OXSENS OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

Hallo, kann mir jemand sagen, welches Format und welche Auflösung die 6 Standard-Ananlogeingänge des OXS auf dem S.Port übermitteln?
Der einfache Analogsensor von Mike Blandford hat leider nur ein byte.
 
Format ist SPort Standard. Auflösung 10 bit, mit einem ADS1115 (1€) 4 mal 16 bit.
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Bei dem schlechten Wetter bin ich am rumbasteln mit meinen Sensoren.

Ich hab das GPS dran, es wird auch erkannt, fast alles kommt rüber bei der Sensorsuche nur die Anzagl der SAT`s bekomme ich nicht hin.
U-Center zeigt aber so 18-20 SAT`s an .
Muss da noch irgend wo was freigegenben bzw auskommentiert werden ??.

Hab nen aktuellen Sketch von der Github Seite drin.

Grüße
Thomas
 
Hi,
das ist vorbereitet: In der advanced Zeile 54 aktivieren (// vorne entfernen)
Code:
#define FILL_TEST1_WITH_GPS_NUMBER_OF_SAT                      // uncomment to activate this option; note: when there is a GPS fix 3D (or higher), then number of sat is increased by 100
und dann noch in der basic (Zeile 37) T1 aktivieren:
Code:
#define T1_SOURCE       TEST_1
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Danke Bernd,

hat schon mal geklappt, :)

seh ich das Richtig wenn da 107 steht sind es 7 Sats, vor dem Abendesssen waren es mit U-Center 18 bis 20Sats ?

LG Thomas /Aschi
 
Ach du bist das, hallo Thomas :)
Ja korrekt, mstrens setzt die 100, wenn ein 3D-Fix vorliegt. 7 Sat ist wenig, oft kommt es daher, dass die Senderantenne oder die Empfänger-(Telemetrie-) antenne auf die GPS Antenne einstrahlt. Zum Gegencheck kannst du auch mal meinen Sketch vom letzten Jahr probieren, mit dem lief es eigentlich perfekt. Vielleicht ist im Code etwas verrutscht, ist aber eher unwahrscheinlich.

Im Anhang ist der Sketch von oben aber ohne Vario und Übertragung von Sat und HDOP in T1 und T2 anstatt ACC. Nicht getestet, sollte aber laufen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe seit Weihnachten '20 den zweiten "alten" OpenXsensor (Vario), bei dem der Sensor ausgestiegen ist.
Beide Sensoren MS5611 auf dem GY63-Board sind schon ein paar Jahre alt. Damals hatte ich einige Sensoren im Plastikgehäuse, andere im Metallgehäuse verbaut.
Die beiden ausgefallenen sind im Kunststoffgehäuse. Bemerkbar macht sich der Ausfall so, dass beim Erkennen der Sensoren im Sender sofort Alt und VSpd erkannt werden, aber keine oder ganz vereinzelt Daten ankommen (das Aktivitätssternchen oder Werte).
Mit neuer Sensorplatine funktioniert das Vario wieder wie gewünscht.

Habt Ihr auch solche Ausfälle bemerkt?

GY-63 alt-neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
Einzige Theorie die ich anbieten kann, ist dass die Ausgasungen des Kunststoff den Sensor schoggelig machen. Möglicherweise ist damit der Umstieg auf das teurere Metallgehäuse begründet...
 
Nein ich hatte bis heute noch keinen Ausfall mit den 5611, allerdings hatte ich bis jetzt auch nur welche im Metallgehäuse.
Was ich aber sagen kann, nicht jeder 5611 ist gleich, die einen driften mehr wie die anderen, ein paar habe ich dabei die driften so gut wie gar nicht.
Was mir aber bei deinem Aufbau auffällt, der 5611 liegt so wie es aussieht direkt auf dem Proz des Ardu, das begünstigt den Drift wegen der Wärmeentwicklung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Der Aufbau auf dem Foto ist aufgeklappt. die rechte Sensorkante mit dem MS5611 liegt also real direkt neben der USB-Buchse, die Kleinteile kleben auf dem weißen Schaumstoffstück, welches sogar dann noch gut thermisch und elektrisch isoliert. Nicht auf dem Bild ist ein Abreißfetzen von schwarzem Weichschaum, der direkt auf den Sensor zur Abschattung kommt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Scheint also mit dem Kunststoffgehäuse in Verbindung zu stehen - das war ja auch nur kurze Zeit so geliefert, danach immer im Metallgehäuse.
Hab mir gedacht, wenn einmal der Lötkolben warm ist, kann ich das mit ein wenig 3D-Filament aufhübschen.

GY63-Halter für Nano.jpg
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Spontan könne ich mir auch zufiel Strom vorstellen so das die Bauteile deswegen wärmer werden im Kunststoff Gehäuse bleibt die Wärme dann Läger im Gehäuse und es wird wärmer als im Metall Gehäuse .
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich nehme dafür einen Nano mini pro.
Da kann man die Stecker anlöten.
Der Sensor mit mit Schaumstoff umhüllt und unten an der flachen Seite angebracht und dann eingschrumpft

Hier ein Beispiel vom BMP280 mit Spannung
20210313_174926[1].jpg

20210303_100741[1].jpg
 
Hallo
Hat jemand schon einmal eine Temperaturmessung hinbekommen
mit dem Multiplexprotokoll M-Link.
Als Sensor soll ein NTC eingesetzt werden.
Wichtig wäre auch was ich in die config.basic eintrage unter dem
Speicherplatz für die Anzeige. In openxsensor ist kein Eintrag für
Temperatur eingetragen.

Gruß Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten