PEI-Druckplatten – Erfahrungsaustausch bzw. Interesse an Sammelbestellung?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#21
das klebeband klebt ja die platte auf die glasplatte, und bildet nicht die oberfläche der platte :)
oder wie meinst das jetzt?
das klebeband löst sich partiell früher oder später . da die platte sehr dünn ist, bilden sich wellen und das hotend schleift dann teilweise über die platte und zerstört die oberfläche. selbst wenn Ihr eine klebemethode findet, die wirklich hält, müsst Ihr jederzeit sicherstellen, dass das hotend nicht an die platte stößt, da es diese dann zerstört. besonders beim erstn layer muss man ja bei ungenauen druckern die z-achse ein bisschen per hand nachstellen. mein hotend kratzt dabei desöfteren über die oberfläche. so eine platte wäre bei meinem drucker schnell kaputt.
mal sehen ob das demnächst bei meinem sparkcube (stabiler aufbau) besser wird.

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#22
Hmm, Du meinst, das Klebeband löst sich zwischen der Platte und der Glasplatte, und daraus resultieren dann
auf der Oberfläche der pei Platte Wellen? Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht? Oder das schonmal gesehen?
Was ist die Alternative?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#23
wie gesagt, das habe ich mal in nem anderen forum gelesen. die alternative ist halt ne beschichtete aluplatte.

abgesehen davon: pla und petg hält bei mir direkt auf der glasplatte. nach dem abkühlen machts knack und die teile lassen sich relativ leicht ablösen. so ne platte braucht man in meinen augen eigentlich nur für abs.

bg, elton
 
#24
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein DDP von 3dprinterstore24 drauf. Anfangs hatte ich Probleme, das sich irgendwann das Druckteil gelöst hat, während des Drucks. Ich habe dann nochmals die Anleitung richtig ausgeführt (langsam aufheizen, richtig reinigen, mit Wasser und Microfasertuch abwischen) und habe meine Temperatur der Heizplatte um 10°C erhöht. Seither löst sich da gar nichts mehr ab.
Die DDP habe ich mit Klammern einfach auf der gereinigten Glasplatte befestigt.
Einzig das abkühlen der Druckplatte dauert etwas länger, da die Wärme wohl nicht so schnell weg kann....aber wenn das alles ist....
Nach jedem 4.-5. Druck (also bei mir fast täglich .-) ) reinige ich die Platte wieder, und weiter gehts

hier mal noch ein Bild von der Befestigung:
2015-06-04 14.09.34.jpg

Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach Alternativen
Vorher habe ich nur auf Glasplatte mit Haarspray gedruckt....aber man wird mit der Zeit eben immer Anspruchsvoller...und Besser :cool:
 

donandi

Well-known member
#25
bei mir hält auch alles perfekt auf glas, ich will das aber trotzdem mal testen, um mitreden zu können :)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#26
INFO AN ALLE: im Moment sind die PEI-Platten nicht mehr vorrätig, deswegen wird ne Sammelbestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

wie gesagt, das habe ich mal in nem anderen forum gelesen. die alternative ist halt ne beschichtete aluplatte.
Dann lies mal was beschichtete Aluplatten für Nachteile haben. Die kann man alle irgendwie beherrschen, aber getreu dem Motto: "never change a running system" ist mir die triviale Glasplatte meines Mendel90 hundertmal lieber. Wenn du unbedingt eine willst, dann nimm bitte eine aus Alugussplatten die plangefräst sind. Was die reinen PEI-Platten angeht, ich hab jetzt auch keinen dringenden Grund, ist eher die Neugierde.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#28
abgesehen davon: pla und petg hält bei mir direkt auf der glasplatte. nach dem abkühlen machts knack und die teile lassen sich relativ leicht ablösen.
wie schaffst du das?
Temperatur?
Hast du ein spezielles Mittel zum Reinigen der Platte?
Hab meinen Ikeaspiegel schon versucht bis 80° zu bedrucken (ohne Uhu oder Haarspray), das zeug hält aber einfach nicht.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#29
vieleicht liegts am glas. glas ist vermutlich nicht gleich glas und auch NICHT glatt. glas hat poren! ich habe 2mm glasscheiben von rahmenlosen bilderrahmen zurecht geschnitten mit glasschneider. drucke dasfilament pla mit 220/60 , & petg mit 245/90ºC.

reinigen: nö, manchmal heißes wasser ausm hahn und evtl. etwas reiniger (ich nutze cien duschgel orange ausm lidl). ist sehr gut fettlösend. und nie die glasplatte anfassen!

bg, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#30
donandi -1
muss erstmal mein hotend wieder umbauen, hab grad probleme, bin also erstmal raus der sammelbestellung
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#31
So, nachdem jetzt wieder Platten verfügbar sind, wollte ich noch mal nachfragen ob und wer sich beteiligt. Bitte alle die sich beteiligen wollen nochmals melden und in die neue Liste eintragen (die alte Liste ist hiermit ungültig):

Fpv-floh 1x
SteBa …


Vorkasse per Paypal an Freunde/Bekannte bevorzugt und Bestellung geht übermorgen raus. Preis wird kalkuliert wenn feststeht wie viele Platten und dazugehörige Klebefolien bestellt werden. Obergrenze für die Sammelbestellung sind übrigens 6 Platten.

Übrigens, ich verdiene nichts daran. Außer jemand gibt mir nen positiven Renomeepunkt hier im Forum. Wobei die mir eh schnuppe sind, also spart euch die Zeit und druckt lieber was für den WAF :popcorn:

Paar Infos zum Preis usw. gibt es im 1.Beitrag... http://fpv-community.de/showthread....mmelbestellung&p=820212&viewfull=1#post820212
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hallo,

ich würde auch mal eine solche Kombination testen. Mir ist das gepampe mit Pritt Stift und sich dann nicht lösenden Druckteilen auch ein Gräuel.

Gruß
Christian
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#34
Ach komm floh was soll der geiz :-D ich nehm auch ein set :)... bräuchte zwar am besten 320x250mm aber mit den 20mm weniger kann ich leben.

Grüße Patrick
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#36
Ich war jetzt mal so frei und hab bestellt. Allerdings sind die pei-platten derzeit auf backorder und laut amazon.com wieder in 1-3 Monaten verfügbar. Beim letzten mal wo die auf backorder gingen, dauerte es aber nur zwei Wochen bis das Lager wieder voll war. Bin da zuversichtlich.

Übrigens hab ich jetzt einfach mal 6 Stück bestellt, eine platte ist also noch zu haben.

Alle die schon Interesse bekundet haben, bekommen heute noch ne PN von mir.

@gasmonkey: lange nichts mehr von dir gelesen :) du könntest den Verschnitt auf der langen Seite verkleben. Hast dann zwar ne stoßkante, aber besser als nichts.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#38
Eure Platten sind unterwegs und sollten bald ankommen.

Ich hab meinen kleinen Zeitvorteil ausgenutzt und teste schon. Da solche Kunststoffplatten schnell mal beschädigt werden, habe ich für 1.Tests den Verschnitt auf eine Glasplatte geklebt. Die Klebefolie ist hauchdünn und wölbt sich teilweise schon nur beim ablösen der Schutzfolie. Ich habe sie trocken aufgeklebt, was glücklicherweise gut ging. Man kann da aber auch mit handwerklichem Geschick Luftblasen, usw. reinbekommen. Also werde ich bei der finalen Druckplatte die Naßklebetechnik anwenden. Zwei Pei-Plattenverschnitte habe ich hinterher aufgeklebt und konnte damit nahezu die ganze Druckfläche (20x20cm) abdecken. Nach dem aufkleben ist mir aufgefallen das es eine glatte und eine matte (streifige) Seite gibt. Haftung der Druckteile scheint auf beiden Seiten gleich zu sein. Bislang hab ich nur PETG darauf gedruckt. Druckbetttemp hab ich um 10°C niedriger als bei Glas gewählt. Momentan drucke ich ein kritisches Teil (welches ich für Warpingtests hernehme) um die Haftungseigenschaften auszuloten.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#40
Natürlich weiß ich das PEI bei ABS weitaus mehr Sinn macht. Aber aktuell hab ich noch ein paar Teile die ich aus PETG drucken will. Und das PETG nicht warpt, stimmt nicht. Es ist unkritischer, ähnlich PLA. Es gibt Bauteilgeometrien wo PETG ebenfalls schön warpt, selbst das beste Filament. Das liegt ganz einfach an dem Temperaturausdehnungskoeff. von Kunststoff.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten