PID Tuning bei Openpilot, So wirds gemacht!

#61
Ja genau, die brauchst aber nicht unbedingt, es sei denn du fliegst zum ersten mal einen quad. Geht auch ohne
Dann kann ich es lassen, denn ich heize ja schon rum mit meinen Quds. Sind auch stabil - wobbeln nur bei schnellem sinken. Daher wollte ich mal das Tool ausprobieren. So lern ich auch noch mehr über die Wirkung der Pids..
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#62
Und wie geht das jetzt mit einer Funke ohne Poti oder Slider? Wohl gar nicht, oder?
Es geht schon, ist nur aufwändiger: Du musst die Werte händisch in der gcs nach oben schrauben. Ich würde dir hierfür den Anschluss eines BT Moduls empfehlen, dann muss nicht jedes Mal das usb Kabel angeschlossen werden.
 
#63
Und wie geht das jetzt mit einer Funke ohne Poti oder Slider? Wohl gar nicht, oder?
Ich habe es damals so gemacht, dass ich den AUX-Kanal der DX6i verwendet habe und dann über das Menürad die Subtrims der Flaps verändert habe. Dafür musste ich aber ziemlich lange wurschteln um auf die notwendigen Wege zu kommen. Hat deutlich besser geklappt als von Hand, aber die Auflösung war doch eher gering. Genau kriege ich das leider auch nicht mehr auf die Kette, da ich keine DX6i mehr nutze, aber vielleicht hilft das als Ansatz.

Ich bin über zwei Videos auf die Idee gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=qwLoD2-bJTI
https://www.youtube.com/watch?v=VEAQaeu22zg
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#64
Habs versucht wie in dem Video, mit Mix1 Cha6 -> Cha6

Openpilot konnte ich auch noch normal damit einstellen. Scheint also funktioniert zu haben.

Als ich dann allerdings den Part mit dem schweben des Kopters hatte fing dieser sobald ich den Flaps Schalter umgelegt habe extrem an zu wobbeln und landete am Rücken. Egal wie ich den Wert änderte er war immer gleich aggressiv sobald ich den Schalter umgelegt hab.

Ich habs dann gelassen und dem Wizard nochmal durchlaufen lassen. QAV250 gewählt und ich lern erstmal mit den Settings im Rate fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
#66
Welche Grenzen hast du denn im Txpid eingestellt? Wahrscheinlich schaltest du mit dem Flap-Schalter direkt auf Maximum. Klar dreht er dann durch. Du müsstest entweder im Sender oder im Input-Fenster vom GCS schauen was bei welcher Schalterstellung auf dem Kanal ankommt.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hab es jetzt tatsächlich geschafft das ich mir dem Drehregler der Dx6i den Wert ändern kann.

Leider immer noch das Problem das es ihn mir sofort auf den Rücken legt, trotz Atti Modus!

Also Atti/Atti/Axis lock

Ich geb die Werte von dieser Anleitung ein.

https://www.dropbox.com/s/sdd6dv6glvxqhiv/optune.pdf?dl=0

Ok Fehler gefunden. Er springt mir sofort beim Roll Proportional Wert auf 115 hoch.

Also passt das mit dem Flap Schalter und dem Drehregler doch nicht :(

Aber ich weiß jetzt zumindest das 30 zu wenig und 115 viel zu viel ist.


Werd mich da jetzt in 10er Schritten hoch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#72

aspire77

Erfahrener Benutzer
#73
Hab es übrigens geschafft den Roller doch noch als Poti zu nutzen :)

Ist das eigentlich normal das mir das Quad bei dem Einfliegen permanent nach rechts vorne abdriftet und ich korregieren muss?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#74
Gut das du voran kommst. Vertippt?
Oszillieren und schwingen, das ist richtig. Weg driften nicht unbedingt. Hast du die pid Werte unten in der cgs auf null gesetzt wie es in der Anleitung steht?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#76
Und dann nicht in atti Modus sondern in rattitude wenn du per OPTune vorgehen möchtest. Schau in die PDF.
Das meinte ich mit vertippt - du meintest wohl "nicht in rate Modus"

Das mit dem driften kann unterschiedliche Ursachen haben. Nummer eins ist, dass die Regler sich nicht ordentlich eingelernt haben. Ich mach das immer 2-3x im Wizard bis sie wirklich alle gleich piepsen. UND man muss abwarten bis die Servowege runter gezählt sind - nicht vorher den Akku ziehen!
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#78
Hm, ich bekomm die Werte

60 Roll und 75 Pitch

Wenn ich das jetzt ausrechnen lasse dann kommen bei Ki Werte über 100 raus die ich nicht eingeben kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten