OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
@Carbonator

Mir ging es Primär um die doch sehr stabilen 5V von seinem Ardu, das kann man wie schon vorher erwähnt ganz gut zur Spannungsmessung verwenden und wer weiß was da noch so kommt...
Den Regler Typ kann / könnte ich auch ganz gut für andere dinge gebrauchen, Stabil ist immer gut :)
Hallo,
hier mal ein Bild von dem Ardu (Reset-Taster habe ich abgelötet, damit der nicht versehentlich betätigt werden kann)
Sensor1.jpg
und dem Regler
Regler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will einen Stromsensor bauen mit ( ACS758 100U, offset 0,6V; 40mv/A )
Mal angenommen ich hab einen BEC das nur knapp 5V liefert und verwende einen Arduino der mit 5V angegeben ist.
Die entsprechende gemessene Referenzspannung liegt dann nur noch bei ca. 4,6V. Wobei das ja alles Leerlauf ist, also kein einziges Servo bewegt wird.
Wenn ich nun einen Arduino mit 3,3V verwende, so müßte ich doch alle Spannungen anpassen, oder?

Also Reference, Zero_Amp, MVolt/Amp
#define REFERENCE_VOLTAGE 3300
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 600
#define MVOLT_PER_AMP 40

Jetzt mache ich mal eine einfache Rechnung auf
Referenz - Offset = 3,3V - 0,6V = 2,7V

Der angenommene Messpannungsbreich beträgt also nur noch 2,7V
Wenn ich nun die 2700mV / 40mV dividiere = komme ich auf einen verwertbaren Messbereich von 67,7A
Wo liegt der Hund begraben??
Verändert der ACS758 seine mV/A selbstständig oder was soll/muss ich tun den Messbereich anzupassen?
Echte Spannungsteiler am ACS758 einbauen??
Angenommen im Spannungsteiler würde 1mA fliesen bei einer Versorgungsspannung von 5V,
so benötige ich Widerstände von 1k7 und 3k3 um in der Spezifikation zu bleiben.
Weiss jemand Rat?

Dankeschön
Grüße
Robert
Hallo Robert,
um deine Fragen nochmal zusammenhängend zu beantworten:
Es ist möglich, mit einem 3,3V Arduino zu arbeiten (hab mir auch mal einen bestellt).
Alternativ kann man die 5V vom BEC direkt am Vcc-Pin des Arduino einspeisen (statt am RAW-Pin). Dann muss man aber sicherstellen, dass die Spannung nicht über 6V ansteigen kann.

Wichtig ist, dass die Referenzspannung und die Versorgungsspannung des ACC-Chip gleich sind.
Der ACC-Chip arbeitet laut Datenblatt bis 3V (abgeglichen ist er allerdings für Vcc = 5V).
Die Werte für Offset und mV/A hängen von der Versorgungsspannung des ACC-Chip ab. Die Angabe 40 mV/A gilt nur für Vcc = 5V. Für andere Versorgungsspannungen kann man das Dreisatzmäßig umrechnen. Also 40/5 = x/Vcc.
x[mV/A] = Vcc[V] * 40 / 5 = Vcc[V] * 8
Für die Offsetspannung vom U-Typ gilt laut Datenblatt: Uoffs = 0,1 * Vcc
Für den B-Typ gilt: Uoffs = 1/2 Vcc

Für Vcc=3,3V sind dann die Einstellungen in der Config-Datei
#define REFERENCE_VOLTAGE 3300
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 330
#define MVOLT_PER_AMP 26.4

Ein Spannungsteiler wird also nicht benötigt. Es ist sinnvoll die Ausgangsspannung des Uiout des ACC-Chip etwas zu filtern. Dazu z.B. einen 4k7 Widerstand an Uiout und dann 100nF an Masse (direkt am Uiout darf man höchstens 10nF haben).
Die 3,3V sollten direkt am ACC-Chip auch mit 100nF an Masse abgeblockt werden.

Viel Erfolg!
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
Hallo alle Zusammen,
Ich mache jetzt schon eine Weile mit OXS rum und habe einiges am laufen aber aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem und mir wurde gesagt ihr habts drauf und könnt mir helfen :)

Ich betreibe drei GPS Module mit OXS aber das vierte macht mir Probleme.
Laufen habe ich zwei Neo6m und ein Neo8M.
Jetzt habe ich ein kleines Micro GPS gekauft was mir empfohlen wurde aber das reagiert einfach nicht auf die OXS befehle. Das GPS welches ich verwende ist dieses hier.

Bild ist aus dem Internet und nicht von mir.

Der Aufbau/anschluss ist korrekt da kann ich von ausgehen weil ich es auch an einem lauffähigen Sensor getestet habe.

Am U-Center hatte ich es auch schon drann. Es hat auch den GPS Fix gefunden und ich konnte alles beobachten. Verbindung habe ich mit 9600 Baud bekommen und das GPS sendet auf 1HZ.
Merkwürdigerweise, steht aber im Konfiguration view die Baud auf 57600. Ansprechen kann ich es aber nur auf 9600. Auch wenn ich irgendwas versuche im Konfiguration View zu ändern, dann reagiert das GPS nicht darauf. Es Übernimmt keine Werte weder wenn ich das Protokoll umstelle noch wenn ich die Geschwindigkeit oder die Baud rate um änder.

Wenn ich versuche die Daten aus dem GPS zu ziehen via GNSS Configuration kommt bei jeder Zeile ein Timeout.

Ich hoffe jemand von euch hatte schon mal ähnliches und kann mir ein wenig helfen.

LG Marcel
 
Moin,

wenn u-center das GPS nicht konfigurieren kann, kann es oXs auch nicht. Dieses GPS verwende ich aus anderen Gründen nicht mehr: es ist relativ unempfindlich, wird leicht durch 2.4GHz gestört und kann nur die GPS Sat's. Ein BN180 oder 220 ist deutlich leistungsfähiger bei gleicher oder sogar geringerer Größe.

Für u-center haben wir Spezialisten hier, die melden sich eventuell noch. Ich würde nochmal einen Test am oXs machen. Möglichst freie Sicht zum Himmel, viel Abstand zu 2.4GHz (Telemetrieantennen) und Geduld. Wenn nach 30min nix kommt -> Tonne.

Viel Erfolg!
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
Naja es kommt ja was nur bei OXS halt nicht weil es nicht umkonfiguriert werden kann.
Der GPS Fix kommt relativ zügig und funktioniert auch recht stabil.

na dann hoffe ich mal das die u-center Speziallisten helfen können und wollen :)
 
OK, ich drücke es nochmal anders aus: oXs initialisiert das GPS definitiv korrekt. In u-center kann man einiges falsch machen :cool:
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo I3uLL3t.

Deine ganzen Symptome gehen in Richtung u-center, nicht oXs! Deine anderen oXs GPS gehen ja!

Und u-center ist ein bitch.

Hatte vor Jahren hier mal ein GPS Modul, dass ich auch in die Tonne kloppen wollte. Lag hier ne Woche rum und ich hab mich dann nochmal mit dieser Anleitung dran gesetzt.

https://www.optimalsystem.de/os/docs/u-blox-gnss-konfigurationsanleitung.pdf

Kennst du vielleicht?! Irgendwann hat es dann geklappt. Du musst dafür sorgen, dass das GPS im "default" Zustand startet.

cu KH
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
@Carbonator
OXS kann es nicht richtig initialisieren, dann würde es rate von 1hz auf 5hz oder 10hz verändern, tut es aber nicht. Ich schiebe die schuld auch nicht OXS zu sondern eher dem GPS....OXS hat immer das gemacht was ich wollte. Aber wie Kalle schon sagt "u-Center" ist eine Bitch!!"
Villeicht sprechen wir beim initialisieren von zwei unterschiedlichen dingen. ;)

@Stoschek
Verbindung hatte ich überprüft und durchgemessen, werde ich aber zur Sicherheit nacher nochmal tun. Ich vermute auch das dort irgendwas schief geht.

@kalle123
ja die anleitung kenne ich und habe ich schon durchgelesen, nicht im Detail aber das meiste.
An vielen stellen hat sie mich halt nicht weiter gebracht weil ich keine Konfigurationen in das GPS übertragen konnte.

Mir lässt es immer keine ruhe wenn ich mir was nicht erklären kann. Bis ich etwas in die Tonne kloppe dauert das eeeecht lange :D
 
OXS kann es nicht richtig initialisieren, dann würde es rate von 1hz auf 5hz oder 10hz verändern, tut es aber nicht. Ich schiebe die schuld auch nicht OXS zu sondern eher dem GPS....OXS hat immer das gemacht was ich wollte. Aber wie Kalle schon sagt "u-Center" ist eine Bitch!!"
Villeicht sprechen wir beim initialisieren von zwei unterschiedlichen dingen. ;)
Geh mal davon aus, dass das GPS die oXs Initialisierung nach dem Abstecken sofort wieder vergisst. Das heißt, du kannst eine erfolgreiche oXs Initialisierung gar nicht überprüfen, außer du schließt u-center parallel an. Aber einfacher ist es, sich auf oXs zu verlassen, das Teil in die Sonne zu legen und nach 30min weißt du dann: "Hopp oder Top".

Code:
*    Those parameters are not saved in the GPS (because some GPS modules does not allow it). So, oXs will send those commands at each power on.   
*    If you oXs does not send GPS data, please check that your GPS module has still the default configuration (most important is that it is configured to receive UBX command messages at 9600 bauds).
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
wieso kann ich das nicht überprüfen? zum einen habe ich auf fast jedem Arduino eine RX led die blinkt sobald Signale kommen, und zum anderen gibt es in OXS den Debug mode wo ich auch sehen kann in welchem Rhytmus die Signale ankommen und vor allem was für Signale. Anhand der Hex werte die geschickt werden, kann ich doch heraus suchen ob das NMEA ist oder nicht. Ist zwar mühselig aber geht.
Wenn jetzt mal angenommen die LED im 1sec takt blinkt habe ich 1HZ und das sind dann nicht die 5hz auf die OXS mein GPS konfigurieren soll ;)

Das nach abziehen der Spannung eh alles wieder standard ist, ist klar weil über die UBX befehle nicht einfach was in den, ich nenne ihn einfach mal, Bootloader des GPS geschrieben werden kann.

Aber wie mir scheint wird es ein fake chip auf dem Modul sein. Im u-Center habe ich jetzt gesehen das nur NMEA aktiv ist und UBX nicht, somit kann oxs das GPS auch nicht konfigurieren. UBX lässt sich aber leider auch nicht aktivieren. Also entweder hat es mein RX Eingang am GPS zerstört oder der Chip kann es nicht weil es kein Originaler ist. Werde das ding nachehr mal zerlegen und gucken was so drauf steht. ggf mal direkt an den Chip löten.

LG Marcel
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
Leider nicht mein Problem.
ich habe es auch immer noch nicht geschafft das ding zum funktionieren zu bringen :/
Auch ein zweites GPS Modul (neu ungeöffnet) verhält sich gleich. Anscheinend bekomme ich diese kleinen Dinger nicht zum laufen. Dann werde ich wohl bei den etwas größeren Neo6m Modulen bleiben.
 
Falls du den nano verwendest, könnte es eventuell noch damit zusammenhängen (war zwar ein anderer GPS-Typ, aber ...). Ansonsten bliebe noch: ins Kuvert packen und mal an devil oder mich schicken (PM), manchmal hilft es, wenn jemand anders drüberschaut.
 

I3uLL3t

Neuer Benutzer
Das hatte ich auch gelesen, benutze bei meinem Versuchsaufbau nen Uno, werde es nochmal mit nem mini 3,3V probieren, damit laufen meine anderen GPS auch super. Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt schicke ich dir das Modul gerne mal habe ja zwei davon. Vielleicht kommst du damit weiter.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Aber wie mir scheint wird es ein fake chip auf dem Modul sein.
Die gibt es... hatte auch mal einen.


UBX lässt sich aber leider auch nicht aktivieren.
Wenn du im U-Center alles richtig eingestellt hast und auch immer schön senden gedrückt hast !!???
Und nicht auf eine andere Baudrate und UBX auswählen kannst so das es im U-Center auch angezeigt wird als Übertragungs Protokoll, dann ja dann kannste das Teil vergessen zumindest für OXS.


Einfach eines von diesen bestellen BN180 oder 220 sind beide Top und sehr klein, habe zur Zeit nix besseres wie diese zwei... und laufen Problemlos unter OXS
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab mal eine Verständisfrage die ich mir - wahrscheinlich - schon selbst beantwortet habe: Die Eingabe der Spannungsteiler in der config_h geben doch nur das Teilungsverhältnis an. Wenn ich z.B. 1:2 eingebe kann der reale Spannungsteiler durchaus auch 10 Kiloohm zu 20 Kiloohm sein oder 100 zu 200 sein. Am Ergebnis der Anzeige ändert das doch nix?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
OK. Das ist soweit klar. Weitere Frage: Beispiel 3S Einzelzellenmessung. Z1 hängt direkt am A0, Z2 mit 10K am A1 und mit 10K an Masse. Z3 mit 10K am A2 und mit 20K an Masse. Jetzt hab ich ja eine Verbindung zwischen Z2 und Z3: von Z3 über 20K+10K an Masse und von dort über 10K+10K wieder an Z2. Gesamt 50K zw. A2 und A3. Inwieweit beeinflusst das die Messung. Es fließt ja wahrscheinlich immer ein kleiner Ausgleichstrom zw. A2 und A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert würde ich es nicht darstellen. Von Z2 fließt ein Strom über die 20k nach Masse, von Z3 fließt ein Strom über die 30k nach Masse. Der gemeinsame Punkt von Z2 und Z3 ist die Masse. Weiter fließt kein Strom mehr (den Eingangswiderstand des Ardu haben wir vernachlässigt, aber das ist in diesem Fall OK).

von dort über 10K+10K wieder an Z2
Das ist in Wirklichkeit der Strom von Z2 über die 20k nach Masse.

Dein Bedenken ist vermutlich, dass die Zellen ungleich belastet werden. Durch Z1 fließt der Messstrom aller 3 Zellen, durch Z2 der Messstrom von Z2 und Z3 und durch Z3 nur der Messstrom des Z3 Spannungsteilers. Diese leichte Asymetrie lässt sich systembedingt nicht vermeiden, wird aber beim Balancen wieder ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten