OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern habe ich mich an einem openxsensor versucht. Es war mein erstes Arduino Projekt und ich muss auch zugeben, dass ich im Grunde nicht so recht verstehe, was ich da mache.
Ich habe mich halt durch die Anleitungen im Netz und den Erklärungen in der discription Datei gearbeitet und habe das soweit auch halbwegs verstanden. Nur wie gesagt, der große Crack bin ich nicht.

Zu meinem Problem.
Ich wollte zunächst mal nur ein Vario bauen und habe dazu einen Arduino Nano, sowie einen BMP280 Sensor verwendet. Das ganze habe ich verlötet und anschließend den Sketch aufgespielt. In der Config-Datei habe ich den BMP280 aktiviert.
Arbeiten sollte das ganze mit einem FrSky R8XR und einer Horus. SPORT wurde ebenfalls im Sketch eingestellt, aber die Horus findet den Sensor nicht, wenn ich die Sensorsuche starte.
Die internen Sensoren des Empfängers werden jedoch gefunden und die Werte korrekt angezeigt.

Leider habe ich keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich habe den Sketch mehrmals geändert und auch die Lötstellen mehrfach geprüft, leider ohne Erfolg.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Hochladen des Sketches mit aktiviertem BMP280 ein paar Meldungen zum BMP280 bekomme, jedoch wird der Upload abgeschlossen. Aktiviere ich stattdessen versuchshalber einen MS5611 kommen diese Meldungen nicht und auch hier wird der Upload abgeschlossen.

Habt ihr eine Idee, was ich verkehrt mache?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Welche Version vom OXS verwendest du ?

Lade doch mal deine Config hier hoch, da gibt es einige Möglichkeiten, den Fehler so zu finden wird vermutlich nicht klappen
 
Freut mich, dass du bei oXs einsteigst! Ich hab mal ein bisschen modifiziert:

// ***** 6.5 - Ads1115 parameters *****
//#define ADS_MEASURE A0_TO_A1 <-- ADS 1115 Hast du nicht im Einsatz, deswegen //

// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE FIRST_BARO <--- umschalten auf compensiert geht nur mit airspeed sensor
.
.
//#define A3_SOURCE ADS_VOLT_1 <--- Hast du nicht im Einsatz, deswegen //
#define T1_SOURCE PPM <-- nette Spielerei, wenn du an PIN3 (nicht A3) einen freien Kanal anschließt, siehst du im Feld T1 den PPM % Wert

Wenn SPort an PIN4 (nicht A4) angeschlossen ist, und der Baro richtig verdrahtet ist (SCL an A5 und SDA an A4), sollten jetzt Alt, VSpd und T1 (PPM) als Sensoren kommen. Falls du PPM nicht angeschlossen hast, sollte T1 trotzdem als Sensor erscheinen. Wenn sonst nichts kommt, ist das Problem am Baro.

Jeder Anfang ist schwer, war bei mir genauso - aber es lohnt sich.

Anhang anzeigen oXs_config.txt
 
Das hier ist übrigens die Meldung, die ich kriege:


sketch\oXs_out_frsky.cpp:37:19: warning: type of 'oXs_MS5611' does not match original declaration

extern OXS_MS5611 oXs_MS5611 ;

^

C:\Users\tobia\Desktop\openXsensor\openXsensor.ino:332:20: note: previously declared here

OXS_BMP280 oXs_MS5611 = OXS_BMP280();

^

Der Sketch verwendet 10078 Bytes (32%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 723 Bytes (35%) des dynamischen Speichers, 1325 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
 
Ich habe leider keinen BMP280. Aber der Sketch kompiliert bei mir ohne Fehlermeldung. Ich habe dir mal den kompletten Ordner gezipt.

T1= PPM, wenn angeschlossen an PIN3
T2= Vario Sensitivity, geht immer, Wert ist ohne PPM 50, mit PPM entsprechend änderbar

Anhang anzeigen openXsensor.zip
 
D

Deleted member 51580

Gast
nein nur den 5611 aber den kann man ja kurz umstellen um zu sehen ob der rest passt und dann eben wieder zurück auf den BMP280, ich denke da ist wo anders noch ein Fehler drinnen.

Das sollte eigentlich funktionieren oder was meinst du ?
 
OK, ich habe nicht dran gedacht, wenn der BMP280 nicht funktioniert, wird logischerweise auch keine Sensitivity angezeigt. Deswegen hier noch eine Version mit VFAS.

Siehst du VFAS, ist der BMP280 defekt, wenn nicht, der Ardu. Oder natürlich die Verkabelung, aber die sieht eigentlich gut aus.

Anhang anzeigen openXsensor.zip

GER-ESP 1:0 :D :D :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten