Phantom FPV - HK (1550mm)

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Die kleinen stäbe schirmen nur minimal ab, ist besonders bei zirkularen vernachlässigbar. Die Steifigkeit steht da shcon im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Wir werden es eh sehen ;)
Die Antenne wird entweder in der Haltebucht liegen oder oben zwischen Deckel und Flugzeug rausschauen...
Aber zuerst muss mein OSD mal getestet werden und und und... Doofer Wind :(
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Ich muss mal was los werden. Der nuri ist so ein schönes Flugzeug, ich liebe diesen Flieger. Der fliegt selbst bei Wind sehr stabil. Die stock Komponenten sind ausreichend und demnächst wird er mit einem autopiloten ausgestattet. Ideal für Foto Flüge und fpv. Bereue den kauf keineswegs.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Oft hast ein Pech sag ich nur...

Heute wollte ich meinen Maiden machen.. naja wollte ist gut, habs ja auch gemacht, nur nicht so wie gewollt ;-)

Der Puls auf 180, die Hände nass,.. anlaufen los lassen.. YES er fliegt, doch was passiert da nach 100m gerade aus... nix geht mehr, der Flieger mit der Schnauze richtung Erde unterwegs und nichts hilft.

Doch in den letzten 5 Metern, ein Funkkontakt, Schnauze etwas nach oben und zack, weck war er im fast 2m hohen Feld.

Nagut, Stelle gemerkt und los gelaufen, immer gerade aus, gerade aus.... mist wo ist er? Zum Glück schaute ich genau im richtigen Moment nach links und sehe was Oranges blitzen.. *puh* da liegt er also,..und nichts, keinen Kratzer außer das die Schnautze staubig und erdig war, hatte er keine sichtbaren Schäden.. das Gras hatte einen guten Job gemacht.

Nun wie ich wieder beim Auto war, versuchte ich die Fehlerquelle zu finden und bemerkte das wenn der Flieger hinter mir liegt, ich nach 10m schon nur noch 5% Empfang habe, also wollte ich die Antenne nach außen legen und da hatte ich sie auch schon in den Händen, aber ohne Empfänger drann.. tja abgerissen das Teil :/

Sowas sollte halt normal nicht passieren, hoffentlich geht er mit neuer Antenne wieder, und ich kann den Maiden ein zweites mal und besser wiederholen.

Zu guter letzt musste ich auch noch feststellen das mein Failsaif sich umgedreht hatte und statt den Flieger abzufangen, gab die Stellung den Sturzflug vorher.
Na zum Glück nix schlimmer passiert...
 
Es geht doch nichts über real life testing! Schande über die, die im "trockenen" zu Hause testen :p

Glück im Unglück gehabt, kann man nur sagen - in mehrfacher Hinsicht :)
 
Möchte meinen Komplett in Schwarz haben, jemand einen Tip wie das am besten zu verwirklichen ist?
Lackieren oder gibs eine Art Tape? wäre in sachen Steifigkeit ja auch nicht schlecht.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Ein Kumpel von mir hat seinen Phantom zum Teil schwarz bemalt. Ich frag ihn mal, was er verwendet hat, bei ihm hat das recht robust gewirkt.

Ansonsten bleibt noch Monta Tape. Das Zeug verwenden die Küstenflieger (kuestenflieger.de) seit vielen Jahren, um ihre Nurflügler zu bespannen. Alle Nuris auf deren Website sind so zugepackt.
( http://kuestenflieger.de/zubehoer/zubehoer_klebstoff/index.html )
Super Zeug, aber leider richtig schwer, vor allem in diesen Massen, die man für den Phantom braucht. Außerdem zieht es sich bei Hitze zusammen. Mein schwarz "getapeter" Thor hatte deshalb schonmal ne leichte "U"-Form, weil ich ihn zu lange in der Sonne hab liegen lassen. Einfach nochmal dieselbe Zeit andersrum in die Sonne gelegt und er war wieder grade. Trotzdem nicht gerade optimal. ;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Möchte meinen Komplett in Schwarz haben, jemand einen Tip wie das am besten zu verwirklichen ist?
Lackieren oder gibs eine Art Tape? wäre in sachen Steifigkeit ja auch nicht schlecht.
Hi,
ich habe bei allen möglichen schaumwaffeln immer mit den multiplex elapor und epp primer (multiprimer) und elapor-color spray gute und haltbare lakierungen hinbekommen.
meine alula-evo (aus epo) habe ich unlängst mit dem primer vorbehandelt, dann mit acryl-farben bemalt und mit kunstharz klarlack kurz drübergenebelt um einen glanz zu bekommen. hält auch bestens nur ist dieser farbauftrag deutlich schwerer als der sehr gut deckende elapor-spray.

cu Thomas
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
So, heute war der Maiden.. und das Teil fliegt sich ziemlich gut!
Überpowert ist er sicher nicht, zumindest nicht mit einer 8x6er latte... die muss ich noch auf 9x6 umbauen und mal schauen ob er dann mehr Kraft hat, bin mit der Steigleistung noch nicht so zufrieden!

Fliegen lässt er sich entspannt mit 50% Gas, darunter kann man kaum höhe gewinnen aber noch gut richtung Boden gleiten.

Was mir aufgefallen ist dass er sobald man die Richtung ändert und die Steuerung los lässt richtung Mittelposition der flieger etwas hin und her schwingt und zwar in Seitenruderrichtung. Fällt besonders beim Gleiten ohne Motor auf!
Kann das jemand bestätigen?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Fast... Glaube mich daran erinnern zu können, dass meiner sich ähnlich verhalten hat, bevor ich das Xbox-Batteriepack in die Nase getan habe. Oder habe ich es nachträglich... Egal. Probier mal, den Schwerpunkt einen halben Zentimeter nach vorne zu schieben.
Wirkt wunder (etwas Höhe trimmen nicht vergessen!). Der Phantom fliegt normalerweise ähnlich wie ein Raumschiff, da wackelt nix rum.

Ach ja, @ahiz, ich weiß jetzt, was er verwendet hat: stinknormale Acrylfarbe zum Pinseln, nicht sprühen. Wirkt etwas dicker, aber dafür robuster als Spray.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Wozu denn? Ich habe schon etliche landungen ohne bremse gemacht und noch immer den ersten prop drauf. Die Bremse rentiert sich nur für segler mit klappluftschraube.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Falko123 Es geht darum, dass der Propeller sonst nicht aufhört sich zu drehen, wenn man ihn abschaltet. Das resultiert in schlechterer Segelflugleistung des Phantoms. (Eine sanft eingestellte Bremse verursacht auch, dass die Propeller in der "windschattigsten" Stelle, also genau parallel zu den Flügeln)

Ich weiß nicht, wie man die Bremse einschalten kann, vorerst kannst du aber problemlos ohne fliegen. Der Regler ist halt NoName. Macht deiner diese Geräusche beim Einschalten: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cj7yLk41kwY#t=18s ? (Also "Tüt-Tüt-Tüt", dann so viele Piepse wie die Zellenzahl des angeschlossenen Lipos, und einer um zu signalisieren dass der Regler scharf ist)

Wenn ja, dann probier mal das Manual für die Hobbywing/Turnigy Regler: http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/Manual/HW-SM003ENG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
Äh ja sorry, klar fürs Segeln ist das von Vorteil. Waren gestern doch 2 Hugos zu viel im Becher ;) Ich find halt das der Phantom zum Segeln nur bedingt geeignet ist. Aber vielleicht Segelt der mit Bremse wirklich besser.
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
@Falko123 Es geht darum, dass der Propeller sonst nicht aufhört sich zu drehen, wenn man ihn abschaltet. Das resultiert in schlechterer Segelflugleistung des Phantoms. (Eine sanft eingestellte Bremse verursacht auch, dass die Propeller in der "windschattigsten" Stelle, also genau parallel zu den Flügeln)

Ich weiß nicht, wie man die Bremse einschalten kann, vorerst kannst du aber problemlos ohne fliegen. Der Regler ist halt NoName. Macht deiner diese Geräusche beim Einschalten: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cj7yLk41kwY#t=18s ? (Also "Tüt-Tüt-Tüt", dann so viele Piepse wie die Zellenzahl des angeschlossenen Lipos, und einer um zu signalisieren dass der Regler scharf ist)

Wenn ja, dann probier mal das Manual für die Hobbywing/Turnigy Regler: http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/Manual/HW-SM003ENG.pdf
leider ist kein turnigy oder ählicher Regler drin. Die Piep Musik ist mir auch neu, die kenne ich von keinen mirbekannten Reglern.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Nach dem der Maiden ja schon geschafft ist gibts jetzt das Video nachgreicht in 3 Versionen > Pure, Chillig und mit etwas moderner Musik ^^ .. sucht euch aus was ihr wollt .. :p

Muss sagen bei Windstille fliegt er echt super und was dem Motor angeht, der könnte ruhig noch stärker sein.. also meine Bedenken waren eigentlich um sonst.. die zusätzliche Verstärkung zahlt sich glaub ich schon aus, er biegt sich wirklich kaum sichtbar durch..

Pure:
http://www.youtube.com/watch?v=_irj7Yxm6J8&feature=youtu.be

Modern:
http://www.youtube.com/watch?v=7GfvW_aSjGI&feature=youtu.be

Chillig:
http://www.youtube.com/watch?v=QRdbwSAujHU&feature=youtu.be
 

hitec

Eigentlich Futaba.
( Die beiden unteren Videos sind GEMA-Gesperrt hier in Deutschland. :D )

Das oberste Video sieht soweit aber echt in Ordnung aus, freut mich, dass er jetzt endlich doch so fliegt, wie er soll! :)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
( Die beiden unteren Videos sind GEMA-Gesperrt hier in Deutschland. :D )
GEMA.. WT# ? Verstehe ich leider auch net wieso.. naja.. ich hab da im Browser Add-On´s gegen diesen Unsinn... sorry
 
FPV1

Banggood

Oben Unten