PEI-Druckplatten – Erfahrungsaustausch bzw. Interesse an Sammelbestellung?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Auf der Suche nach der idealen Druckunterlage kann man viel Geld liegen lassen. Jüngst ausgeguckt habe ich mir die PEI-Platten, allerdings keine Aluplatten mit PEI-Beschichtung, sondern reine PEI-Platten. Diverse 3D-Druck-Shops haben die schon im Sortiment, allerdings sind mir die zu teuer für ein Test. Wenn man den Werbefuzzis glaubt, ist das die ultimative Druckplatte für PLA, ABS, PET, flexible Filamente. Habt ihr schon praktische Erfahrungen mit gesammelt bzw. vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung?

Ich hab jedenfalls ne Bezugsquelle ausfindig gemacht, wo ich eine 30x30cm und ca. 80µm dicke PEI-Platte und eine ebenso große hitzebeständige 3M Klebefolie zusammen für 25€ zzgl. Versand/EuSt bekomme. Die Platte kann mit dem Cuttermesser zugeschnitten werden und wird mit der Klebefolie auf z.B. die Glasplatte aufgeklebt. Bei klassischer 20x20cm Druckbettgröße blieben also „Reststücke“ übrig, welche für 1.Tests herhalten können.

Da die Versandkosten bei einer Einzelbestellung recht hoch sind, dachte ich an ne kleine Sammelbestellung. Ich deckele die Bestellmenge auf 6 Sets (weil die Klebefolie nur im 6er-Pack zu bekommen ist), logischerweise hab ich also 5 Sets abzugeben. Wenn keine 5 Abnehmer zusammenkommen, wird es geringfügig teurer. Der endgültige Preis pendelt sich für Platte, Klebefolie, Versand, EuSt und Weiterversand auf ~30 bis 35€ ein. Wer Interesse hat, bitte melden.

WICHTIG: Einsatz der PEI-Platte ist nur MIT Heizbett möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Klar geht das. Ich werde das aber nicht machen, weil die Glasplatte das Heizbett eben hält, aber auch weil ich mittlerweile ne handvoll unterschiedliche Druckunterlagen im Einsatz habe.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wäre grundsätzlich dabei!

Ich habe zwar absolut keine Probleme mit Haftung der Teile, jedoch dafür sehr große mit dem abbekommen. Da ich ein MK3 Heizbett habe wäre eine Glasplatte für mich keine Option.

Funktioniert es bei diesen Platte bei wie der Filafarm Platte? Das heißt abkühlen lassen und es löst sich fast schon von selbst? Falls Ja, bin ich dabei!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe weder Erfahrung mit MK3-Alu noch mit PEI-Platten. Aber das was Filafarm verkauft, dürfte nichts anderes sein. Also sollten die Druckteile beim abkühlen auch einfach zu lösen sein.

Buildtak hat übrigens neulich mal was interessantes präsentiert, nämlich eine Buildtakfolie aufgeklebt auf einer Federstahlblech. Die kannst du biegen und die Druckteile lösen sich so leichter ab. Soweit jedenfalls das was uns der Hersteller zu berichten hat. Und die wollen ja bekanntlich verkaufen.

Und noch ne Frage Auf wie viel Crad müsste vorgeheizt werden ?
Anhaltswerte sind bei ABS angeblich ~100°C und PLA ~60°C.
 
#7
Da hätte ich auf jeden Fall Interesse dran.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit und Reinigung der Platte aus?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
Bin dabei, schlimmer wie momentan mit dem geklebe kanns ja nicht werden. :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
#12
Wenn PEI nicht nur in Dichlormethan löslich wäre, könnte man sein Druckbett gut selber beschichten. Mit Dichlormethan möchte ich, abgesehen von der Verfügbarkeit, nicht unbedingt rumhantieren. Dazu hat das Zeug einen zu üblen Ruf!
Die mit PEI beschichteten Druckbetten sollen ja wirklich absolut gut sein. Ich pfusche momentan noch mit ABS-Juice rum und wäre einem Umstieg auch nicht abgeneigt, da der Mief vom Aceton schon ziemlich übel ist...

itscoolman
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#13
Ich wäre auch dabei! Wäre vor allem für den RF1000 klasse, weil man dort auf eine Keramikplatte Druckt, die sich nicht austauschen lässt. Würde dann wohl zwei nehmen, dann könnte ich mir beim Prusa das scheiss Klebeband auch endlich sparen.....vorausgesetzt es funktioniert!
 
#15
Karuso01 1x
svenkonstanzer 1x
 

donandi

Well-known member
#16
Karuso01 1x
svenkonstanzer 1x
donandi 1x
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#17
Karuso01 1x
svenkonstanzer 1x
donandi 1x
Steba 1x
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#18
wie siehts mit wellenbildung aus? hab irgendwo gelesen dass das klebeband sich bei aufheizen bzw. abkühlen gerne ablöst. deswegen ja auch die alu-platten.

bg, elton
 

donandi

Well-known member
#19
das klebeband klebt ja die platte auf die glasplatte, und bildet nicht die oberfläche der platte :)
oder wie meinst das jetzt?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#20
Ich habe dazu noch was interessantes gefunden:

http://forums.reprap.org/read.php?251,234231

Darin wird beschrieben, dass mit reinem PEI die Haftung viel zu stark ist, man solle die Platte unbedingt vorher über Wasserdampf halten...

Edit: gerade noch weitergelesen.... Einer hat festgestellt, dass mit der PEI Druckplatte sein Drucker innen drin angefangen hat zu rosten....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten