Parot Disco - Fixed Wing

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallooo,
zum Thema "Freeflight App hängt sich auf" hätte ich eine Frage in die Runde

Ich starte die Disco immer wie folgt:


Reihenfolge vor dem Start:

  1. Disco Drone einschalten
  2. Smartphone oder Tablet einschalten
  3. Flugmodus auf Smartphone oder Tablet AN (WLAN Aus Offline Modus AN)
  4. Smartphone oder Tablet starten
  5. Skycontroler 2 starten
  6. dadurch wird die APP Freeflight Pro per USB-Verbindung gestartet.
  7. OK. Disco starten und fliegen
PS: Ich benutze ein Samsung Tab 3 Lite (neu installiert, d-h- Factory Reset ohne Fremdsoftware ausser FF Pro Version 5.2.0)

Soweit sogut ...

alles funktioniert, ich darf nur nicht in FF Pro auf die Disco tippen, die bei mir auf dem Startbildschirm links oben als DISCO 023xxx angezeigt wird.

Dabei stürzt FF Pro ab - Meldung "Freeflight Pro wurde angehalten"

FFPro_Mainscreen.jpg



... eigentlich egal, ich komme ja über den Fly and Film Bildschirm an alle Einstellungen heran, solange ich nicht auf die DISCO 023xxx im ersten Startbildschirm klicke
------
Aber was könnte das sein ???

Eigentlich sollten sich hier laut FFPro Manual Infos zu:
Name der Drohne und weitere Informationen: Hardware-Version, Software-Version, GPS-Version, Anzahl der Flüge, letzter Flug, Gesamtflugzeit und letzter Fehler.... befinden

Vielleicht liegt es daran das ich die kostenpflichtige FFPro-Erweiterung nicht gekauft habe, da ich keine Waypoint Flüge machen möchte. Somit vermisst die FFPro App natürlich diesen Software-Teil, ob sie dabei "ins Leere läuft" ?


gruss
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
halloo,
ich habe nochmals länger gegooglet und ein Video gefunden in dem es um dieses bekannte Problem geht.



Der User benutzt zwar FFPro für seine Beebop Drohne, aber das Problem ist das gleiche, FFPro wird angehalten.

Anscheinend "versteckt sich unter der linken Seite im Startbildschirm eine MiniMap die den jeweiligen Standort der Disco zeigen sollte.

Das ich weder Smartphone noch FlightPlan benutze kann ich das nicht ausprobieren.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
Hat jemand eine Idee warum seit da zwei Wochen die Gebraucht-Disco Preise massiv anziehen?
Sonst immer zwischen 200-300€
Aktuell wenige unter 400€?
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
Das Ding wird ohnehin schnell langweilig also nur eine Frage der Zeit, wann es wieder billiger wird oder durch neue technische Errungenschaften eben "veraltet". Der einzige Pluspunkt ist, dass man eben FPV mit HD Bild fliegen kann. Nur deswegen hatte ich ihn damals und habe 2 Stück per Fly Away verloren. Sobald es FPV mit HD gibt zu vernünftigen Preisen war es das auch für den Disco. Kein Wunder, dass es keinen Nachfolger gibt und Parrot seit 2016 ca 80% seines Börsenwertes verloren hat. Sprich: So gut wie pleite!

360 Euro... wer es denn haben will:
Parrot Disco FPV
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mit normalem Empfänger ist das Ding nicht langweilig. Außerdem läuft da drauf Arduplane. Bau mal so einen Flieger mit FHD-Video Übertragung und Aufzeichnung und all der Sensorik. Und dann rechne mal zusammen, wieviel Geld und Zeit Dich das gekostet hat. Die Dinger werden halt weniger, da steigt auch der Gebrauchtpreis wieder.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kein Wunder, dass es keinen Nachfolger gibt und Parrot seit 2016 ca 80% seines Börsenwertes verloren hat. Sprich: So gut wie pleite!
Man kann Parrot nicht auf den Disco reduzieren. Für den Konsumermarkt schmeißen die eh nur die Abfallprodukte raus, die sie beim Entwickeln von professionellen Lösungen abgespeckt an Private verkaufen, um Kosten zu decken. Zum Teil haben sie es dann übertrieben, als sie Kleinstcopter etc. bauten. Inzwischen konzentriert man sich aber wieder auf professionelle "Drohnen". Ansonsten wären Sie sicher nicht hier dabei:

Parrot von US-Verteidigungsministerium ausgewählt, um an Entwicklung nächster Generation von Kurzstrecken-Aufklärungsdrohnen für US-Army teilzunehmen | markengold PR – Wir bringen Sie in die Medien
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
Da sei mal ganz beruhigt, ich habe nur meine Erfahrungen geschildert und diese auch belegt. (Sollte ich ehemaliger TÜV Ingenieur für die Zertifizierung Industrie-Elektronik ja können.)

Besitze seit 1/2 Jahr keine Disco mehr und mir kommt auch keine mehr ins Haus bzw ist Parrot als Ganzes für mich erledigt, da sie keine urheberechtliche (!) Haftung für ihre mangelhaften Produkte übernehmen, die viel zu teuer ein Flop waren und dann unter EK in den Markt gepresst worden über Reseller. Hauptsache weg! "
Drohne entflogen? Oh, ihr Pech, wenn sie nichts einschicken können gibt's auch keine Garantie!" (Zitat price-guard)

Telefoniere mal mit denen, was die Dame sagte war seeeeehr aufschlussreich damals. Klang so wie "Ich werde hier nur bezahlt die zahlreichen Beschwerden ab zu wimmeln....."

Und wenn der US Auftrag irgendein Gewicht hätte wäre das sofort am Aktienkurs sichtbar gewesen. Ist es aber nicht, er ist seitdem weiter gefallen. Info: Der Börsenwert stellt das Unternehmenskapital dar! Nix Luft-Geld! Wenn der 0 wird ist das Unternehmen auch 0 wert.

(Im Übrigen kannst Du diesen Thread hier auch ignorieren, wenn Dich das Thema stört.)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Man muss dazu wissen, das @Elektroniker1968 in diversen Foren gegen Parrot gewettert hat auch nicht so ganz unschuldig seine Discos verloren hat ... Ich hoffe, die Litanei geht hier nicht weiter.
Das kam mir doch bekannt vor ... Veränderungen am Disco vorgenommen und dann Parrot die Schuld gegeben. Und dann immer der Hinweis auf den Aktienkurs. Das Muster wiederholt sich. Sieht nach hoher Frustration aus.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
Wobei meine Frage immer noch nicht beantwortet ist ;)
Warum sind die Gebrauchtpreise aktuell so hoch?
Angang des Jahres waren 299-349 als Neuware aufgerufen.

Jetzt weit über 300 als gebrauchte....
 
Hast ja Recht!!
Aus meiner Sicht Angebot und Nachfrage
Parrot stellt keine neuen mehr her, die Händler haben ihre Läger auch abverkauft, teilweise zu Einstandpreisen ( das jedenfalls denke ich, weil viele für um die 300€ angeboten wurden ) und so schlecht scheint der Ruf am Markt wohl auch nicht zu sein, sonst würden solche Preis bei den Auktionen nicht erzielt werden.
Und auch das ist meine Sicht der Dinge ist die Disco immer noch das ideale Flugzeug für jeden, der ohne grosse Vorkenntnisse Modellflug und FPV betreiben will.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wie oben geschrieben: Das Teil ist neu kaum/nicht mehr erhältlich, also steigen auch die Gebrauchtpreise. Die verbaute Technik funktioniert auch in anderen Fliegern.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Naja vermutlich ist das auch auf die fehlenden Ersatzteile zurück zu führen. Das Teil wird nicht mehr produziert und dementsprechend werden auch keine Ersatzteile mehr hergestellt. Die Preise werden wahrscheinlich also zukünftig steigen, damit die Besitzer einer Disco auch weiterhin fliegen können..
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
Der CHUCK kann auch in den Hobbyking Zeta FX 84 eingebaut werden, da dieser etwa gleiche Maße und Eigenschaften hat. Er kann ca 10A Motorlast treiben, also einen leichten Flieger. Die Disco braucht zwischen 2-6 A Man braucht also keine Ersatzeile außer vielleicht Linse weil die gern mal zerkratzt und die Antennen kann man durch 2.4Ghz Helix ersetzen oder auch nur Stabantennen.

Ich lach mich tot! "Hochleistung".... das ist der billigste Motor, den man kriegen kann.....nicht mal 8 Euro kostet der im EK.
PARROT Disco - Hochleistungs Motor + Schrauben NEU ( W1 ) | eBay
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage (bin eben noch kein Disco-Profi)

Wozu ist das WLAN der Disco überhaupt gut, wenn man es auf dem Smartphone ohnehin immer ausschalten sollte? Oder empfängt der Skycontroller etwa das Disco-WLan?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten