Phantom FPV - HK (1550mm)

uija

Erfahrener Benutzer
#61
kommt auf den Motor an. Mit meinem 150g Motor reichen die 4S 4000mAh kaum.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#62
Mein Phantom trägt nen 4000er Lipo (3S), und hat ne etwas stärkere Motorisierung als die Plug'n'Fly-Variante. Denke schon, dass ein 3300mah-Akku ausreicht. :)

Ach ja, Filth, sei vorsichtig wenn du den Phantom wirfst! Ich hätte meinen heute fast geerdet, weil er von vornherein nach unten gedrückt hat - obwohl der Schwerpunkt gepasst hat und die Ruder neutral waren. (Hat 13 Klicks Höhentrimmung gebraucht).
Und seeehr kräftig werfen...
 

uija

Erfahrener Benutzer
#63
hmm, meiner segelt schnurstracks geradeaus und verliert kaum höhe. Da hat man alle Zeit der welt, zum Sender zu greifen und Gas zu geben.
 
#64
@Sunshadow8
Die Farbe ist (Gott sei dank) nur temporär flüssig geworden, aber danke für den Tipp. Funktioniert das eigentlich genauso... "gut" wie Aktivatorspray? Hab zwar noch ne Ersatzflasche hier rumstehen (2,90 €, echt günstig das Zeug), aber Wasser wäre eine gesunde Alternative zum Spray.
Ja und Nein, an den Stellen die direkt mit Luft in Berührung kommen härtet der Kleber sozusagen augenblicklich aus. Darunter bleibt er allerdings etwas länger feucht. Zumindest läuft dir der Kleber nicht mehr davon und die Farbe wird nicht beschädigt. Mit Hilfe von Wasser wurden schon "Folien" gefertigt, indem man ein Waschbecken, oder eine Schüssel mit Wasser füllt und anschliessend etwas Sekundenkleber hineinträufelt. Der Sekundenkleber bleibt an der Oberfläche und bildet einen relativ leichten und doch starken Film. Das Aushärten auf der Wasseroberfläche dauert allerdings lange.

lG
Markus
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#65
Ich denke ich werde meine 2 3300 akkus zusammen fliegen. Das sollte doch für einige zeit fpv reichen. Werde mir mal einen adapter löten...der akku käme dann auf ca 600g.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#66
So, gestern Abend noch fleißig gewesen:
- Wing komplett mit Paketband gecovert.
- Schwerpunkt ein wenig nach vorne optimiert.
- Wie bereits erwähnt: 9"-Prop + ein wenig mehr Abstand.

=> Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt fliegt er so, wie ich es anfangs von ihm erwartet hatte. Stabil (konnte keinen Strömungsabriss provozieren), heizen geht genauso wie rumwuseln am Boden, präzise Steuerung - ein Traum!
Das Durchbiegen ist auch ein bisschen weniger geworden - man sollte halt nicht aus X-wieviel Metern senkrecht runter und dann voll am Höhenruder ziehen, sonst faltet's ihn vielleicht wirklich in der Mitte zusammen.
...und er hat lautstärkenmäßig nicht mehr den 1:5-Verbrenner-Buggy übertroffen, der manchmal am Platz unterwegs ist. ^^

Sunshadow8 hat gesagt.:
Ja und Nein, an den Stellen die direkt mit Luft in Berührung kommen härtet der Kleber sozusagen augenblicklich aus. Darunter bleibt er allerdings etwas länger feucht.
Hmm, das ist ungünstig. Eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Spray verwende - dass es sofort absolut fest ist. Hatte davon auch schonmal ne Brandblase -> Der Aktivator hat ein bisschen was vom Sekundenkleber auf meine Hand verspritzt, welcher dort hart geworden ist. Sekundenkleber "kocht" regelrecht fest unter Einsatz von Aktivator.
Trotzdem praktisch zu wissen - der GoPro-Halter muss auch noch früher oder später in die Haube eingeklebt werden, da werd ich's mit Wassernebel machen. Danke!

@Falko
Musst halt sehen, ob das von der Motorleistung her noch ausreicht. Probieren geht über studieren. ;)
 
#67
Hi. Heut ist meiner gekommen, die PnF Variante. 140 Dollar inkl Versand und 20 Euro Umsatzsteuer beim Zoll in Garching- macht insgesamt ca 125 Euro.
Somt kann ich allen Interessenen nur empfehlen: kauft ihn im DE Warehouse - ist günstiger.
@hitec
Das mit Deiner Laminierungsaktion ist intessant- könntest du vielleicht Bildchen posten?
Hat ihn einer schon dem orange Empfänger mit Stabi ausprobiert? Würd mich interessieren, ob das hinhaut.
VG,
Schorsch
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#68
Na das klingt doch schon viel zuversichtlicher. Meinst du die Sache mit dem Paketband hat viel gebracht? Die Überlegung wäre mit spezieller Bügelfolie zu arbeiten. Leider habe ich da gar keine Erfahrung drin. Und Lust hab ich da auch nicht drauf, sonst hätt ich mir gleich den knurrus fpv kaufen können. Ich Probier erst mal Standart Settings mit 3300 Servos. Bin auf deine ersten Videos mit der GoPro gespannt.

@ schorsch
Ich hab ca 100 eur. Incl Versand bezahlt. De warehaus mit Buddycode. 2 3achs stabis sind aus hk auf den weg zu mir, rechne aber frühestens ende April mit der Lieferung. Wenn du willst kann ich dir einen Verkaufen. Vorausgesetzt der bringt was auf dem nuri.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#69
Falko123 hat gesagt.:
Na das klingt doch schon viel zuversichtlicher. Meinst du die Sache mit dem Paketband hat viel gebracht? Die Überlegung wäre mit spezieller Bügelfolie zu arbeiten. Leider habe ich da gar keine Erfahrung drin.
Ich auch nicht. Deshalb, und weil der Wing viele Biegungen hat, hab ich auf Laminierfolie verzichtet und es mit Paketband gemacht. Das Zeug hält, wenn es gut festgedrückt wird, traumhaft auf dem EPO.
(Meinst du mit "spezieller Bügelfolie" so Sachen wie Oracover? Würd ich eher nicht verwenden, weil das durch das Schrumpfen starke Zugkräfte entwickeln kann, die dir den Flügel verbiegen/drehen.)

Gebracht hat es schon etwas. Im Flug biegt er sich weniger und fühlt sich irgendwie anders an - schwierig zu beschreiben, einfach besser halt. :D Netter Nebeneffekt: Das EPO trägt nicht mehr von jedem Anfassen Schrammen & Druckstellen davon, die Oberfläche bleibt länger schön.
Einziger Nachteil bisher ist, dass sich das Paketband kaum faltenfrei um die runden Kanten legen lässt. Da hätte man aber denke ich mit Laminierfolie noch mehr Probleme. ^^

Er wirkt übrigens in der Luft nochmal viel "spaciger" als wenn er nur am Boden liegt. Kein Vergleich zu nem "einfach" geformten Nuri wie dem KM. ;)

schorsch2000 hat gesagt.:
könntest du vielleicht Bildchen posten?
Klar!

(Anmerkungen: Das Loch in der linken Tragfläche ist für die VideoTX-Antenne. Empfänger-Antenne ist provisorisch hingeklebt, nichts dauerhaftes. Haube, Leitwerke und Ruder sind nicht beklebt, bei den Rudern hol ich das vielleicht nach. Vielleicht.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#70
Das sieht doch gut aus. Ist das ein farbloses paketband? Und wie breit ist es? Hast du die Übergänge überlappt oder direkt dran geklebt. Es gibt hier so eine spezielle Folie, http://www.epp-versand.de/a_klebebaender.php

"Im Gegensatz zu normalen Bügelfolien schrumpft Laminierfolie beim aufbügeln nicht und vermeidet damit verzogene Flügel. Es ist dennoch sehr wichtig über den ganzen Flügel mit gleichmäßigem, nicht zu starkem Druck zu arbeiten - wer mal stark mal leicht drückt verzieht den Flügel auch mit Laminierfolie. Gerade..........
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#71
Jup, farbloses 5cm Paketband. Wenn ich nochmal einen tapen müsste, würd ich original Tesa Pack verwenden, aber das einfache funktioniert auch. Aufgetragen ist es leicht überlappend (0,5 bis 1 cm), damit sich keine Spalten bilden. Einerseits Stabilität, andererseits kommt sonst mit der Zeit Dreck rein - dann haste ne Zebra-Tragfläche. ^^
Das farbige Tape von epp-versand.de ist wahrscheinlich Monta-Tape. Das ist etwas schwerer, dafür aber etwas robuster (dicker & gibt gummiartig etwas nach statt einzureißen). Verwenden z.B. die Küstenflieger seit Jahren.

Die Laminierfolie ist das, was ich vermeiden wollte... Sie mag zwar insgesamt eine bessere Oberfläche ergeben, dafür kann man sie kaum auf der wild geformten Tragfläche des Phantoms aufbügeln. Laminierfolie ist bocksteife Folie, die sich kein bisschen dehnt.
(wenn ich hier irre, verbessert mich bitte - das spiegelt nur meine Experimente mit Laminierfolie wieder. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#72
Ich werde ihn erst mal so zum fliegen bringen und dann überlege ich mir ob es notwendig ist zu tapen. Aber wenn dann mache ich es auch so wie du. Kann ja auf meinem radian üben B-)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#73
Hy, ich werd ihn mir jetzt wohl auch holen, steht nur leider auf BK daher mal wieder warten weil zu spät gesehen *grml*

Ich hätte vor mir die Plug&Play Version zu kaufen, jedoch möchte ich auch gleich nen stärkeren Motor mitbestellen, den anderen kann man dann ja noch für andere sachen verwenden ;)

Welchen Motor + Regler könntet ihr mir Empfehlen?
Sollte mit einem 3300 Akku zu fliegen sein,.. und er sollte halt GoPro+Gehäuse, und FPV Equ. tragen können.. ?

Ich möcht aber nicht all zu viel verändern , also sollte er schon in die vorhandene Motorhalterung passen...!

Welchen Prop verwendet ihr?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#74
Wenn du dir nen stärkeren Motor mitbestellen möchtest, wirst du wohl oder übel nicht um einen größeren Regler herumkommen. Und die NoName 9 Gramm Servos am Phantom... Nah. Hol dir am besten gleich die KIT-Version im DE-Warehouse, und bestell dir dazu ordentliche Ausrüstung.
Akkutechnisch wird's bei 3300mah auch knapp, da wären zwei davon parallel vielleicht nicht schlecht. Von der Größe her passen eigentlich fast alle Motoren in den Halter, aber womöglich musst du für die Kabel ein wenig Platz ausfräsen.

Ich bin mit meiner Motorisierung eigentlich ganz zufrieden, damit kann er ohne Videoausrüstung senkrecht nach oben. Die Motorglocke vom Turnigy D3536/6 1250KV hatte leider ne ziemliche Unwucht, ansonsten ist er nicht schlecht. Regler passt auch.
Link zu meiner Ausrüstung.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#75
Ok also etwas fräsen soll kein Problem darstellen.. und Servos kann ich bei mir im Geschäft um die Ecke schnell holen falls die nicht gut sind... das Play-Set hätte ich trotzdem gerne weil die Motoren und Regler kann man immer gut gebrauchen für andere sachen ;)

Also den Motor den du da hast der schaut schons ehr wuchtig und fast überdimensional aus ^^ .. glaub so groß muss der garnicht sein soll halt nur bisi mehr Power haben als der Standart.. falls der nicht gut genug ist ;)

Ich hätte eh zwei 3300er und ne Parallelschaltung hätte ich auch hier liegen, das wäre also auch kein Problem...
Welchen Regler würdest du nehmen? Turnigy soll ja ganz ok sein oder?
Verbaut ist ein 30A Regler.. ich schätz mal dann werd ich so einen 40-50A brauchen?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#76
Ich hätte eh zwei 3300er und ne Parallelschaltung hätte ich auch hier liegen, das wäre also auch kein Problem...
Einfach zwei Buchsen an einen Regler löten. Fertig. ^^

Aber glaub mir, die Motorleistung brauchst du auch, wenn du den mit Vollausstattung (GoPro + Gehäuse, FPV, 2x3300mah usw.) fliegen möchtest und noch ein wenig von der Power übrig haben willst. Meine anfängliche Vermutung, dass der Motor "zu fett" ist, war ziemlich falsch. Er fliegt so, wie er jetzt ist, eigentlich perfekt. Filth hat nen noch größeren Motor drinn als ich, und bei seiner Zuladung hat er damit womöglich nicht ganz unrecht.

Der Turnigy Plush 60A tut seinen Dienst, kann mich nicht beklagen. Außerdem lieber zwei Nummern zu groß als eine zu klein. Ich hatte schonmal nen brennenden Regler im Flug - nicht lustig. ;)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#78
Na dann wirds eh fix ein anderer Motor ^^ ...

Ja da geb ich euch recht, eine Nr. zu groß ist besser als eine zu klein.. das Video schaut schon mal ganz net aus, (auch wenn mir die Musik etwas zu heftig ist :p )

Ist das Flugverhalten so wie am Video (etwas ruckhaft) oder lag das am Wetter (Wind?) bzw am Erstflug.. wäre gut zu wissen auf was man sich da einstellen kann, da ich doch ein Modell suche was relativ ruhig in der Luft liegen sollte..
 

filth

Erfahrener Benutzer
#79
Das liegt am Erstflug. Ich brauche andere Servos, meine haben jetzt schon viel zu viel Spiel. Außerdem ist das mein Allererster (wirklich erster) Flug mit einem Nuri gewesen ;)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#80
Ok ,.. dann darf man das mal durchgehen lassen :p

Da bin ich sehr gespannt wie Videos werden wenn er mal etwas eingeflogen ist..
Wie wars eigentlich wegen der Power... also durchschnittliche Gasstellung ? (50-60% ?)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten