Phantom 3 - Fragen und Antworten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Links.Okay, bisher bin ich von diesen Bugs verschont geblieben. Evtl. habe ich keine Lags / Abstürze, weil ich ein Sony Z3 Tablet einsetze, auf dem ich bisher kaum was installiert habe. Nochmals Danke.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Zufällig bin ich gerade auf einen lesenswerten Beitrag des Threadstarters gestoßen, den es auch erwischt hat:

lustigewg::...Kurze Vorgeschichte; bis inkl 1.9er Firmware Update hatte ich nie Probleme und war superhappy mit meinem neuen Spielzeug. Er funktionierte einfach perfekt: stand wie ne eins in der Luft, hatte auch über mehrere hundert Meter stets vollen Empfang und tat genau das, was man von ihm erwartete.
Seit dem letzten Update gingen die Probleme los. Geradeausflüge waren plötzlich nicht möglich- es wurden Bananenflüge- er flog Bögen. Ausserdem zickte yaw mehrmals und der p3 drehte entgegen der gesteuerten Richtung und liess sich nur durch starkes Gegensteuern wieser in die korrekte Richtung drehen. Höhehalten war plötzlich nurnoch so lala......



Ich muss dazu sagen, dass es mein erster rtf Copter ist und ich seit gut 5 Jahren mit Multicoptern fliege. Der p3p, der Sender und beide Akkus sind auf dem aktuellsten FW Stand ( ich doofi- never touch...). Als Tablet benutze ich ein ipad air, welches vorgestern Abend ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die Imu, Sender, gimbal wurden (kalt) und in aller Ruhe kalibriert. Nachdem die Vermutung mit einem nicht sauber kalibrierten Kompass im Raum stand, wurde dieser mehrmals neu kalibriert. Heute extra nochmal auf einer Wiese- ich nur in Badehose und Tshirt und das nächste Metall mehrere hundert Meter weit weg.
Erster Flug verlief unauffällig- nur das er am Anfang nach dem Start nich immer nicht sauber die Höhe hielt- aber sonst war alles recht ok. Während mehrerer Autobelichtungsreihen fiel mir allerdings auf, dass der p3 sich gaaanz langsam nach rechts dreht (nur ein paar grad- dank eingeblendetem Gitter aber deutlich zu verfolgen). Sonst lief alles gut. Beim zweiten Lipo bin ich dann mal ein Stück weggeflogen und wollte ein Panorama machen. Da Bäume in der Nähe waren hab ich immerwieder das Signal gecheckt. Alles gut, inkl GPS. Von einer Sekunde auf die andere plötzlich ein Disconnect. Also ich meine Position geändert und gekuckt ob ich auf der map noch verbunden war- livebild war ja weg. Dann hab ich rth am Sender aktiviert- was glücklicherweise funktionierte, zumindest laut der piepsignale (evtl ist der p3 auch automatisch auf rth gegangen). Nach wenigen Sekunden hörte ich ihn und sah ihn dann auch wieder gut. Wie gewohnt hab ich dann die Kontrolle zurückhaben wollen- auf dem pad war immernoch ein rotes disconnect. Also auf atti mode am sender gestellt und puhh er bremste- ich also wieder auf gps (is mir lieber um nicht von leichtem Wind in einen Baum geblasen zu werden). Und dann gings richtig los. Der p3 düste unkontrollierbar los (richtung mehr Bäume und einen grossen Teich)- ich konnte den p3 nicht im geringsten beeinflussen- also atti mode aktiviert und er düste weiter. So, bei mir Schweissausbrüche (nicht wegen der immernoch 26 Grad!) - aber plötzlich merkte ich das der p3 reagiert. Ich konnte gegenlenken. Musste, aber fett gegenlenken um ihn zu bremsen. Ruhig in der Luft ist aber anders- ich musste ständig in verschiedene Richtungen ausgleichen, damit er in meiner Nähe blieb. Gleichzeitig hab ich ihn sinken lassen und konnte ihn einigermassen sanft in der Wiese notlanden.
Der Flug wurde im pad nur bis zum Disconect mitgeloggt- muss nachher mal versuchen ob ich ans flugfile des p3 komme. Ob bis zum Schluss disconect am Pad angezeigt wurde weiss ich nicht- war fertig mit den Nerven und hab erstmal alles ausgeschaltet und eine geraucht.
Nach erneutem Einschalten, ging alles normal- kompass und imu ok, volle Balken, dreiviertel Akku- alles gut...
Ich weiss nur dass ich das nervlich nicht packe! Han mir heut zwar nen dritten Lipo bestellt- bis zur Behebung der anscheinend zahlreichen Problemchen in der FW oder der Möglichkeit eines Downgrades auf 1.9 riskiere ich aber nix mehr und bleib am Boden! So ein Krampf! Bei vielen gibts ja keine Probleme- aber nach all den kleinen Sachen und dann dem seltsamen Verhalten von grad- trau ich meinem P3 im Moment absolut nicht mehr...
Hatte nie einen Crash oder sonstwas bis zum update.
Fazit: Nicht nachmachen !
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Fernsteuerung : Zwei Versionen , eine lässt kein Update über USB zu.

Tipp: Wer bislang am Update der Fernsteuerung über USB gescheitert ist, könnte die neue Variante haben.

the newest version of P3 Tx, GL300B, has disable the upgrade method by u-disk, can only be upgraded by smart device. the upgrade guide is about to update to announce this issue.
Im Gegensatz zum Vorgänger GL300A kann diese ausschliesslich (zukünftig) über die App ein Update erfahren.

Fazit: Nicht verzweifeln, einfach auf das Typschild schauen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Detail Log der internen Micro SD Karte

Wer detaillierte Logs der internen Micro SD Karte (unter der FC) abfragen will, kann diese über die USB Buchse unter dem Phantom Schild abgreifen. Dazu hat terrylewis aus dem DJI Forum folgende Hinweise gegeben:

There are two logs, but the more detailed log is on the main controller of your P3. Every time you power on your quad, the MC records detailed metrics into a .DAT file and saves it to an internal memory card. The usb port to access this data is right under the P3 nameplate. DJI includes a micro usb cable with your P3 to access this port. BUT, you must enable access to the card in the DJI Pilot App. Go to camera with the remote connected to the P3 and click MODE next to the Home icon. This opens MC Settings. Click Advanced Settings and then select Enter Flight Data Mode... This enables remote port access. Connect the cable to a pc or tablet and copy the .DAT file(s). They are each numbered and the highest number is the latest. Once you get the file, it is binary data so you must upload it to one of the DAT conversion web sites.
You can try
1) Maps Made Easy https://www.mapsmadeeasy.com/log_viewer
2) Fly Litchi http://www.flylitchi.com/logs
3) DJI Logs http://www.djilogs.com/
4) Flight Replay Link unklar: flight replay.com
Quelle: http://forum.dji.com/thread-24705-1-1.html
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
WO kann man eigentlich genau sehen, was für Firmware der P3 hat ? Auf der SD oder in der App?
EDIT: gfunden in der App unter About :)

2.

Kann man eigentlich den Sender Updaten ohne die neue FW auf dem Copter zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Laut meinen Recherchen bist du wohl mit einem iPad mini2 oder 3, iPad Air2 am besten bedient.
Ich selber habe mir extra ein iPad mini2 dafür angeschafft weil ich es für die ideale grösse für diesen Zweck halte.
Allerdings gibt es auch hier "microruckler". Bin da eher sensibel, aber trotzdem zufrieden damit.
Was man allerdings so hört sind die"microruckler" mehr oder weniger bei fast jedem Gerät vorhanden. Android oder iPhone.
Bei manchen mehr, bei anderen weniger....
Im Nachbarforum gibt es einen eigenen Thread darüber und die haben wohl so jedes aktuelle Teil probiert was man momentan haben kann. Daraus geht hervor das die oben genannten nicht die schlechteste Wahl ist.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern erstmals einen p3 in aktion gesehen. Als besitzer eines p2 und eines yuneec muss ich sagen das p3 display mit livebild / map / info ist 1A ... geil. Das war nachts, ich nehme an bei sonne sieht man nix mehr ?

Der pilot konnte 600m aufs meer raus bis das video abgebrochen ist. Ist das normalreichweite? Der yuneec schafft nur 200m.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
600m sind extrem! wenig, wobei das Meer halt schon relativ viel Dämpft, da es nicht reflektiert. Aber normal sind mind 2km drinn, es wurden aber auch schon 6km ohne Probleme erreicht...
 
Ich hätte ähnlich wie Ihr zwei geantwortet, aber ich glauben wir haben alle drei zu wenig "Wassererfahrung", hab jetzt schon öfter gehört, dass das ziemlich schluckt.
Aber cescos Frage war denke ich andersrum, "Geht wirklich soooo viel mit dem P3?". Daher: Ja, an normal/an Land sogar 3x so viel! Vielleicht hat der Pilot auch die Antenen nicht ideal ausgerichet, über 1km hätte ich über Wasser nicht zu niedrig auch für möglich gehalten. Recht niedrig kann aber einiges schlucken, hatte ich an Land auch schon.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
600m sind extrem! wenig, wobei das Meer halt schon relativ viel Dämpft, da es nicht reflektiert. Aber normal sind mind 2km drinn, es wurden aber auch schon 6km ohne Probleme erreicht...
Wie macht DJI das?
6km "out of the box" sind definitiv ein kaufgrund. Meine frau wird mich ermorden ....


@jodi2
Der war keine 10m über wasser. Ich hab ihn gefragt, und er hat was von "bis zu 6km reichweite video" gesagt. Ich hab gedacht "spinner" und bin weggelaufen. Der hatte recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Relativ easy macht DJI das :D Da sind Richtantennen drinn, dazu alles Digital und daher auch mit bis 100mW Anstrahlleistung (nicht Sendeleistung) und schwups bist du schnell mal bei 1 - 2 km. Das geht auch mit einem normalem Wlan wenn man die selben Antennen nutzt, nur ist das DJI Protokoll natürlich so getrimmt, dass Paketverluste etc. keine Rolle spielen.

Die Reichweite geht auf jeden Fall viel viel weiter als man fliegen sollte mit so einem kleinen Copter :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten