SONSTIGES Paraglider mit Motor - anfixen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, ne, doch, die von oben kommende Leine soll gefälligst auch oben bleiben. Der/ die Knoter(in) hat sie aus Versehen unten mit eingeknotet. Kann bei der Arbeit passieren, jeder macht mal Fehler. Nur darf das so nicht das Werk verlassen, daher mein Hinweis auf die QS (Qualitätssicherung).
Wenn jeder Schirm vor dem Verpacken kurz beschaut und mal angehoben würde, würde das sofort auffallen.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hast du natürlich recht!
Aaaber: Wenn die ne QS hätten würde der Schirm nicht für lächerliche 25 euro über den Tisch gehen.
Du kriegst das wofür du bezahlt hast und ich denke soo schlecht ist der nicht. Und ein bisschen rumfummeln am Modell bis es gescheit fliegt gehört schon dazu. Ich habe meine Schirme früher selbst genäht und komplett beleint und weiss daher was das für eine Strafarbeit ist. Von daher bin ich ganz froh daß mir flinke Chinesenhände das abnehmen und ich "nur "ein bisschen einstellen muss.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Hallo Bussard,
ich hatte die eingeknotete Leine auch nicht gesehen und dachte du meinst das Wirrwarr mit den vielen Knoten die sich gerne mal lösen. Hast du dir noch einen Schirm gekauft?

Gruß Dirk
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hast du natürlich recht!
Aaaber: Wenn die ne QS hätten würde der Schirm nicht für lächerliche 25 euro über den Tisch gehen.
Du kriegst das wofür du bezahlt hast und ich denke soo schlecht ist der nicht. Und ein bisschen rumfummeln am Modell bis es gescheit fliegt gehört schon dazu. Ich habe meine Schirme früher selbst genäht und komplett beleint und weiss daher was das für eine Strafarbeit ist. Von daher bin ich ganz froh daß mir flinke Chinesenhände das abnehmen und ich "nur "ein bisschen einstellen muss.
Beim Flächenflieger ist das Einfliegen bei mir auch schnell erledigt, aber schau mal zu den ersten Beiträgen , seit wann ich mit dem schlecht/ nicht fliegenden Schirm herummache. Als totaler Einsteiger in die Fliegerei hätte ichs schon längst in die Ecke geschmissen, aber so, da will ichs wissen (oder so äußert sich beginnender Altersstarrsinn, wer weiß das schon so genau) :oops::unsure:
Selbst genäht und beleint - RESPEKT (y)
Bei unter 30$ wäre ich gern bereit (und nicht nur hier), ein wenig mehr zu bezahlen, wenn denn die Qualität kontrolliert würde, von früher kenne ich noch "Meine Hand für meine Produkt", so weit würde ich nicht gehen wollen, aber ein Zettel mit Kennnummer des Fertigenden und Signum im Beutel würde sicher über Rückmeldungen so einiges bewirken. Gut vorstellbar für mich auch so etwas wie ein "fair trade" Siegel dazu, so daß die Näher & Leinenknüpfer mehr Zeit zur genaueren Arbeit bekommen - preiswert genug wäre es trotzdem.

Hallo Bussard,
ich hatte die eingeknotete Leine auch nicht gesehen und dachte du meinst das Wirrwarr mit den vielen Knoten die sich gerne mal lösen. Hast du dir noch einen Schirm gekauft?
Gruß Dirk
Ja, nachdem auch ein Kumpel auch einen Schirm haben will, haben wir das "Risiko" einen 2. Schirmkaufs gewagt ;), in der Hoffnung, dieses Mal bei den funktionierenden 50% zu sein und später den schlechten umzuleinen. Scheint auch zu klappen, nach dem umfummeln der einen Leine war heute Abend der nötige geringe Wind ohne Regen für einen Erststart. Der Schirm geht mit geringer Überfahrt gerade über den Kopf, mit ganz gering angezogenen Bremsleinen steht er fast still.
Der 2. Startversuch mit Gondel klappte auch recht gut, aber dann habe ich dem sowieso zu kräftigen Motor zu reichlich die Sporen gegeben, so daß sich der "Fisch" schlagartig seitlich um die eigene Achse drehte und mit 3-4 Umdrehungen die Leinen so verkürzte, das die Chose aus 4-5m Höhe fast senkrecht runter kam. Da spielten der Propellerkorb und die Motorhalterung nicht mit - sieht unschön aus :(. Na ja, selber Schuld., ich hätte ja zumindest das Gas begrenzen können.

Das zeigt aber auch deutlich, was ich zuerst nicht so recht sehen wollte(?), daß die Propellerebene viel zu weit vom Aufhängepunkt entfernt ist (265mm), und da es ein Schubantrieb ist, immer aus der Ideallinie drücken wird. Deshalb wird:
1. der Fisch nicht neu gedruckt, sondern eine Zweckkonstruktion gebaut, wo der Prop dicht an der Aufhängung ist, und
2. die Aufhängung mit größerem seitlichen Abstand gebaut, so sollte der Schirm stabiler stehen und Antrieb nicht so große Ausbrech-Tendenzen haben

Gruß
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
[/QUOTE]
Selbst genäht und beleint - RESPEKT (y)

[/QUOTE]

Danke!!
Ich habe bestimmt noch so ca 10 Schirme mit 2,50 -3 m Spannweite hier auf dem Speicher liegen die noch nicht beleint sind. Die stammen aus meiner Drachenbau zeit. Ich habs nie geschafft mich da ran zu machen und die fertig zu stellen. Die waren ursprünglich als RC Gleitschirm gedacht, kann man aber auch gut als Lenkdrachen für Buggys oder sowas aufbauen. Oder einfach nur so zum rumspielen. Wenn da einer Interesse hat?......
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
2. die Aufhängung mit größerem seitlichen Abstand gebaut, so sollte der Schirm stabiler stehen und Antrieb nicht so große Ausbrech-Tendenzen haben

Gruß
Ich kann dir nur raten nicht zu wenig Gewicht an der Gondel zu haben. Die Schirme brauchen ordentlich Gewicht um stabil zu fliegen. Auch damit der Motor die Gondel nicht so leicht nach oben schieben kann. Sieht man immer wieder in den Flugvideos. Der Pilot gibt Gas, die Gondel schiesst noch vorne/oben, der Schirm kriegt einen Riesen Anstellwinkel, die Strömung reisst ab und der Schirm klappt ein und fällt runter. Mit mehr Gewicht wäre das nicht passiert. Der Aufhängpunkt der Leinen an der Gondel darf auch ruhig 20 cm oder mehr auseinander liegen, um so weniger Tendenz zum wegdrehen hat er.

Meine Schirme mit 2,5 Spannweite flogen damals erst richtig gut mit ca. 5 kg Gewicht in der Gondel. Kaum zu glauben gell?
Und noch was kurioses: Mangels gescheiter Elektromotoren sind wir damals mit einem 15ccm Methanolmotor geflogen. Alle paar flüge mussten wir den Schirm in die Waschmaschine schmeissen um das Öl wieder aus den Leinen zu kriegen............kein Witz!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... es scheint, als würdest Du das nicht erst seit gestern machen ...:D. Der "Fisch" wiegt (irgendwo vorn hab ichs mal gewogen) bei ca. 1100g, ich bin zu faul zum nachschauen, da kann (bzw. muß) man ja noch viel Gewicht zuladen. Die Schrägstellung sieht man bei vielen Videos.

Ich geh mal ne Katze fangen, die wollen auch mal Vögel in der Luft besuchen :)

Der Aufhängpunkt der Leinen an der Gondel darf auch ruhig 20 cm oder mehr auseinander liegen, um so weniger Tendenz zum wegdrehen hat er.
Das hatte ich beim ersten Schirm ja auch, daß er halbwegs stabil war, wenn ich die Halteschlaufen 30-40cm auseinander hielt. Eine andere Ursache, aber kommen 2 Dinge passend zusammen.
 
Hat jemand eine Idee, welche Leistung der Schirm zum Höhe halten braucht? So als Dimensionierungshilfe ...
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

also nen gleichgroßen hab iv verbaut
akku hab ich nen 3800 hacker 3s und des is mm zu wenig
außer es is windstill
denke das ein motor mit um die 70-100g und im bereich von 1000kv gut währe
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Moin...

Nachdem hier ja schon ein Flight Video des Entwicklers gepostet wurde, hab ich in einem anderen Forum noch zwei weitere Videos übers Unboxing / Assembling und das Setup der Anlage und des Schirms gefunden.
Interessant finde ich das Komplettset, welches wohl angeblich in den nächsten Tagen bei HK erhältlich sein soll...

Unboxing Video:

Setup Video:

Grüße
Dirk
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

ein erstflug video gibts auch von ihm

hab langsam das gefühl da hk den schirm an uns kunden als tester verkauft hat um zu sehen ob er geht und besser fliegt wie der letzte und ez bringen sie den kompletten raus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Na ja, es dauert in D Monate bis Jahre, bis ein Produkt nach dem erfolgreichen Musterbau in die Produktion kommt, da sind die Chinesen schneller. Ich denke, das Trike hat einfach so lange an Vorbereitung gebraucht.
Aber die beiden Schirme, die ich bisher testen "durfte", sind sehr unterschiedlich im Verhalten, da wird/ wurde an uns getestet oder sie habe die Qualitätssicherung nicht im Griff.

Baue grade an einer einfachen Anhängelast, mal sehen, wann der erste Start damit erfolgen kann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich war wohl ein paar Wochen zu schnell (gar nicht meine Art ;)).

Den Preis finde ich soweit OK, Schirm + Motor + Prop + ESC + 2x 15kg-Servos, da ist das Gestell gar nicht mehr so viel.

... und wenn es dann mit guter Anleitung und richtig geknüpft ist - ein guter Einstieg in die Para Scene.

jm2ct
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Ich war wohl ein paar Wochen zu schnell (gar nicht meine Art ;)).

Den Preis finde ich soweit OK, Schirm + Motor + Prop + ESC + 2x 15kg-Servos, da ist das Gestell gar nicht mehr so viel.

... und wenn es dann mit guter Anleitung und richtig geknüpft ist - ein guter Einstieg in die Para Scene.

jm2ct
Sehe ich auch so...
Die Einzelteile kosten halt auch ein wenig und mir gefällt das Trike von HK definitiv besser als das Ei as Thingiverse.
Hab mir den einfach mal bestellt, und werde demnächst berichten.

Grüße
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten