Zu dem Effekt habe ich einige Versuche gemacht und mir ist es nie gelungen, eine Fehlmessung nachzuweisen. Meine E-Segler haben alle eine Be- und Entlüftung, wenn die vernüftig, d.h. mit ähnlicher Fläche, dimensioniert ist, baut sich weder Stau- noch Unterdruck im Rumpf auf.
Hier ist trotzdem eine Beschreibung, wie man einen Druckanschluss am Sensor herstellen kann. Das macht aber nur Sinn, wenn man auch eine Sonde in der neutralen Strömung hat, die ungestörten Umgebungsdruck liefert. Sonst besteht sogar die Gefahr einer Verschlechterung, falls man an ungeeigneter Stelle den Druck abnimmt. Mein Fazit: das Rumpfinnere bietet üblicherweise ideale Verhältnisse für den Baro.
Bei deinen Motormodellen einfach mal den Motor im Stand starten und den Höhenmesser beobachten/loggen - da siehst du sofort eventuelle Auswirkungen. Das Vario wird eher wenig beeinflusst, da es nur Druckänderungen meldet. Es würde demnach nur beim Ein- und Ausschalten mal kurz fehlmessen - wenn überhaupt.
Einen (sehr dichten) Filter vor dem Sensor nutze ich nur bei Coptern, wo der Sensor diverse Wirbel abbekommt.