Phantom FPV - HK (1550mm)

QSXE

Erfahrener Benutzer
#42
#43
@hitec
Wassernebel hilft auch zum Aushärten. Eine alter Parfümzerstäuber ist manchmal hilfreich wenn kein Aktivator verwendet werden darf.

lG
Markus
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#44
@QSXE
Super, danke! Hab gleich die große Tube auf die Liste für den nächsten Einkauf gesetzt. :)

@Sunshadow8
Die Farbe ist (Gott sei dank) nur temporär flüssig geworden, aber danke für den Tipp. Funktioniert das eigentlich genauso... "gut" wie Aktivatorspray? Hab zwar noch ne Ersatzflasche hier rumstehen (2,90 €, echt günstig das Zeug), aber Wasser wäre eine gesunde Alternative zum Spray.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#46
Qualität ist sehr relativ am Markt - hab hier zwei 5€-Servos vom Schweighofer, die schon mehrere Experimentalmodelle und teils heftige Einschläge überlebt haben, und 4 teure Futaba-Servos, die sehr schnell und ohne großartige Belastungen Karies hatten.
=> Aber ein 40-Gramm Servo ist DEFINITIV zu groß. ;)

Ich hab mir diese hier bestellt, prüf die, und wenn sie qualitativ passen kommen sie in den Phantom.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#48
Von der Größe her sollte eigentlich irgendwas um das HS-81 ausreichen. (Die Dinger sind z.B. auch in den RTF-Sets vom Twinstar oder Easyglider drinn, sollten kraftmäßig eigentlich passen.)
Bin nur gerade zu faul, das beste/günstigste Servo in der Klasse aus dem Conrad-Sortiment herauszusuchen. ;)


( Die Schweighofer-Billigservos, die ich bestellt habe, sind auch mehr nur ein Experiment. Wenn sie qualitativ überzeugen, werden sie verbaut, wenn es mich gruselt fliegen sie in die Tonne. Generell sollte man bei den Servos nicht "zu arg" sparen, da ein Defekt unverweigerlich zum Verlust des Flugzeugs führt, genauso wie ein defekter Empfänger.)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#50
So, Päckchen vom Schweighofer ist angekommen. Ein Servo hat frontal aus der Packung heraus nen Getriebeschaden, so kann das nix werden. Beide Servos gehen heute noch zurück nach Österreich, dafür werden teurere Servos bestellt.

@filth Wäre es in Ordnung, dass ich, sobald ich meinen Krempel fertig habe, deinen Baubericht "parasite" und meinen einfach unter deinen hänge? Übersichtlichkeit und so... ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#52
So, hab jetzt die HS-81 bei Staufenbiel nachbestellt. Staufenbiel = Deutschland = kürzerer Versandweg.
Will jetzt endlich fliegen!


Super, Danke! Werd ich machen, sobald ich "fertig habe". :)

#Nachtrag am 31.03.2013:
DHL hatte heute kein Päckchen für mich. Dann halt erst nach Ostern...
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#54
Ja. Vorhin ist's gekommen.

Schon lustig - da bestellste bei Staufenbiel, wählst den teureren DHL-Versand, nach 2 Stunden ist die Versandbestätigung da - und dann bummelt die Post...

Naja, egal. Habe fertig, und werde nachher fliegen gehen! FPV-Equipment ist noch nicht verbaut, das kommt später, wenn ich mir Gedanken darum gemacht habe, wie ich am besten die Antennen vom Optima9 verbaue. Der Akku ist an der Unterseite gegen verrutschen fixiert, der Kabelbinder hält ihn am Boden. Muss da auch noch eine elegantere Lösung finden - aber das kommt auch erst später. Vorerst soll die Kiste fliegen, und wenn sie das tut, kommt die Optimierung.


Ach ja: Verwendet ordentliche Propellermitnehmer! Der Original-Turnigy aus der Motorschachtel ist z.B. schonmal Käse.
 

Anhänge

hitec

Eigentlich Futaba.
#55
So, hier bin ich, zurück vom Flugfeld.

Das Ding fliegt sich wie ein Raumschiff - nicht gerade schnell, dafür aber extrem laut. Mal sehen, ob man da mit dem Abstand des Propellers zur Flügelhinterkante noch was hinbiegen kann...

Dann zweitens: Die Tragflächen bzw. "Die" Tragfläche biegt sich merkbar durch, wenn man mit Vollgas eine Kurve fliegt. Und dabei ist in der mitte noch gar kein FPV-Equipment drinn... Und blöd, dass man den Phantom nicht sinnvoll mit Tape in der Mitte verstärken kann. Hätte ein Alu-Vierkantrohr einbauen sollen anstatt der billigen Hobbyking-CFK-Stange aus dem Set.

Insgesamt: Durchwachsen. Immerhin, er fliegt.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#57
Ich verfolge dieses Thema nun schon seit einer Weile. Nun hat ih HK dummerweise im De Warenhaus vorrätig, somit konnte ich nicht widerstehen die PNP Version zu bestellen. Inclusive Versand ca 100 Euro. Nun liest sich ja der Bericht von hitec nicht gerade überragend, ok das er nicht schnell ist war mir schon vorher klar. Lieber etwas langsamer, dafür sicherer gerade im fpv Betrieb. Natürlich sollte es Reserven geben, gerade wenn man mit genügend equip unterwegs ist. Ich hoffe mal das die Leistung der hk version ausreichend ist. Mit einem Erstflug rechne ich frühestens Ende nächster Woche. Bis dahin wird es hier hoffentlich noch den ein oder anderen Bericht geben....
 

filth

Erfahrener Benutzer
#58
Zdu verwechselst was. Ich bin noch gar nicht geflogen. Dass der mit dem Serienantrieb nix reisst ist doch klar....Bis jetzt finde ich ihn cool
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#59
Du könntest einen zweiten Stab einbauen
Dein Prop ist extrem Nah an der Kante - dadurch ist der so laut
Ich bin gerade dabei, ihn mit Paketband zu "laminieren". Das Band hält extrem gut auf der Oberfläche, sieht gar nicht so schlecht aus. Dann könnte man evtl. den dicken Akku in zwei leichtere parallel verschaltete aufsplitten, welche in den Tragflächen liegen (=Weniger Gewicht im Zentrum).
Der zweite Stab kommt nur, wenn's unbedingt sein muss. ^^

Hab jetzt nen 9 Zoll Prop draufgemacht (da es an den Spitzen am knappsten war), und den Prophalter etwas weiter weg geschoben. Morgen kommt mit Glück der zweite Anlauf.

Falko123 hat gesagt.:
Lieber etwas langsamer, dafür sicherer gerade im fpv Betrieb.
Naja, kann man so oder so sehen. Ich fühl mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich jederzeit senkrecht nach oben kann. ^^
Wie bereits gerade geschrieben, bin ich dabei, den Nuri komplett mit CoverTape (Tesa Pack) einzukleben. Erhoffe mir davon einen niedrigeren Luftwiderstand => Höhere Geschwindigkeit.

Morgen kann ich mehr dazu sagen. :)

#Edit: Ach ja, hier ein Video von einem Phantom (nicht meiner) mit original-Antrieb (laut Beschreibung): http://youtu.be/C4zWy7U3PD4
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#60
Ich werde ja sehen ob es für meine Zwecke reicht. Bisschen Power wird schon da sein, ansonsten baue ich den Motor meines Radians ein, da geht was :)
Meint ihr ein 3300 akku reicht auch aus? Sonst muss ich mir 2 zusammen stecken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten