lustigewg::...Kurze Vorgeschichte; bis inkl 1.9er Firmware Update hatte ich nie Probleme und war superhappy mit meinem neuen Spielzeug. Er funktionierte einfach perfekt: stand wie ne eins in der Luft, hatte auch über mehrere hundert Meter stets vollen Empfang und tat genau das, was man von ihm erwartete.
Seit dem letzten Update gingen die Probleme los. Geradeausflüge waren plötzlich nicht möglich- es wurden Bananenflüge- er flog Bögen. Ausserdem zickte yaw mehrmals und der p3 drehte entgegen der gesteuerten Richtung und liess sich nur durch starkes Gegensteuern wieser in die korrekte Richtung drehen. Höhehalten war plötzlich nurnoch so lala......
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster rtf Copter ist und ich seit gut 5 Jahren mit Multicoptern fliege. Der p3p, der Sender und beide Akkus sind auf dem aktuellsten FW Stand ( ich doofi- never touch...). Als Tablet benutze ich ein ipad air, welches vorgestern Abend ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die Imu, Sender, gimbal wurden (kalt) und in aller Ruhe kalibriert. Nachdem die Vermutung mit einem nicht sauber kalibrierten Kompass im Raum stand, wurde dieser mehrmals neu kalibriert. Heute extra nochmal auf einer Wiese- ich nur in Badehose und Tshirt und das nächste Metall mehrere hundert Meter weit weg.
Erster Flug verlief unauffällig- nur das er am Anfang nach dem Start nich immer nicht sauber die Höhe hielt- aber sonst war alles recht ok. Während mehrerer Autobelichtungsreihen fiel mir allerdings auf, dass der p3 sich gaaanz langsam nach rechts dreht (nur ein paar grad- dank eingeblendetem Gitter aber deutlich zu verfolgen). Sonst lief alles gut. Beim zweiten Lipo bin ich dann mal ein Stück weggeflogen und wollte ein Panorama machen. Da Bäume in der Nähe waren hab ich immerwieder das Signal gecheckt. Alles gut, inkl GPS. Von einer Sekunde auf die andere plötzlich ein Disconnect. Also ich meine Position geändert und gekuckt ob ich auf der map noch verbunden war- livebild war ja weg. Dann hab ich rth am Sender aktiviert- was glücklicherweise funktionierte, zumindest laut der piepsignale (evtl ist der p3 auch automatisch auf rth gegangen). Nach wenigen Sekunden hörte ich ihn und sah ihn dann auch wieder gut. Wie gewohnt hab ich dann die Kontrolle zurückhaben wollen- auf dem pad war immernoch ein rotes disconnect. Also auf atti mode am sender gestellt und puhh er bremste- ich also wieder auf gps (is mir lieber um nicht von leichtem Wind in einen Baum geblasen zu werden). Und dann gings richtig los. Der p3 düste unkontrollierbar los (richtung mehr Bäume und einen grossen Teich)- ich konnte den p3 nicht im geringsten beeinflussen- also atti mode aktiviert und er düste weiter. So, bei mir Schweissausbrüche (nicht wegen der immernoch 26 Grad!) - aber plötzlich merkte ich das der p3 reagiert. Ich konnte gegenlenken. Musste, aber fett gegenlenken um ihn zu bremsen. Ruhig in der Luft ist aber anders- ich musste ständig in verschiedene Richtungen ausgleichen, damit er in meiner Nähe blieb. Gleichzeitig hab ich ihn sinken lassen und konnte ihn einigermassen sanft in der Wiese notlanden.
Der Flug wurde im pad nur bis zum Disconect mitgeloggt- muss nachher mal versuchen ob ich ans flugfile des p3 komme. Ob bis zum Schluss disconect am Pad angezeigt wurde weiss ich nicht- war fertig mit den Nerven und hab erstmal alles ausgeschaltet und eine geraucht.
Nach erneutem Einschalten, ging alles normal- kompass und imu ok, volle Balken, dreiviertel Akku- alles gut...
Ich weiss nur dass ich das nervlich nicht packe! Han mir heut zwar nen dritten Lipo bestellt- bis zur Behebung der anscheinend zahlreichen Problemchen in der FW oder der Möglichkeit eines Downgrades auf 1.9 riskiere ich aber nix mehr und bleib am Boden! So ein Krampf! Bei vielen gibts ja keine Probleme- aber nach all den kleinen Sachen und dann dem seltsamen Verhalten von grad- trau ich meinem P3 im Moment absolut nicht mehr...
Hatte nie einen Crash oder sonstwas bis zum update.