PID Tuning bei Openpilot, So wirds gemacht!

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#85
Wenn du mehrere Bänke benutzt, klar. Ich habe eine Bank mit lockeren cruise Werten genommen, und eine mit Fpv usw. Wie du möchtest, habe mir andere Werte ausrechnen lassen. Eine schalterstellung habe ich mir so gemacht das er dann auf rattitude mit 360 er Werten für flips schaltet. Habe ich selber mangels Zeit aber noch nicht ausprobiert
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#87
So passt alles, die 3. Bank war durcheinander. Egal er fliegt :D

Ich hoffe jetzt das waren meine optimalen Werte, ist etwas zu windig um im Rate etwas höher eine Runde zu drehen.

Danke jedenfalls an alle für die Hilfe :)
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Leute,
habe heute auch mal meine Roll KP und Pitch KP erschwebt nach der optune Anleitung.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass ich optune nicht mehr online finden kann.
Der link in der PDF führt leider auch nirgendwo hin und Tante Google weiß auch keine rechte Antwort.

Hat von euch jemand den aktuellen link ?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#90
Puh, sieht so aus als wäre die opng seite down! Erst ist das OP Forum nicht mehr erreichbar, jetzt das!?!

Ne, Sorry. Eine Alternative kenne ich leider auch nicht
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#92
Ja, ist alles etwas merkwürdig zur Zeit. Meines Wissens ist das Openpilot-Forum weg und wird absehbar nicht wiederkommen. opng.org und der Chat sind auch down, angeblich wegen technischer Probleme. Der Shop hingegen läuft und preist ein Kit aus Nano und Copterbausatz an.

Im Librepilot-Forum wurde ein Excelsheet gepostet, der angeblich die Optune-Berechnung enthält. Habs bisher nicht probiert.

Edit: https://forum.librepilot.org/index.php?topic=333.msg2351#msg2351
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
#93
@Carbo
Danke ich glaub dein Tip war gut.
Hab das Excel Sheet mal runtergeladen und werde es testen.

So wie ich das gelesen habe in dem Forum kommen die librepilot Leute von openpilot, haben sich wohl abgesplittet.
librepilot sieht dem openpilot auch sehr ähnlich.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#94
So wie ich das gelesen habe in dem Forum kommen die librepilot Leute von openpilot, haben sich wohl abgesplittet.
librepilot sieht dem openpilot auch sehr ähnlich.
Ach so, ich dachte das wäre bekannt. Librepilot ist tatsächlich ein Fork von Openpilot, man hat sich im Sommer gezofft und geteilt in Librepilot und OPNG. Der Stammbaum sieht momentan so aus:

Openpilot (2011-2015)
|-Taulabs (2013)
|-Librepilot (2015)
|-OPNG (2015)

Taulabs unterscheidet sich mittlerweile deutlich von den anderen. Openpilot 15.05 und Librepilot 15.09 sind nahezu identisch. Von OPNG gibt es bisher kein Release.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#95
Habe sinngemäß letztens im OP Forum gelesen, dass die das Forum auf perfomantere Server umziehen wollen und damit es nicht wie mit dem Wiki ergeht. Die User haben wohl schon lange über technische Probleme mit Stundenlangen aussetzern berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cluedo

Erfahrener Benutzer
#96
Wollte mal Rückmeldung geben bzgl. des Excel Sheet.
Habe die PIDs nach Anleitung von acromaster2013 erschwebt.
Werte in die Excel Tabelle eingefügt und die ausgeworfenen Werte in OpenPilot übernommen.
Was soll ich sagen, der Racer fliegt viel besser wie zuvor, Schienen mässig so zu sagen.
Ich kann nur jedem empfehlen das mal so zu versuchen.
Danke nochmals.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten