SONSTIGES Paraglider mit Motor - anfixen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
Frage: Bin ich wirklich der Einzige hier, der ab und zu so einen Paramotor in die Luft befördert? Oder fliegen hier viele, aber keiner äußert sich mal? Wollte eigentlich in einen Erfahrungsaustausch unter Para-Beginnern treten - WO SEID IHR?

Egal, hier mal wieder eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Abends auf dem Flugfeld, als der Wind so langsam abnahm und nach einer Stunde fast ganz einschlief:

 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich komme dieses Jahr kaum zum Fliegen und zum Bauen schon gar nicht. Frühestens im Herbst ist da Besserung in Sicht. Aber zumindest Deinen Fortschritt kann ich verfolgen.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen ungeflogen verkauft. Habe immer nur am WE jeweils eine Stunde zum Fliegen - da habe ich keinen Bock diese Zeit mit dem millimetergenauen Verknoten von zig Leinen zu verdaddeln, das suggerierten mir die Beiträge leider :-(
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI
meiner fliegt auchbin nur noch nicht dazu gekommen n viedeo zu machen
wird auch erst frühesterns nächste woche was
aber ich bin begeistert von dem teil

wenn auch er mm noch nicht richtig fliegt
bin noch am testen die a leine zu verkürzen
weil mein schirm auch im langsamen motorflug hinter der gondel steht

zwar liegt er waagerecht aber eben etwa mit der "nasenleiste" in höhe der gurtaufhängung
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich komme dieses Jahr kaum zum Fliegen und zum Bauen schon gar nicht. Frühestens im Herbst ist da Besserung in Sicht. Aber zumindest Deinen Fortschritt kann ich verfolgen.
Das ist doch ne Info :).
Ich habe meinen ungeflogen verkauft. Habe immer nur am WE jeweils eine Stunde zum Fliegen - da habe ich keinen Bock diese Zeit mit dem millimetergenauen Verknoten von zig Leinen zu verdaddeln, das suggerierten mir die Beiträge leider :-(
Oje, was habe ich angerichtet :confused:. Es ist nicht sicher, daß Du Dich genauso "blöd" wie ich angestellt hättest mit so vielen Versuchen. Vielleicht hattest Du ja einen mit TOP-geknoteten Leinen :D.
HI
meiner fliegt auchbin nur noch nicht dazu gekommen n viedeo zu machen
wird auch erst frühesterns nächste woche was
aber ich bin begeistert von dem teil

wenn auch er mm noch nicht richtig fliegt
bin noch am testen die a leine zu verkürzen
weil mein schirm auch im langsamen motorflug hinter der gondel steht

zwar liegt er waagerecht aber eben etwa mit der "nasenleiste" in höhe der gurtaufhängung
Wenn meiner fertig eingestellt ist (brauche noch etwas von der Leine, aber preiswert), will ich auch die A-Leinen verstellen (testen), am Besten mit einem kleinen Beschleuniger-Servo im Flug. Mal sehen, ob er das mitmacht.
Bis dahin habe ich noch ein paar Tests mit mehr Gewichten vor, damit er auch bei Wind oder Thermik nicht mehr zum Einklappen neigt wie derzeit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Bussard

Erfahrener Benutzer
Da meine Crashtest-"Gondel" mit der Zeit auch leidet, andererseits ein weiterer Schirm hier auf seinen Einsatz beim Modellflugfreund wartet, kann ich mir vorstellen, die Blechteile für einen DIY-Gondel professionell fertigen zu lassen. Aus meiner geringen Erfahrung heraus würde ich das Hauptblech gleich aus 6mm Stahlblech haben wollen (stabil), natürlich Oberflächen-passiviert.

Falls sich daran jemand beteiligen will, bitte ich um ein erst mal unverbindliches "Will ich haben" an mich hier oder per PM. Je mehr Leute, desto preiswerter für alle.
Danach kann ich einen Preis anfragen und dann erst wissen wir, ob es sich überhaupt lohnt. "Ähnlichkeiten" der HK-Gondel zu dieser sind wohl nicht "zufällig".

Gruß

Simple-Cart.jpg
 
Falls sich daran jemand beteiligen will, bitte ich um ein erst mal unverbindliches "Will ich haben" an mich hier oder per PM.
6mm Stahl -> da bin ich dabei. Die Schutzgasflaschen sind gefüllt ;) Wobei 3mm Stahl vielleicht etwas weniger große Einschlagkrater verursachen würde. Ballastieren geht immer.

Willst du auch die Streifen für den Korb schneiden lassen? Bin auf jeden Fall interessiert. Mein Boot hatte scheinbar Osteoporose, ein bisschen Asphalt hat schon gereicht .....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn Du alle meine "Landungen" gesehen hättest, würdest Du mir ab 10mm empfehlen ;).
Aber nach Aufballastieren mit ~800g bestem brandenburger Kies (in einer alten Socke für 1A-Mengenabgleich) fliegt der Stoff auch bei 3m Wind recht zuverlässig ohne "Klapper". Die Holzgondel habe ich aber gerade erst wieder etwas verstärken müssen, das Holz wird weich.

Wenn ich den Aufwand mit dem Neuzeichnen treibe, möchte ich das Boot und die Schirmhalterung aus 6mm Stahl machen lassen, die Akkubegrenzungen= Ballasthaken aus 3mm Stahl. Alu ist zwar leichter, aber erst leicht bauen und dann Grund-Aufballastieren, das wäre Quatsch für diesen 2.4m Schirm.
Bisher sind es allerdings erst 3 Sätze, die gewünscht werden, das ist definitiv zu wenig=teuer.

Aus welchem Material ist denn das HK-Bootblech und wie dick?

ParaGondel-geflickt.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Mal eine Rückmeldung zum Stand der "Blecharbeiten-Preisanfragen.

Bei 2 örtlich näheren Firmen habe ich angefragt, beide Preise waren für mich nicht annehmbar im Vergleich zur zwar bei weitem nicht so stabilen, aber "fertigen" HK-Gondel.
Dann hatte sich noch ein Forumsuser gemeldet, er kann die Bleche zu einem günstigeren Preis erhalten.
Ausführung reines Industrie-Stahlblech gelasert, nicht oberflächenpassiviert ("verzinkt"), ohne Kantungen.
Heißt, nach dem Biegen sollte etwas Rostschutzgrundierung rauf.
3mm Blech können alle für wenig Geld, aber das ist dann eben nicht die Gondel "für die Ewigkeit". Sechs Millimeter ist schon eine ganz andere Geschichte, das hält vieles Mögliche und Unmögliche aus. Edelstahl scheidet leider aus, die Stärke ist nicht mal so eben zu kanten, auch mal ein Befestigungsloch nachträglich bohren für Kamera oder Anderes artet schnell zur Tortur aus.


Para_SimpleCart_Bleche.jpg

Wer sich bis hier nicht abschrecken ließ und mal wieder selbst etwas bauen möchte, was dauerhaft Spaß machen wird, sollte mir eine PM für die Sammelbestellung oder Preisanfragen schicken. Bisher sind es nur 4 Interessenten, vielleicht kommen ja noch welche hinzu.

Sportliche Para-Gondel-Selbstbauergrüße von Bussard
 

Anhänge

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI
hab es gestern geschafft mal n video zu machen nicht lang aber immerhin


heute dann bei gleichen bedingungen den schirm nicht starten können
sowie ich ihn frei gegeben hab is er zusammengeklappt
ergebnis
IMG-20190728-WA0006.JPG
ersatzteile gibt es leider bei hk nicht
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Immerhin: Er flog (y).

Den Ring kannst Du mit einigen Lagen/ Windungen feinem Glasgewebe + Harz reparieren, aber Ersatzteile muß man sich wohl bei HK fordern, je mehr Leute, desto eher verfügbar...
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

ja er flog, richtig gut sogar
wobei ich denke das im motorbertieb die a leine 1cm kkürzer sollte und beim abgleiten dann wieder normal bzw leicht eingebremst
 
FPV1

Banggood

Oben Unten