Phantom FPV - HK (1550mm)

filth

Erfahrener Benutzer
#81
Ich finds genau passend im Moment. Meistens so mit 40% - 60% unterwegs gewesen. Wie es sich anfühlt, wenn man den Flieger besser kennt und insgesamt sicherer an der Steuerung ist, kann ich noch nicht sagen. Man könnte dann aber trotzdem auf 4S gehen und hätte ne Mords-Maschine ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#82
Ich hab heute das super Wetter genutzt und war fliegen.
--> Der Wahnsinn!


Sehr gut ist die Windunempfindlichkeit des Phantoms. Wo der 1,2 Meter Styropor-Zagi einpacken musste, fühlt sich der Phantom immer noch "fett" und stabil wie ein Raumschiff an. Bin sehr überzeugt, mit der Kiste kann man auch bei stärkerem Wind noch gut fliegen.
Schwachpunkt ist aber immer noch die billige "CFK"-Stange in der Mitte. Aus was auch immer dieser schwarze Stab nun wirklich ist --> ich brauch was stärkeres.
Spätestens wenn noch die GoPro mit drauf ist, klappt's mir den in ner stärkeren Kurve zusammen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#83

hitec

Eigentlich Futaba.
#84
Probleme gab's nur insofern, dass die Kabel nicht perfekt durch den Motorhalter gepasst haben (siehe Bilder in diesem Thread). ^^
Die Steckverbindungen sind nicht Plug'n'Play, der Turnigy Plush hat gar keine Stecker drann. Ist aber einfach zu löten. (Kannst du löten?)

Leistungsmäßig geht der sicherlich auch - Problematisch sind aber die 1450kv des Motors. Hobbyking schreibt bei der empfohlenen Propellergröße: 2S/9x6 3S/8x4".
Zum Vergleich: Ich flieg schon bei 3S auf ner 9Zoll-Latte, und würde gerne auf 10er wechseln. Bei deinem Motor ist schon eine 9Zoll auf 3S kritisch.
Kurz: Der Motor kann hohe Strahlgeschwindigkeiten erzeugen, aber weniger Schub. Sprich: Weniger Steigleistung, dafür höhere Geschwindigkeiten in der horizontalen bzw. immer dann, wenn es mit Motorkraft nach unten geht. Effizienzmäßig auch nicht wirklich der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#85
Ok, dann werde ich mir wohl doch den von dir beschriebenen bestellen, nach dem du ihn ja auch schon getestet hast wirds passen..
Ja löten kann ich, sind die Stecker zumindest dabei oder müsste man die auch mitbestellen (Link?) damit ich gleich die passenden habe ;)

Ich hoffe das er bald nicht mehr auf Backorder steht.. echt ärgerlich das ich es zu spät gesehen habe... *grml*

Du schreibst ja das er etwas Instabiel wirkt.. sprich wäre noch eine zusätliche Verstärkung.. nötig?.. wie lange ist den die GFK-Stange die beim Phantom dabei ist?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#86
Naja, ich flieg halt mit dem Motor, und nachdem er jetzt ausgewuchtet ist läuft er auch schön sauber. (Ohne Auswuchten unbrauchbar.)
Nicht, dass mein Geschreibsel hier wie eine Universal-Empfehlung rüberkommt. ;) Wenn du "richtig viel" Gewicht reinpacken möchtest, würd ich fast zu filth's Motorisierung raten - ich z.B. flieg eher selten mit GoPro.

Warum Stecker anlöten? Kann man doch auch direkt zusammenlöten? ^^ (Beim Plush war nichts dabei, nur ein roter Block mit ein paar Kabeln und ein bedruckter Papierfetzen.)

Das mit der Stabilität ist so ne Sache. Wie weit der Phantom das aushält weiß ich nicht, aber er biegt sich halt schon in einfachen Kurven mit 3/4tel Gas durch. Laut Hobbyking ist er ja nicht als Rennsemmel gedacht, was auch die 9-Gramm-Servos im PNF-Set erklären würde.
Bin gerade nochmal die Bilder von gestern durchgegangen, und hab provisorisch das normale Flügelbild und ein "gebogenes" nebeneinander geklebt. Sieht jetzt nicht so dramatisch aus, aber das ist das beste Bild, was ich dazu noch finden konnte - wir haben nicht darauf geachtet, die Flügeldehnung auf SD-Karte zu brennen.

Mach mir halt Gedanken, wenn der von jemandem noch stärker motorisiert wird, 4S, GoPro, OSD, Metallservos, usw...
(Solang ich ohne GoPro fliege werd ich's so lassen, ansonsten... Vielleicht den Akku auf 2x 3S2600 oder so aufteilen, und die Packs dann wie beim Zephyr in die Tragflächen, außerhalb der Mitte. Oder noch einen Stab rein...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#87
So schlimm schaut es nicht aus.. ja wenn man beim zusammenbau noch einen GFK-Stab einbringt sollte das schon klappen denk ich.

Als Ausrüstung sollte meiner schon GoPro + FPV Cam, OSD, + Rest tragen können... glaubst du das der andere von dir angesprochene Motor mit dem Regler von dir (Turnigy) zusammenpasst?

Also von Motor auswuchten hab ich überhaupt keine Ahnung, das sollte also schon von Anfang an passen.. :/
Nachdem das mein erster FPV - Flieger wird sollte es eh keine Rennmaschine sein sondern zum Cruisen und lernen... nur Power sollte er halt trotzdem haben falls was passiert und man nach oben weg muss ;)
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#88
Ich hatte am Sonntag auch meinen erstflug mit dem Phantom. Ich fliege die pnf Version mit einem 3s 3300 turnigy. Ich musste eine Menge gewichte rein packen damit ich auf den Schwerpunkt komme. Aber ein mal in der Luft macht der richtig Spaß. Er ist sehr gutmütig, aber auch loops und steile kurven macht er anstandslos mit. Konnte es nicht verkneifen mal die fpv cam zu montieren. Ein kollege ist geflogen und ich habe durch die Brille gestaunt.

Allerdings hat meiner sehr viel vibrationen. Da muss ich mal ran. Wie man Motor wuchtet weiß ich auch nicht.
Zum Schluss ist mir noch was blödes passiert. Ich wollte noch ein Akku fliegen , beim Start habe ich ihn leider nicht schnell los gelassen und der propeller schnitzte mir ein Muster in meine Hand. Bei der Berührung hatte es gleich den prop vom Spinner gelöst... Zum Glück musste nicht genäht werden, aber nun habe ich mehr Respekt vor dem Teil.

Übrigens fliege ich mit einem Akku locker 15-20 min. Das reicht mir erst mal vollkommen. Ich freue mich schon auf meinen ersten richtigen fpv Flug.
 
#89
Hi Falko, hast du diesen Orange Empfänger mit Stabi verbaut? Würd mich interessieren - ich hab noch nicht angefangen zu bauen- meiner kam leicht demoliert aus dem Chinesenland, aber ich bekam schon einen guten Tip, wie man das Querruder wieder gerade biegt ;-)
@hitec
Dein Foto- ist das am Starnberger See ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falko123

Erfahrener Benutzer
#90
Meine orange Empfänger liegen noch in Frankfurt und warten auf die Abfertigung. Geflogen bin ich mit einem Spektrum AR600 und Sat. Aber freue mich schon auf den Orange. Oberstes ziel ist aber erst mal die Vibs weg zu bekommen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#91
Sag fliegst du das fertige Start-Set?
Mit dem beiliegenden Motor, falls ja könntest du etwas zu dessen Power sagen, wenn du schreibst das du doch so viel Gewicht rein gibts vielleicht wäre es dann eh nicht soooo wichtig gleich zu Beginn auch Motor und Regler umzubauen... wenn er schon mit dem Stockmotor gut geht?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#92
Nein, so schlimm schaut es nicht aus, bin dort auch nicht explizit belastend geflogen. Wenn man heizt & stark am Höhenruder zieht merkt man's halt.
Wie gesagt: Für mich reicht es momentan, sobald noch die GoPro mitfliegt will ich aber was stärkeres haben. Vielleicht reagiere ich auch zu allergisch auf das bisschen Dehnung, aber... sicher ist sicher. ( Worstcase. )

Motor wuchten = so lange an unterschiedlichen Stellen schweres Klebeband auf die Motorglocke kleben, bis es passt. Ist wie Topfschlagen: Mal hierhin, mal dahin, und je mehr Vibrationen der Motor hat, desto weiter ist man vom Ziel entfernt. ^^ Wenn es passt, die Stelle markieren und z.B. mit Tesa aufbalastieren. (Durchsichtiges Tesa hält ganz gut auf der Glocke, Isolierband reißt die Fliehkraft runter.)
(Oder mit Kabelbinder.)

@Falko123: Sehr schön, Glückwunsch! :)
(Zum Werfen: Lass den Motor auf der unterst-möglichen Stufe laufen, werfe ihn und gebe dann sofort Gas. Hat den Vorteil, dass der Motor sofort auf Vollgas springt (ohne *rRrrRrRt*), und die Finger trotzdem bei Kontakt nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.)

@schorsch2000: Wow, Respekt! Leider ganz knapp daneben; Ammersee, also direkte Nachbarschaft. ;) Bist du auch "Südstaatler"?
_____

War heute nochmal fliegen, diesmal ohne Wind und mit Video:

http://youtu.be/21V2KdXxp7M
 
Zuletzt bearbeitet:
#93

Falko123

Erfahrener Benutzer
#95
Also noch mal kurz zu den Stock komponenten. Ich bin damit zufrieden, das liegt aber auch daran das ich meine Modelle eh lieber langsamer fliege als schnell. Mit Fpv ist mir Geschwindigkeit sowieso egal. Da zählt Spaß und ausdauer. Beides kann ich mit dem eingebauten Motor haben :). Die Servos sind auch nicht die schnellsten, ich würde sagen anfängertauglich und für Fpv optimal geeignet.

Bin gespannt ob ich die Vibrationen weg bekomme. Habe mir das App gleich mal gezogen (android). Übrigens sind heute auch noch die 3achs Stabi Empfänger gekommen. Bin mal gespannt ob die die Range mit machen. Da bin ich noch etwas skeptisch. Wie testet man sowas ohne Verluste hinnehmen zu müssen? Ich denke mal zuerst an einem billigen Flieger :)
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#96
Bin gespannt ob ich die Vibrationen weg bekomme. Habe mir das App gleich mal gezogen (android). Übrigens sind heute auch noch die 3achs Stabi Empfänger gekommen. Bin mal gespannt ob die die Range mit machen. Da bin ich noch etwas skeptisch. Wie testet man sowas ohne Verluste hinnehmen zu müssen? Ich denke mal zuerst an einem billigen Flieger :)
Am besten mit einem RTH System als Failsafe
 

uija

Erfahrener Benutzer
#97
Ich glaub, du hast die Frage nicht ganz verstanden. Wenn er das Stabi und das RTH testen möchte, ob und wie es funktioniert, ohne, damit sein Fluggerät zu opfern, wird das ungetestete RTH als Failsafe wohl der falsche Ansatz sein.

Testen kannst du das im Grunde nur, indem du hoch genug bist und früh genug abbrichst.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#98
@HankMoody82
Danke dir! :) Ja, macht schon Spaß die Kiste. So schön Senkrecht geht er aber nur bei vollem Akku, später kämpft er ein bisschen. Muss nochmal die 10-Zoll-Latte ausprobieren.
Hmm, dein Q braucht ja eigentlich nur nen kleines bisschen mehr Motorleistung... Hast du noch was größeres noch rumliegen? (So kleine Nuris sind super Spaßflieger!)

@Thint1
Eigentlich keine schlechte Idee. Flitetest hat das mal mit nem Laserpointer gemacht. Leider hab ich weder iOS/Android/WP/etc.
(Und warum wuchtet der den Motor durch das Verstellen des ungewuchteten Propellers? Ist doch unpräzise, und bei jedem Propellerdefekt muss er ihn neu wuchten.)

Falko123 hat gesagt.:
Bin mal gespannt ob die die Range mit machen. Da bin ich noch etwas skeptisch. Wie testet man sowas ohne Verluste hinnehmen zu müssen? Ich denke mal zuerst an einem billigen Flieger :)
--> Reichweite oder Stabilisator testen? Reichweite kann man am Boden testen, und evtl. auch mit Dipolen aufrüsten. Den Stabilisator würde ich nicht an einem billigen Flieger testen oder gar einstellen, weil dein Phantom ein ganz anderes Flugverhalten hat als der "billige". Wo äußerst zackiges und starkes Gegenlenken bei einem 50cm-EPP-Nuri womöglich genau das richtige ist, donnert dir der Stabilisator plötzlich den Phantom in den Boden. Oder so ähnlich.

Hobbyking erwähnt ein
Remote ON/OFF feature that can be controlled via your transmitter's AUX channel"
... am besten, wie uija schrieb, hoch fliegen, einschalten, und wenn irgendwas blödes passiert wieder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#99
Ich glaub, du hast die Frage nicht ganz verstanden. Wenn er das Stabi und das RTH testen möchte, ob und wie es funktioniert, ohne, damit sein Fluggerät zu opfern, wird das ungetestete RTH als Failsafe wohl der falsche Ansatz sein.

Testen kannst du das im Grunde nur, indem du hoch genug bist und früh genug abbrichst.
Naja er will doch die Reichweite das integrierten Empfänger testen, das würde ICH nur mit einem RTH das im Failsafe einspringt ausreizen, das dieses ungetestet ist habe ich nicht geschrieben, das sollte natürlich vorher getestet werden.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
@Thint1
Eigentlich keine schlechte Idee. Flitetest hat das mal mit nem Laserpointer gemacht. Leider hab ich weder iOS/Android/WP/etc.
(Und warum wuchtet der den Motor durch das Verstellen des ungewuchteten Propellers? Ist doch unpräzise, und bei jedem Propellerdefekt muss er ihn neu wuchten.)
Hi hitec,

... keine ahnung! manchmal denken die jungs auf der anderen seite des atlantiks in anderen bahnen als wir :)
ich würde den prop erstmal statisch wuchten und dann mit klebestreifen am motor weitermachen. wenn das passt auf der gegenübeliegenden seite der glocke so lange material abbohren bis die klebestreifen wieder weg sind. oder einfach einen etwas teureren motor kaufen, der gewuchtet ist.

cu Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten