PEI-Druckplatten – Erfahrungsaustausch bzw. Interesse an Sammelbestellung?

efliege

Erfahrener Benutzer
#61
Für mich ist nun Einscheiben Sicherheitsgleas die erste Lösung (ESG).
http://fpv-community.de/showthread.php?61730-Bezugsquelle-f%FCr-3mm-Einscheibensicherheitsglas-im-Ma%DFzuschnitt-(Glasdruckbett)&p=785189&viewfull=1#post785189

Die Scheibe liegt nun schon seit Monaten auf meinem Robo 3D Druckbett - ist auch eine Glasscheibe, die aber schon völlig delaminiert war (herausgesprungene Glassplitter) nach Ablösen von Teilen.

Die ESG Scheibe ist anscheinend resistent gegen Alles und nach wie vor top.
Als Haftgrund nehme ich das Glynol Haarspray von meiner Frau;) Allerdings mit 50% Wasser verlängert. http://www.amazon.de/Clynol-Xtra-strong-Stylingspray-200/dp/B000UZ6220/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448750574&sr=8-1&keywords=Glynol
Drucke hauptsächlich PETG bei 90 Grad Bett Temperatur - hält wie Hulle.
Das Abkühlen und damit das herunterbekommen der Druckteile dauert recht lange - ich stresse die ESG Platte dann teilweise etwas mit reichlich Benetzung mit Spiritus zum runterkühlen - hatte erst Bedenken, dass die Scheibe springen könnte - bis Dato aber Alles top...
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#62
Also ich hab grad meinen ersten Druck mit der PEI-Folie von hier.
bei 50°C hatte ich bei meinen ersten drucken recht gute erfahrungen gemacht, der Support hielt auch gut :)
Habe die Folie nur mit Clips befestigt. Nach dem Aufwärmen hat sie sich auch plan auf das Heizbett gelegt, keine Wellen mehr, wie vorher drin waren.
Bei mir bleibt die Folie erstmal drauf :)
 
#63
PLA drucke ich mit 40mm/s auf die 65°C warme PEI Platte, ab dem zweiten Layer gehe ich auf 55°C runter.
Da halten sich auch sehr kleine Teile noch gut darauf.

...

Spätestens bei 40°C lässt sich alles einfach von der Platte lösen, sofern es sich beim abkühlen nicht schon selbst gelöst hat.

Was mir definitiv nicht mehr auf den Drucker kommt ist Glas mit Haarspray/Holzleim/Zuckerwasser usw., auf diese Schmierereien habe ich keine Lust mehr.
Kann ich so nur unterschreiben. Nutze die Platte jetzt bereits über 1 Jahr.
 

donandi

Well-known member
#64
Das ist dann aber in der Tat eine Schmiererei [emoji16]
Dafür sind die Druckteile dann top gestyled :D

Ich hab jetzt auch so ziemlich alles durch, auch Holzleim, was auch sehr gut geht, aber ekelhaft ist.
Am Besten hält alles auf der Filaprint, die ist echt gut. Leider aber sehr teuer. Lohnt sich aber.
hab auch noch ne Wechselplatte mit Borosilikatglas, die sprüh ich mit Clynol ein, geht auch Super!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#66
Meinen letzten Post muss ich auch mal revidieren.

Bin mittlerweile ziemlich angetan von der PEI-Platte! Ich hatte zuvor von einem Haftungsproblem berichtet, dies hatte ich jedoch auch bei Bluetape und extrem pressen, konnte also die PEI-Platte nichts dafür. :)

PLA haftet zwischen 50 - 65°C hervorragend und muss auch kein bisschen angedrückt werden. Tests mit weiteren Materialien stehen noch aus, aber die Platte ist definitiv Ihr Geld wert! Bin schon am überlegen ob ich auf eine Plangefräßte Aluplatte + Silikonheizmatte mit aufgeklebter PEI-Platte umsteige.

@Too_hot... hääääää??
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#68
Ich kann dir leider absolut nicht folgen.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#70
Guten Abend alle zusammen,
ich bin noch relativ neu im 3D Druck Bereich. Ich haben einen Ultimaker 2 und möchte mir nun eine zweite Druckplatte zulegen da ich demnächst PETG drucken möchte.

Ich habe schon viel gelesen, Von Spiegelfliesen, Borosilikatglas , zerschnittenen Ceran Feld Kochplatten, Pertinax Platten, FilaPrint und was weiß ich nicht noch alles.

Was ist denn eigentlich mit unserer aller Lieblingsbaumaterial Carbon oder Glasgewebe Platten? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Von dem Zeug habe ich hier noch einiges rumliegen. Geht das als Druckplatte, oder zumindest als Untergrund dafür? Wie verhält sich das Material unter Wärmeeinwirkung? Wirft es sich?

Im Moment tendiere ich zu FilaPrint auch wenn die schw....... teuer ist. Allerdings benötige ich dafür noch einen vernünftigen Untergrund, denn auf meine einzige Glasplatte möchte ich das nicht drauf kleben.

Wie oder woran kann man eigentlich die diversen Glassorten erkennen? Borosilikatglas, ESD usw.?

Danke für Eure Tips
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#71
CFK und FR4 können gut funktionieren. Gibt im RepRap Forum einige die darauf drucken.
Auf meiner CFK Platte hält allerdings nichts, kommt wohl auf das verwendete Harz an.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#73
Ich wollte mal bekannt geben, dass ich noch immer auf der Folie drucke, bis jetzt ist die imemr noch wie neu. also eine wirkliche Dauerdruckplatte. :)

Allerdings ploppt das objekt nicht wirklich ab, da die folie wohl zu dick ist.

Habe noch ein paar reste da, allerdings bräuchte ich wohl ein eloxiertes Heizbett(geht das überhaupt mit so nem MK2b?) bevor ich die gelösten reste draufpinsel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten