beiden Ardus (auf dem einen ist auf jeden Fall Blink und die blinkende Diode L kommt die Meldung auf dem angehängten Bild
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Ich fasse mal zusammen, was ich da mitbekommen habe.

Du hast da 2 Nanos und 3 USB Kabel.

Du hast nen 'neuen' Rechner.

Du hast die Arduino IDE auf dem Rechner.

Du kannst aktuell mit dem Rechner und bei Einsatz der 3 Kabel auf keinen der beiden Nanos den Blink Code flashen.

Richtig oder falsch?

Das letzte Bild sehe ich hier auch, wenn ich versuche, bei einem nicht originalen Nano die Boarddaten per IDE abzurufen. Die Originale haben ein FT232 Schnittstellenchip, du hast welche mit CH340, darum die letzte Fehlermeldung.

Nochmal, du hast da m.E. kein Problem mit openXsensor, sondern erst mal ein grundsätzliches Problem mit dem Handling von Arduino IDE und Arduinos.

cu KH
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Das siehst du schon richtig. Bin da dran mich einzuarbeiten. Das ist schon ein Lernprozess.
Vor allem wenn man wie ich viel zu lange Pausen zwischen den Ansätzen hat.
Nur, wie löse ich das Verbindungsproblem.
Und wo kann ich sicher sein Arduinos mit FT 232
Zu bekommen?
Gruß Wolfgang
 

kalle123

Jugend forscht ....
Nur, wie löse ich das Verbindungsproblem.
Soll wohl eine Frage sein?!

So spärlich, wie du hier Informationen lieferst, weiß ich das auch nicht.
Du hast nen 'neuen' Rechner .... Und??
Gibt es da auch weitere Infos zu? Welches Betriebssystem, welche Hardware usw. usw.
Welche Arduino IDE? CH340 Treiber woher und wie installiert?

Und wo kann ich sicher sein Arduinos mit FT 232
Zu bekommen?
NOCHMAL. DU BRAUCHST KEINE ARDUINOS MIT FT232. Der CH340 als Schnittstellenbaustein ist in Ordnung.

Dein momentanes Ziel hier muss sein, den BLINK sketch auf einen Nano aufzuspielen.

Und wenn du das hin kriegst, ändere die 1000 im BLINK sketch mal auf (500, 2000 oder 100) um zu sehen, ob das auch wirklich klappt.

digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second


Wolfgang, drücke dir die Daumen.

cu KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten