Phantom FPV - HK (1550mm)

Falko123

Erfahrener Benutzer
Lauter gute neue Ideen...

Ja ich meine natürlich erst mal die Range des Stabis. Klar man kann einen Bodentest mit dem Sender machen, das ist vorraussetzung für einen ersten Start, aber die Idee mit dem RTH ist gar nicht mal schlecht. Gerade bei fpv wenn man mal das Funksignal oder die Kamera verliert :) Der Stabi selbst wird natürlich am Objekt der begierde getestet und eingestellt.

Ich hab das mal mit dem App probiert. Man erkennt durchaus eine Verbesserung wenn man es so macht wie im Video. Leider habe ich dennoch sehr starke Vibs, ich denke aber es liegt an dem billigen Motor, man sieht die Welle schon mit bloßem Auge eiern wenn man den Spinner unten hat. Vielleicht wird der Motor doch mal ersetzt.

Kennt jemand ein Emfehlenswertes RTH ohne gleich den Preis des Fliegers zu übersteigen? Und welcher Motor passt 1:1 in den Phantom? Hab geine Lust den halter raus zu schnitzen.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Gestern habe ich einen ganzen Abend damit verbracht den hk 3achs gyro v3 einzurichten. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Ich weiß nicht genau wie, aber ich habe es geschafft. Nun muss ich nur noch schauen wie ich ihn über aux aus und einschalten kann.

Das komplette fpv zeug habe ich unter die Haube verbannt. Hat den Vorteil das ich beim Wechsel des Flugzeuges einfach nur die Haube nehme und woanders drauf setzte. Mal schauen ob das so klappt.

GPS und öde sind Zukunft, vielleicht ergibt sich wirklich mal was im Forum.
Mal eine Frage zum Empfänger, ist es eigentlich schlecht wenn man den innen platziert? Kann die empfangsleistung durch das epp beeinträchtigt werden?
 

filth

Erfahrener Benutzer
Meiner biegt sicht auch sehr stark durch (1.5kg).
ich werde in die Tragflächen noch jeweils einen Stab montieren, um eine weitere Verbindung zum Rumpf zu haben. Für eine durchgehende ist kein Platz nicht mehr, deswegen muss es reichen, wenn die im Rumpf aufhören
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
hey falko123, so hab ichs auch bei meinem kleinen wingwing gelöst, aber halt oben drauf und nicht vorne.
hat sich als sehr praktisch erwiesen!
ich habe die haube vorne mit tape gesichert, da diese sich in einer sehr steilen schnellen kurve immer mal leicht gelockert hatte durch das gewicht dadrauf und ein mal sogar ganz weg geflogen ist. weis nicht ob der große sich auch soweit durchbiegt. währe nur schade wenn deine kamera den propellor begenet :)
Man merkt eigentlich ganz leicht wenn die haube nicht mehr richtig drauf ist, dann will er immer so 30grad nach unten fliegen. also immer noch gut steuer und landbar.
zur veranschaulichung ein bild, mit haube ohne fpv equipment
btw der kleine scheint unzerstörbar, bissel tape und der fliegt wieder. am we erst durch ablenkung mit halbgas frontal in den boden gerammt Oo hat nur nen neuen propellor, sekundenkleber und tape gebraucht.

-admi
 

Anhänge

Falko123

Erfahrener Benutzer
Die Haube ist bei mir bombenfest. Bekomme sie kaum mit der Hand runter. Liegt daran das sie vorn und hinten auf dem versteifungsrohr aufgeklipst wird. Am copter werde ich mir 4 Aufnahme Punkte mit alphagel und Magneten bauen. Vielleicht entkoppelt das sogar etwas.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Falko123
Schon in der Luft gewesen? Läuft der Stabi so, wie er soll? :)


War vorgestern das erste mal mit GoPro auf dem Phantom unterwegs, aber immernoch ohne FPV-Ausrüstung. Ersatzteile gibt's erst nächsten Monat. Taschengeld und so.

Hab's noch nie erlebt, dass das Flugzeug plötzlich "weg ist". Anfangs gruselig, später lustig -> Wolken.

(Schaltet den Ton vorher aus.)
http://youtu.be/OfgCjWz8FM0
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Sauber, Ruhig und Stabil.... schaut echt gut aus!
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Der stabi ist eingebaut und regelt auch wie er soll. Für den Testflug möchte ich ihn gern am Sender aus und einschalten. Doch das bekomme ich einfach nicht Programmiert. Entweder stell mich mich so blöd an oder er mag mich nicht. Momentan habe ich den Motor ausgebaut, bin noch auf der suche nach der Ursache der Vibrationen. Werde mal die Welle ausbauen und testen. Ist die Welle krumm wird sie abgeflext und es kommt ein Verschraubter Spinner drauf. Möchte gern ohne Vibs fliegen.

@hitec
Schönes Video, du hast Mut ohne Fpv durch die Wolken zu fliegen. Glaub mir, mit ist das vieel geiler....
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Wegen der Einstellung vom Stabilisator kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie einen am Flugzeug. Bin immer "pur" geflogen.

Was hast du denn für einen Motor drann? Meiner hatte auch anfangs Vibrationen, die kamen vom schlecht gewuchteten (Turnigy-)Motor und dem dem Motor mitgelieferten Prophalter (absolut Käse das Ding). Motor gewuchtet, Aeronaut-Prophalter & Propeller = Passt.

Naja, was heißt Mut - wenn er verschwindet, Motor aus und voll an Höhe und Quer ziehen - irgendwo fällt dann was kleines Schwarzes aus der Wolke raus. Jedenfalls ne Mordsgaudi am Boden, wenn 4 Leute darauf warten dass der Flieger wieder auftaucht. :D
(War per FPV auch schonmal an den Wolken, aber nur bei Regenwetter. Zum einen, weil dann kaum Privatflieger in der Luft sind, zum anderen weil die Wolken dann (erreichbar) tief hängen. An dem Tag hingen sie unglaublich tief - ohne Regen. :) )
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Naja das der Stock Motor keine Wucht ist war mir im Vornherein klar. Aber diese Vibs sind nicht von diesem Planeten :) Wie gesagt ich werde das mal versuchen abzustellen. Wie wuchtest Du eigentlich den Motor? Im Eingebauten Zustand wird es schwierig. Die Empfehlung von den Probs werd ich mir mal genauer ansehen. Ich hab nur wenig Zeit zum basteln, daher werden sich Erfolge wohl erst nach 2 Wochenenden einstellen... Aber das macht mir nichts aus :)

Freue mich auch schon drauf wenn alles gut Funktioniert und ich dann FPV genießen kann. Eine GoPro fehlt mir auch noch zum Glück....
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Ich hab den Motor im eingebauten Zustand gewuchtet, da hört/spürt man auch die Vibrationen besser, weil der Flieger als "Resonanzkörper" arbeitet. Bei meinem Motor ist aber der Sprengring nicht mehr drann, sprich, ich kann Glocke, Welle und Propeller herunterziehen. Im Flug merkt man es nicht, da die Magnete die Glocke festhalten, und der Motor sowieso auf Schub arbeitet. Am Boden kann man dafür den Motor schnell und praktisch öffnen.

Im Endeffekt bleibt beim Wuchten nur Probieren. Hier Klebeband, da Klebeband - irgendwann bekommt man ein Gespür dafür, wo auf der Glocke Gewicht welchen Effekt hat. Und so arbeitet man sich vor, bis der Motor nicht mehr vibriert. Am Anfang darf, je nach stärke der Unwucht, gerne ein dickeres Klebeband verwendet werden. Einfach probieren. ;)
(Am besten scheint's mit der von Thint1 vorgeschlagenen App für's Handy zu funktionieren.)
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich denke das mein größtes Problem der prop Adapter ist. Ich habe mir mal 2 neue bestellt zum Vergleich. Denn wenn ich den weg lasse läuft er eigentlich ziemlich ruhig.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich denke das mein größtes Problem der prop Adapter ist. Ich habe mir mal 2 neue bestellt zum Vergleich. Denn wenn ich den weg lasse läuft er eigentlich ziemlich ruhig. Der prob selbst ist sicher auch eine große Schwachstelle.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
So... bestellt ist der der kleine.. jetzt wart ich nur noch auf die Lieferung und mein OSD.. dann kanns aber los gehen ^^
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Was für ein osd hast du bestellt und wo? Kann man die Hauben eigentlich einzeln kaufen? Wenn ich meine Verliere ist gleich mein ganzer FPV kram mit weg :( wwrd ich wohl doch noch mal seperat sichern müssen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten